Für viele Rennradler aus München und dem Umland gehört die Valepp-Runde zum Standard-Repertoire und wird mindestens einmal im Jahr absolviert. Der Spitzingsattel stellt dabei mit 1129 Metern den höchsten Punkt dar, doch was viele nicht wissen, am Spitzingsee kurz vor dem Sattel, gibt es die Möglichkeit mit dem Rennrad noch auf einer Stichstraße auf 1400 Meter Höhe empor zu klettern.

Möglich macht dies der asphaltierte Schwarzenkopfweg, welcher auf knapp 5 Kilometern Länge hinauf zur Schönfeldhütte führt (1410m), welche Teil der unteren Schönfeldalmen ist und sich unterhalb des Wilden Fräuleins (1615m) befindet. Den GPS-Track samt Valepprunde findet Ihr am Ende des Beitrages.

Zur Schönfeldhütte

Der Aufstieg beginnt im Ort Spitzing am Spitzingsee und befindet sich gegenüber des Gasthauses „Alte Wurzhütte“. Auf den Wegweisern am Abzweig zur Valepper Straße sind die untere Maxlreineralm und die Schönfeldhütte ausgeschildert. Gestartet wird im Tal auf 1040 Metern Höhe und fast ohne ein gerades Stück, geht es von nun an mal sanfter, mal steiler mit zwischen 6 und 14 Prozent Steigung empor. Dabei werden fast 400 Höhenmeter überwunden und man kommt zuerst an der unteren Maxlreineralm und dann der Schwarzenkopfhütte vorbei. Diese ist im Besitz der Bayrischen Polizei und dient der Fortbildung. Bis hierher ist man größtenteils im schattigen Wald gefahren, wo sich nun offeneres Gelände und Wiesen erstrecken. Im Sommer kann man hier eine richtige Hitzeschlacht erleben. An der Schwarzenkopfhütte befinden wir uns nun schon auf 1336 Metern Höhe und fahren im weiteren Verlauf unter der Taubensteinbahn hindurch.

Eine weitere Kehre entfernt, taucht schon die Rauhkopfhütte auf, an derer die asphaltierte Straße endet. Bis zur Schönfeldhütte geht es nun über einen Plattenweg weiter und nach den letzten Metern auf losem Kies sind wir am Ziel auf 1410 Meter Höhe angekommen und können den Blick in die Bayrischen Voralpen rund um den Spitzingsee genießen.

Die Abfahrt findet auf dem gleichen Weg statt, wobei man unbedingt auf die Abflussrinnen und Weidegitter achten sollte. Ebenso ist der komplette Weg am Wochenende teilweise stark von Wanderern frequentiert, welche die komplette Straßenbreite in Beschlag nehmen. Bei der Auffahrt stört dies nicht sonderlich, aber beim Ritt zurück ins Tal ist hier besondere Vorsicht geboten.

Für die komplette Strecke braucht man je nach Fitness, zwischen 30 und 50 Minuten. Wer also die Valepp-Runde ohnehin abfährt, dem sei ein Abstecher zur Schönfeldhütte wärmstens empfohlen.

Touren-Information

Länge:174 km
Höhendifferenz:800 m
Gesamtanstieg:2.000 m

Mit einem Klick auf „Download“ könnt ihr euch den Track als .gpx-Datei herunterladen und im Anschluss auf beliebigen Portalen anpassen oder gleich zur Navigation auf einem Endgerät nutzen.