Ein neuer Laufschuh musste her, der vor allem Berg- und Winterfest, nicht zu preiswert, nicht zu teuer, robust also haltbar und entsprechend leicht sein sollte. Nach ersten Recherchen stieß ich recht schnell lauf den Salomon Speedcross 3, welcher aber hinsichtlich der Haltbarkeit einen recht zweifelhaften Ruf genießt. Soll doch die Sohle samt hervorstehenden Noppen recht schnell verschleißen.

In steter Erinnerung an meine Merrell Sandalen welche ich seit nun über 10 Jahren trage und wenn sie weiter so halten es auch noch in 10 Jahren tue, schaute ich mich in Merrells Sortiment etwas genauer um und wurde auf den Merrell All Out Charge Laufschuh aufmerksam.

Von Merrell als Trail-Race-Laufschuh beworben, sollte er für meine zukünftigen Berg-, Trail- und Winterläufe über Schnee und Eis wie gemacht sein. Aber zuerst einmal zu den harten Fakten.

Theorie

Der Schuh wiegt angenehme 283 Gramm und bietet eine Sprengung von geringen 6mm, welches ein natürliches Laufgefühl bei hohen Dämpfungseigenschaften vermitteln soll.

Das Obermaterial besteht größtenteils aus atmungsaktiven Netzmaterial, welches an der vorderen Innenseite mit abriebfesten Material aus Hartgummi verstärkt wurde. An der vorderen Außenseite und leicht bis über die Zehen verlaufend, befindet sich eine glattere Gummischicht, welche gegen Nässe und harte Kanten schützen soll. Das weitere Netzmaterial an der Innenseite wirkt recht stark und robust, ist es im Gegensatz zum Netzmatrial auf der Außenseite durch zusätzlichen Stoff durchwoben.

An den Außenseiten befindet sich zudem ein reflektierender Streifen und das Fußbett lässt sich heraus nehmen. Laut Hersteller wurde es chemisch behandelt um unangenehme Gerüche zu verhindern.

Die Dämpfung beträgt 20 Millimeter und wird durch ein Luftpolster in der Ferse ergänzt.

Das Profil ist 5 Millimeter dick und wirkt auf mich recht hart, sodass es gut gegen Abrieb geschützt sein sollte. Ebenso sind die einzelnen Stollen recht gleichmäßig versetzt positioniert, sodass ein Abbrechen unwahrscheinlich erscheint. Die speziell entwickelte GRIP Außensohle soll guten Halt auf allen Untergründen bieten.

Die Lasche/Zunge ist nur auf einer Seite offen und sonst fest mit dem Schuh verbunden. Dies verhindert ein verrutschen der Zunge, was den Komfort im Schuh deutlich erhöht. Die andere Seite der Zunge wird am unteren Ende zudem von einem elastischen Gummizug gehalten, was ebenfalls die Passgenauigkeit erhöht.

Praxis

In der Praxis konnte ich die Schuhe bisher nur auf befestigter trockener Straße und auf lockerem und festen Waldboden testen. Die Bezeichnung Trail-Racer kann man aber so getrost verwenden, denn der Vorschub welcher der All Out Charge leistet ist deutlich spürbar. Es ist fast eine Selbstverständlichkeit wie sich der Schuh laufen lässt, so natürlich fühlt es sich an. Einen kleinen Punkt Abzug würde ich bei dem Abrollverhalten geben, da die Sohle, zumindest für den reinen Straßenlauf etwas zu hart. Hier offenbart sich aber deutlich das Einsatzgebiet in unbefestigtem Gelände, wo es nach Stabilität und Kontrolle verlangt.

Bezüglich der Dämpfung habe ich keine großen Vergleichsmöglichkeiten, stelle aber im Vergleich zu meinen mittelmäßigen reinen Straßenlaufschuhe (welche i.d.R. eine deutlich bessere Dämpfung haben sollten) einen großen positiven Unterschied zugunsten der Merrell fest.

Die Verarbeitungsqualität ist mittelmäßig bis gut. An der Sohle erkennt man einige Klebereste und unsauber verarbeitete Konturen und Kanten. Das Netzfutter ist hingegen gut verarbeitet und macht einen hochwertigen Eindruck. Ebenso sind alle Nähte sauber und fest vernäht.

Der OVP der Schuhe liegt bei 120€, im Internet habe ich das Paar in Größe 43 für 77,90€ erworben. Am besten eine halbe Nummer größer bestellen, da er etwas kleiner ausfällt.

Fazit

Ein abschließendes Fazit ist wohl erst nach den ersten Bergläufen möglich, aber bisher überzeugen mich die Schuhe sehr. Sie sind leicht, robust, haben durchdachte Eigenschaften wie die befestigte Zunge und den Gummischutz vor Nässe und Schläge an der vorderen Außen- und Innenseite des Schuhes und letztendlich der geringe Preis im Internet. Auf meine ersten Bergläufe mit dem Merrell All Out Charge freue ich mich jedenfalls schon jetzt und werde dann weiterhin berichten, wie er sich am Berg geschlagen hat