Ich besitze die Castelli Squadro Long Jacke nun schon seit einigen Jahren, aber zum ersten (Regen-) Einsatz kam sie erst neulich bei der 6. Münchner Radlnacht. Während eines Wolkenbruches konnte sie dort auch Ihre Funktionen unter Beweis stellen.

Beworben wird die Jacke zwar als Wasser- und Wind-abweisend, aber 10 Minuten extrem starken Dauerregen konnten Ihr nichts anhaben. Rücken, Front, Nähte, einfach alles blieb trocken. Damit möchte ich nicht ausschließen, dass sie starken Dauerregen auf lange Zeit hin abhält, aber für kurze Schauer ist sie bestens geeignet.

Bisher war sie bei mir nur im Einsatz als Windjacke, wo sie einen sehr guten Dienst verrichtete. Nach der ersten Regentaufe bei der Radlnacht, hab ich mir die Jacke allerdings etwas genauer angeschaut und weiß nun, warum sie nicht als Wasserdicht beworben wird. Ich mache dazu immer den „Puste-Test“ – d.h. ich presse meinen Mund gegen das Materiel und puste dagegen. So lässt sich schnell feststellen, ob Wind (und eben auch Wasser) seinen Weg durch das Gewebe finden kann oder nicht. Bei der Squadra Long muss man zwar kräftig pusten, stellt dann aber eben fest, sie ist nicht 100% dicht. Positiv daran ist aber auch, dass sie somit etwas atmungsaktiv ist und man nicht so schnell darin schwitzt. Dafür besitzt sie am Rücken auch spezielle Lüftungsschlitze, welche widerrum bei Regen gut abdichten.

Die Passform ist Castelli typisch sehr eng anliegend und eine Nummer zu klein. Die Jacke passt mir in Größe M sehr gut, obwohl ich sonst immer eine S trage. Das Packmaß ist sehr klein, sodass sie locker in eine Trikottasche passt. Eine Packbeutel wird leider nicht mit geliefert.

Als Fazit kann ich diese Jacke bedenkenlos an alle Radler weiter empfehlen, welche eine leichte und vom Packmaß her kleine Jacke suchen, die sowohl kurze Regenschauer als auch den Fahrtwind gut abhält. Stundenlange Regenfälle hält sie sicherlich nicht durch, aber zur Überbrückung von kürzeren Schauern ist sie ideal. Als Windjacke uneingeschränkt zu empfehlen.