Auf der Suche nach einem neuen Energie-Riegel, stieß ich kürzlich bei Amazon auf die Clif Bar Riegel.  Von den bisherigen Riegeln hatte ich nach einem langen Sommer den Hals voll und ein neuer Geschmack musste her. Also schnell eine Packung bestellt und auf einer Rad-Tour ausprobiert.

Übersicht

Die Clif Bars stammen ursprünglich aus den USA und waren vorrangig als schneller  Energielieferant für Kletterer entworfen doch eignen sie sich auch bestens für alle anderen Kraft- und Ausdauersportler. Neben den Riegeln sind von Clif auch Gels und Shots erhältlich.

Sie sind bisher in 6 verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich und werden vorrangig aus natürlichen Zutaten auf Haferflocken-, Frucht- und Nuss-Basis hergestellt. Sie sind frei von Glucose-Fructose Sirup und beinhalten stattdessen Reis- und Zuckerrohrsirup. Einige Vitamine sind zugesetzt und ganz vorbildlich enthalten sie keine schädlichen Trans-Fettsäuren und sind zudem laktosefrei.

Ein Riegel wiegt 68 Gramm und enthält um die 250 kcal.

Geschmack

Wer schon Riegel wie Oatsnack, Banana Bread, Energy Cake oder diverse Powerbar Riegel ausprobiert hat, dem werden diese früher oder später einfach nur zum Hals raus hängen, weil sie alle gleich und vor allem viel zu süß schmecken. Da tut Abwechslung Not und in dieser Hinsicht können die Clif Bars vollkommen überzeugen.

Sie sind sehr dezent gesüßt, was vielleicht auch durch den Verzicht des Glucose-Fruktose Sirups erreicht wird. Die Konsistenz würde ich sogar als ideal bezeichnen. Sie haben genau die richtige Feuchte, um die Haferflocken gut kauen und runter schlucken zu können. Viele Riegel sind mir einfach zu trocken, sodass man ohne zusätzliches Wasser diese nur schwierig runter bekommt. Die Clif Bars erinnern von der Konsistenz und Feuchte her sehr an Früchtebrot und schmecken teilweise auch so. Die einzelnen Sorten haben entsprechend Ihren eigenen Geschmack, aber die grundsätzliche Zusammensetzung ist identisch.

Vom Geschmack und der Konsistenz her konnten sie mich somit vollkommen überzeugen und werden demnächst nachbestellt.

Preis

Die Kombination aus vorrangig natürlichen Inhaltsstoffen, der Verzicht auf Glukose-Fructose Sirup und die ideale Konsistenz und der Geschmack des Riegels spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder. Hier siedeln sich die Clif Bars am oberen Ende mit fast 2€ pro Riegel an. Im Heimatland USA, wo die Riegel weit verbreitet sind, kosten sie in etwa die Hälfte dessen.

Fazit

Mein Fazit lautet uneingeschränkt empfehlenswert! Zwar mag der hohe Preis pro Riegel abschrecken, aber sie schmecken einfach um Welten besser als alle anderen Riegel die ich bis dato probiert habe.