Nachdem mein bisheriger Straßen-Laufschuh, ein recht globiger K-Swiss Konejo II am Ende seiner Lebenszeit angekommen war (nach etwa 900 km Laufleistung), fiel die Entscheidung auf das aktuelle Cumulus Modell, den Asics Gel-Cumulus 17. In der mittlerweile 17. Generation ist dieser Schuh vielen Läufern nicht unbekannt, trotzdem möchte ich Ihn hier etwas genauer vorstellen.

Dämpfung, Stabilität & Pronation

Die 3 wichtigsten Eigenschaften der Gel-Cumulus Serie sind die Dämpfung, die neutrale Pronation und die gute Stabilität.

Wie der Name Cumulus schon vermuten lässt, besitzt dieser Schuh eine der besten Dämpfungen aller Asics Modelle. Erreicht wird dies durch eine Kombination mehrerer Techniken. Zum einen kommen klassische Gel-Einlagen direkt im Schuh zum Einsatz, als auch eine dämpfende Innensohle.

Die im Schuh eingearbeiteten Gel-Pads (rot/transparente Bereiche) befinden sich im Vor- und Rückfußbereich und sind von außen gut sichtbar. Man kann dabei selbst fühlen, wie weich oder hart diese sind.

Nach einem ersten Lauf kann ich zumindest bestätigen, dass die Dämpfung sehr gut funktioniert und man auf harten Untergründen wie über Wolken läuft, ohne eine gewisse Stabilität zu vermissen.

Weitere Asics spezifische Entwicklungen wie eine FluidRide Mittelsohle sorgen für zusätzliche Stabilität. Ebenso besitzt die herausnehmbare Einlegesohle eine dämpfende Wirkung und ist zudem antibakteriell damit der Fuß beim Laufen trocken und gesund bleibt.

Die Gel-Cumulus sind am besten für Läufer geeignet, welche über eine neutrale Pronation verfügen d.h. ein natürliches Abrollverhalten des Fußes haben. Entsprechend darauf sind auch die Stabilitätseigenschaften des Schuhes abgestimmt.

Verarbeitung

Von der Verarbeitung bin ich nicht enttäuscht aber auch nicht sonderlich positiv überrascht, denn sie liegt im absoluten Mittelfeld, obwohl bei dem empfohlenen Preis des Herstellers (129,95€) ich mehr erwarten würde. Auf den Fotos kann man es vielleicht schwer erkennen, aber gerade an der Außensohle sind vermehrt Leimreste und schlecht verarbeitete Abschlüsse zu erkennen. Die Funktion des Schuhes sollte dies aber nicht beeinträchtigen.

Positiv hervor zu heben ist die von Asics verwendete Gummimischung für die Außensohle. Diese ist sehr strapazierfähig und verlängert damit die Lebenszeit, sowie erhöht den Grip auf schwierigem Gelände. Im direkten Vergleich zu meinen Merrell Trail-Schuhen ist die Sohle härter und wirkt um einiges robuster.

Ansonsten sind alle Nähte gut verarbeitet und die Materialien machen einen hochwertigen Eindruck. Einzig die im vorderen Bereich des Schuhes verwendete Kunstleder- oder Gummioberschicht dürfte bei Berührungen mit der Umgebung nicht lange halten und recht unschöne Kratzer davon tragen.

Fazit

Die puren Daten auf dem Papier hören sich recht gut an, doch genau hier lässt der Gel-Cumulus 17 in der Praxis nicht nach, sondern überzeugt auf ganzer Linie. Es läuft sich tatsächlich wie auf Wolken, ohne auf direktes Feedback zu verzichten. Für mich ein idealer Laufschuh für die Straße und auf festem Untergrund. Wer eine neutrale Pronation hat, gern gut gedämpft läuft und dabei auch stabil gebettet sein möchte, kann mit dem Schuh nichts falsch machen. Bei der Größe sollte man etwa 1 – 2 Schuhgrößen größer wählen. Ich habe normalerweise eine 42 und der Gel-Cumulus 17 passt mir in der 43,5 perfekt.

Bei Amazon habe ich den Schuh in der Farbe „hot orange“ für knapp 88€ gekauft.