Wieder einmal gibt es ein Update für die Fenix 3, welches diesmal leider bei mir (und nicht zum ersten Male) nicht einwandfrei funktionierte. Soll heißen, nach dem Update war nur noch Englisch als System-Sprache auf der Uhr verfügbar.
In den Einstellungen konnte diese auch nicht mehr auf Deutsch geändert werden, da nur noch Englisch zur Auswahl stand. Nach kurzem Überlegen fiel mir wieder ein, dass man über Garmin Express die Sprachen nachinstallieren konnte.
Dazu müsst Ihr die Uhr zuerst per USB Kabel zum PC verbinden und Garmin Express starten. Dann über Extras -> Unterpunkt: Optionale Updates -> Sprachdateien, lässt sich Deutsch anklicken und über Jetzt installieren wieder auf die Uhr übertragen. Anschließen kann man wieder Deutsch als Systemsprache auf der Fenix 3 auswählen.
Welche Neuerungen bringt das Update?
- Eine neue Version von Connect IQ wurde übertragen, womit Apps mit einem besseren Funktionsumfang auf der Uhr genutzt werden können.
- Ein neues Widget „Intensity Minutes“ ist verfügbar. Über Einstellungen -> Widgets muss dieses aktiviert werden. Dies zeigt die Intensitäts-Minuten pro Woche an. Ziel sind 150 Minuten intensives Training oder 75 Minuten von einem noch kraftvollerem Training. Eine Option zum ändern der Vorgabe habe ich bisher noch nicht gefunden. Dieses Widget funktioniert nur mit dem HR-Gurt oder der Fenix 3 HR.
- Über Einstellungen -> Aktivitätsanzeige -> kann man den Schlafmodus nun manuell aktivieren.
- Im „Power-Menü“ / langes drücken der Power-Taste, kann man nun eine vordefinierte Sleep-Time/Ruhezeit aktivieren in welchem einen die Uhr nicht stört. Festgelegt werden kann diese Zeit über die Garmin Connect Mobile App.
- Ebenso lassen sich über die Garmin Connect Mobile App nun Audio-Alarme für die Fenix 3 bei der Über-/Unterschreitung einer Geschwindigkeit, Pace und Herzfrequenz einstellen. Menü -> Garmin Geräte -> Fenix 3 -> Geräteeinstellungen -> Ansagen.
- Zudem wurde wieder einige Fehler aus früheren Updates behoben.
6. April 2016 um 21:08 Uhr
Das Problem mit der Sprache habe ich mit meine Fenix 3 auch. Auf die Idee mit der Sprache nachinstallieren bin ich auch gekommen. Jedoch kann ich bei mir in Garmin Express keine andere Sprache installieren. Es steht nur folgender Text da: „Es sind keine weiteren Sprachdateien zur Installation verfügbar.“
Hat jemand einen Idee???
7. April 2016 um 7:12 Uhr
Die Sprachdateien kommen ja direkt aus Garmin Express. Hast du mal versucht es zu de- und neu installieren?
7. April 2016 um 7:15 Uhr
PS: hab gerade gelesen, dass man wohl auch von einer anderen Fenix 3 die Sprachdateien direkt kopieren kann. Kann ich Dir heute Abend zusenden. Link poste ich dann hier.
7. April 2016 um 9:38 Uhr
Des mit den Sprachdateien wäre super. Auf die Idee mit einer De- und Neuinstallation bin ich gestern auch schon gekommen. Leider brachte es keine Abhilfe. Ich habe bis jetzt auch keinen Quelle im Inet gefunden über die man die Sprachdateien beziehen könnte…
So gern ich die Fenix 3 als Uhr mag, regen mich diese Softwareproblemchen auf!!! Garmin ist ja nicht grad ne Hinterhoffirma von der man schon a bissl Support erwarten könnte.
7. April 2016 um 20:05 Uhr
Für alle die auf das gleiche Problem stoßen, dass Deutsch nicht über Garmin Express nachinstalliert werden kann, hier gibts den passenden Thread dazu + deutsche Sprachdatei für die Fenix 3 https://forum.garmin.de/showthread.php?67163-Nach-Firmwareupdate-auf-6-8-keine-Deutsche-Men%FCf%FChrung-m%F6glich&p=277186#post277186
7. April 2016 um 21:04 Uhr
Vielen lieben Dank!!!
Bei mir hat der Tipp geholfen alle Sprachdateien manuell über den Explorer aus der Fenix 3 zu löschen. Danach gab es bei mir über Garmin Express die Möglichkeit die Deutsche Sprachdatei zu installieren. Diese hat sich danach auch bei meiner Fenix 3 auswählen lassen.
Schade das Garmin nicht auf solche Probleme reagiert…