Wieder einmal gibt es ein Update für die Fenix 3, welches diesmal leider bei mir (und nicht zum ersten Male) nicht einwandfrei funktionierte. Soll heißen, nach dem Update war nur noch Englisch als System-Sprache auf der Uhr verfügbar.

Garmin Express - Sprachinstallation

Garmin Express – Sprachinstallation

In den Einstellungen konnte diese auch nicht mehr auf Deutsch geändert werden, da nur noch Englisch zur Auswahl stand. Nach kurzem Überlegen fiel mir wieder ein, dass man über Garmin Express die Sprachen nachinstallieren konnte.

Dazu müsst Ihr die Uhr zuerst per USB Kabel zum PC verbinden und Garmin Express starten. Dann über Extras -> Unterpunkt: Optionale Updates -> Sprachdateien, lässt sich Deutsch anklicken und über Jetzt installieren wieder auf die Uhr übertragen. Anschließen kann man wieder Deutsch als Systemsprache auf der Fenix 3 auswählen.

Welche Neuerungen bringt das Update?

  • Eine neue Version von Connect IQ wurde übertragen, womit Apps mit einem besseren Funktionsumfang auf der Uhr genutzt werden können.
  • Ein neues Widget „Intensity Minutes“ ist verfügbar. Über Einstellungen -> Widgets muss dieses aktiviert werden. Dies zeigt die Intensitäts-Minuten pro Woche an. Ziel sind 150 Minuten intensives Training oder 75 Minuten von einem noch kraftvollerem Training. Eine Option zum ändern der Vorgabe habe ich bisher noch nicht gefunden. Dieses Widget funktioniert nur mit dem HR-Gurt oder der Fenix 3 HR.
  • Über Einstellungen -> Aktivitätsanzeige -> kann man den Schlafmodus nun manuell aktivieren.
  • Im „Power-Menü“ / langes drücken der Power-Taste, kann man nun eine vordefinierte Sleep-Time/Ruhezeit aktivieren in welchem einen die Uhr nicht stört. Festgelegt werden kann diese Zeit über die Garmin Connect Mobile App.
  • Ebenso lassen sich über die Garmin Connect Mobile App nun Audio-Alarme für die Fenix 3 bei der Über-/Unterschreitung einer Geschwindigkeit, Pace und Herzfrequenz einstellen. Menü -> Garmin Geräte -> Fenix 3 -> Geräteeinstellungen -> Ansagen.
  • Zudem wurde wieder einige Fehler aus früheren Updates behoben.