Seit kurzen sind in den STRAVA Labs die neuen Cluster-Daten für 2015 verfügbar. Das Projekt nennt sich „The Clusterer“ und visualisiert identische Strecken mit annähernd gleicher Distanz. Daraus wird einerseits ersichtlich, welche kompletten Strecken besonders beliebt sind und wo große Sportveranstaltungen stattgefunden haben. Über 230 Millionen Aktivitäten aus dem Jahr 2015 sind dazu von Strava ausgewertet wurden.

Für diejenigen unter euch, die gern allein unterwegs sind, bietet sich nun anhand der Auswertung die Möglichkeit zu sehen, wann besonders viele Sportler auf der Strecke unterwegs sein könnten. Dazu einfach auf der Karte in den gewünschten Bereich scrollen und die zusammengefasste Aktivität auswählen.

Arber Radmarathon

Arber Radmarathon

In der oberen Grafik habe ich einmal den Arber Radmarathon ausgewählt. Daraus wird ersichtlich, dass er am 26. Juli statt gefunden hat und 111 Radler dabei die längste Distanz von 242 Kilometer zurück legten. Neu dabei ist gleichzeitig die Anzeige der hochgeladenen Fotos der Benutzer.

Isar Trails in München

Isar Trails in München

In diesem Ausschnitt sind die Isar Trails in München zu erkennen. Dabei haben im Jahr 2015, 919 Radler eine identische Strecke von 26 Kilometern absolviert. Anhand des Monats-/Tages- und Zeitdiagramms kann man nun erkennen, dass im Januar und Februar, früh morgens oder spät Abends man die beste Chance hat keinen anderen Radler auf der Strecke zu begegnen. Im August am späten Nachmittag dürfte dann genau das Gegenteil der Fall sein.

Inwiefern die Daten nun für einen persönlich nützlich sind, sei dahin gestellt, aber es zeigt uns auf beeindruckende Art und Weise, wie man aus unseren einzelnen Daten eine umfangreiche Auswertung erhält.