Im Zuge des Rapha Prestige Bohemia 2016, kaufte ich mir standesgemäß mein erstes Rapha Produkt, das Rapha Short Sleeve Brevet Jersey in der „Team Sky“ Ausführung. Dieses ist bis auf die Sky-Farben und den Sky-Schriftzug am Rücken, identisch mit den anderen Short Sleeve Brevet Trikots. Nach einigen Wochen der Nutzung, möchte ich euch heute über meine Erfahrungen mit diesem Trikot berichten.

Wer sich für Rennrad-Bekleidung von Rapha entscheidet, wird schnell feststellen, dass diese gegenüber anderen Anbietern deutlich teurer ist. Eine Ursache ist bei Rapha schnell ausgemacht, dies ist der Name und das damit verbundene Image für welches man bezahlt. Produziert wird ein Großteil der Bekleidung leider doch in China (im Gegensatz zu einigen anderen europäischen Radsport-Bekleidungsanbietern), sodass hier generell mit niedrigen Produktionskosten zu rechnen ist. Aber als Trendsetter am Markt für den Modebewussten, urbanen, ja man mag fast sagen Hippster-Rennradler, ist Rapha eben die erste Wahl. Dies ist aber wieder ein anderes Thema 🙂

Ein anderer, dafür aber positiver Preistreiber dürfte der „Rapha Repair Service“ sein: Rapha bietet einen kostenlosen Reparaturservice an, falls ein Kleidungsstück bei einem Sturz oder einem Unfall beschädigt worden ist oder falls ein Produkt den Dienst versagt, selbst nach langer Nutzungsdauer.

Features

Warum ich mich schlussendlich für ein Trikot von Rapha entschied, ist den Features des Jerseys geschuldet. Hauptsächlich den beiden verschließbaren Zusatz-Taschen. Schon lange wollte ich ein Trikot haben, welches an der Vorderseite eine zusätzliche Tasche besitzt. Das Short Sleeve Brevet hat genau solch eine Tasche auf Brusthöhe, welche sich per Reißverschluss verschließen lässt. Hinein passen 1-2 Riegel oder aber ein etwa 5,2″ großes Smartphone (wie mein Moto X 2nd Gen).

Am Rücken befindet sich dann die 2. Tasche mit Reißverschluss, welche sehr groß ausfällt. In Ihr kann man bequem eine Regenjacke, Armlinge und Beinlinge unterbringen. Ideal also für lange bis sehr lange Tages-Ausfahrten/Brevets auf denen man etwas mehr Equipment mitführen muss. Und falls diese große Tasche noch immer nicht ausreicht, hat man wie von anderen Trikots gewohnt, noch 3 weitere offene Taschen am Rücken zur Verfügung.

Gegen Verrutschen des Jerseys lässt sich der Bund per Kordel enger stellen und ein Gummiband schützt zusätzlich. In der Praxis funktioniert dies auch ganz gut und eine entsprechende Kordel habe ich bei noch keinem anderen Hersteller im Sortiment entdecken können.

Die Brustringe und Ärmelbündchen wurden mit reflektierendem Material versehen, sodass man auch bei schlechten Lichtverhältnissen sichtbar bleibt. Am verlängerten Rückenteil befindet sich ein zusätzlicher Reflex-Streifen.

Material & Verarbeitung

Das Short Sleeve Brevet besteht hauptsächlich aus 60% Polyester und 40% Merinowolle. Dies spürt man auf der Haut auch deutlich. Obwohl jedes mal wenn ich es anziehe, es mir im ersten Moment dick und warm vorkommt, so kühlt es während der Fahrt doch sehr gut. Selbst im Hochsommer bei 30 Grad Celsius im Schatten entsteht kein Wärmestau und der Schweiß verdunstet schnell. Aber auch bei kühleren Temperaturen um die 15 Grad Celsius in Kombination mit einem Funktions-Unterhemd und/oder Armlingen/Beinlingen wird einem nicht zu kalt werden.

Die Merino-Wolle trägt dazu bei, dass sich das Trikot sehr hochwertig anfühlt und im Gegensatz zu vielen reinen Polyester Trikots auch hochwertiger aussieht.

Bei der Verarbeitung gibt es ebenso nichts zu bemängeln. Alle Nähte und Schnitte sind sauber und bestens verarbeitet. Alle Reißverschlüsse gehen leichtgängig und lassen sich ohne größeren Zug öffnen und schließen.

Ich habe das Trikot in Größe S und es fällt normal aus, passt mir als klassischen S Größen-Träger also einwandfrei. Einzig, aber dies habe ich bei vielen Trikots, wirft es Falten an der Brust, wenn ich gekrümmt auf dem Rennrad sitze. Bisher wurde das Trikot nach jeder Ausfahrt gewachsen (per Hand) und zeigt bisher noch keine Veränderungen bei der Form. Aufgrund des hohen Woll-Anteiles gelten aber besondere Pflegehinweise:

  • Maschinenwäsche bei 30 °C
  • Separat waschen
  • Flüssigwaschmittel ohne biologisch aktive Wirkstoffe (Non-Bio) verwenden
  • Nicht bleichen, nicht chemisch reinigen lassen
  • Nicht nass liegen lassen
  • Nicht auswringen
  • Nicht in den Wäschetrockner geben
  • Nicht bügeln

Fazit

Nach den ersten 500 Kilometern mit dem Rapha Short Sleeve Brevet Jersey bin ich überaus positiv gestimmt. Es ist gut verarbeitet, sitzt einwandfrei, macht einen sehr hochwertigen Gesamteindruck, bietet viel Stauraum, kostet dafür aber einiges an Geld. 160€ um genau zu sein (wobei es die Team Sky Ausführung derzeit für 112€ gibt). In Summe überwiegen aber die positiven Dinge und so werde ich in Zukunft bei einer möglichen Neuanschaffung mich wohl auch wieder bei Rapha umschauen.

UPDATE Juli 2017: Ein Jahr nach diesem Review bin ich noch immer sehr zufrieden mit dem Trikot. Form und Funktion sind weiterhin einwandfrei, aber bei der Verarbeitung gab es leider einen Dämpfer. Die Rückseite des Rapha Short Sleeve Brevet Jersey ist mittlerweile stark ausgeblichen. Nach kurzer Unterhaltung mit Rapha ließ man mich wissen, dass das Merino-Material unter Sonneneinstrahlung dazu neigt auszubleichen. Als Trost gab es von Rapha die Hälfte des Kaufpreises als Gutschein zurück.