Fünfeinhalb Jahre lang war das Cube LTD CC 2011 mein treuer Begleiter auf Touren abseits des Asphalts und nebenbei musste es auch als Alltags-Rad herhalten. Nach so langer Zeit fällt einem die Trennung nicht allzu leicht, doch es musste einfach sein. Das Ende meines geliebten Cube Hardtails ist gekommen..

Schuld daran sind die verdammt attraktiven Cyclocrosser und meine seltene Nutzung des Cubes. Im Sommer kam es bisher vorwiegend für kleinere Ausflüge mit meiner Freundin im Münchner Umland zum Einsatz, sowie für den Weg zum Badesee und im Winter hab ich nur selten längere Touren mit Ihm unternommen. In einem richtigen Mountainbike-Revier durfte es nur ganz kurz im Jahr 2011 mal wildern, als ich es mit in meine Heimat in die Sächsischen Schweiz entführte.

Im Laufe der Jahre sind somit auch nur 1180 Kilometer zusammen gekommen, man könnte sagen, es wurde kaum bewegt. Nachdem nun der Winter langsam naht und Cyclocrosser in aller Munde sind und ich zudem im nächsten Jahr am liebsten eine Mehrtagestour unternehmen möchte, musste ein Rad her, welches a) sich im Gelände und auf der Straße zu Hause fühlt b) schneller als ein MTB ist und c) Schutzbleche und Gepäckträger aufnimmt und etwas mehr Last ohne Probleme verkraftet. A, b und c zusammengezählt ergab dann eben einen Cyclocrosser. Ich hab sogar schon ein recht preiswertes und robustes Modell mit solider Ausstattung gefunden, doch bis dies bei mir steht, vergeht noch etwas Zeit.

Die knapp 1200 Kilometer Laufleistung mögen zwar nicht unbedingt repräsentativ sein, aber in der gesamten Zeit gab es keinen einzigen technischen Defekt. Der einzige Punkt den Cube wirklich verbockt hat, sind die weißen Verzierungen und Schriften am Rad. Dies scheint eine Art Folie zu sein, welche im 2. Jahr begann in der Sommersonne einzureisen. In den entstandenen Fugen sieht man nun den schwarzen Lack darunter.

Zu guter letzt aus nostalgischen und Archivarischen Beweggründen noch die technische Ausstattung des Cube LTD CC 2011, welches ein Messemodell war und damit nur für kurze Zeit bei Händlern mit dieser leicht verbesserten Ausstattung in den Läden stand.

Cube LTD CC 2011

  • Gabel: Rock Shox Reba RL 100mm, Motion Control, PopLoc
  • Steuersatz: FSA No. 10 Semi-integrated
  • Vorbau: Easton EA30 Oversized
  • Lenker: Easton EA30 Lowriser Oversized
  • Griffe: CUBE Double Duometer
  • Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M773 Shadow 10-Speed
  • Umwerfer: Shimano Deore XT-FD-M770-10 TopSwing, 34.9mm, 10 Speed
  • Schalthebel: Shimano Deore XT SL-M770-10 Rapidfire-Plus, 10-Speed
  • Bremsen: Hayes Stroker Ryde hydr. discbrake (180/160mm)
  • Kurbel: Shimano Deore XT FC-M770-10 Hollowtech II 42x32x24T, 175mm, Press-Fit BB (BB86) 10 Speed
  • Kassette: Shimano Deore XT CS-M770-10 11-34T, 10-Speed
  • Kette: Shimano CN-HG94 10-Speed, 108 links Felgen: RFR ZX24
  • Naben vorne: Shimano Deore XT Disc HB-M756
  • Naben hinten: Shimano Deore XT Disc FH-M756
  • Speichen: DT Industry 2.0
  • Reifen vorne: Schwalbe Racing Ralph 2.25
  • Reifen hinten: Schwalbe Racing Ralph 2.25
  • Schläuche: Impac AV14
  • Felgenband: Schwalbe 22-559
  • Sattel: RFR Natural Shape 0.2 M
  • Sattelstütze: RFR Complight 31.6mm
  • Sattelklemme: Scape Varioclose 34.9mm
  • Gewicht: 11.8 kg
  • Neupreis: 1299€