Schon wieder haben wir einmal zusammen die Sonne umrundet und ein neues Jahr beginnt von vorn. Bevor ich mich aber in neue Abenteuer zu Fuß und per Rad stürzen werde, möchte ich das vergangene Jahr nochmals kurz Revue passieren lassen im Jahresrückblick 2016.

Bloggen – der zweite Versuch

Meinen Blog gibt es zwar erst seit Juni 2015, aber nach einem enthusiastischen Start, war wenige Monate später die Luft bei mir raus. Erst im Februar 2016 hatte mich die Schreiblust wieder gepackt und seitdem auch nicht mehr los gelassen. 80 Beiträge sind im vergangenen Jahr zusammen gekommen und über 33.000 Besucher mit über 63.000 Seitenaufrufen bestärken mich seitdem am Ball zu bleiben.

Der gute Vorsatz für das Jahr 2017 ist somit gesteckt: weiter wie bisher!

Die Highlights

Neben unzähligen Höhepunkten im vergangenen Jahr, gab es doch auch 2 Veranstaltungen die sich besonders ins Gedächtnis eingebrannt haben.

Das 1. und wirklich absolute Highlight in diesem Jahr, war die Rapha Prestige Bohemia Rundfahrt Anfang Juli. Ein echtes On-/Offroad-Abenteuer auf dem Rennrad durch Deutschland, Tschechien und Polen mit 3 guten Sport-Freunden. Seit diesem Tag an betrachte ich mein Rennrad mit ganz anderen Augen und schrecke nun nicht mehr vor Passagen während einer Tour zurück, die eigentlich einem Cross- oder Mountainbike vorenthalten bleiben sollten.

Das 2. Highlight, nicht minder schwierig, war mein erster „richtiger“ Berglauf beim Karwendel Berglauf. Sehr fordernd, landschaftlich Spitzenklasse und gut organisiert, wird er wohl einen festen Platz in meinem Sportkalender bekommen. Beim nächsten Mal vielleicht mit einer noch besseren Vorbereitung, obwohl ich mit der erreichen Zeit schon durchaus zufrieden war.

Das 3. Highlight im Jahr 2016 stellte mein Versuch dar, es einmal mit dem Barfuss laufen zu probieren. Glücklicherweise blieb es nicht nur bei dem Versuch, sodass ich im vergangenen Jahr schon über 200 Kilometer mit Barfuß-Laufschuhen zurück legte und dabei nie Verletzungen zu beklagen hatte. Mittlerweile laufe ich auch öfters mit den Barfuß-Schuhen, statt in herkömmlichen. 2017 wird zeigen, inwieweit ich meinen Laufstil komplett umstellen werde.

Das letzte und somit 4. Highlight im vergangenen Jahr, stellte der Kauf eines Cyclocrossers im November dar. Dieser hat mittlerweile auch schon wieder 500 Kilometer auf dem Tacho stehen und macht genauso viel Spaß, wie ich es mir vorgestellt hatte. Vom Asphalt in den Wald und trotzdem flott unterwegs sein. Dadurch eröffnen sich völlig neue Strecken in und um München, von denen ich euch sicherlich bald berichten werde.

Zahlen bitte

Abgerechnet wird zum Schluss! Doch spätestens Anfang Dezember schaut man das erste Mal auf die Gesamtkilometer-Zahlen und bekommt entweder einen Anfall von Panik, wenn es zu wenige sind oder man versinkt in einer zufriedenen Ruhe. Zum Glück war letzteres bei mir der Fall.

Mit dem Rad bin ich einige hundert Kilometer weniger gefahren als noch 2015, aber das mehr an Laufkilometern hat dies wieder relativiert. Am Ende stehen somit 6.467 Kilometer mit dem Rennrad/Crosser auf dem Tacho und die Laufschuhe haben mich über 1.034 Kilometer weit getragen. Im Vergleich zu den letzten Jahren eine recht solide Leistung mit der ich selbst sehr zufrieden bin.

Ziele

Meine Ziele für 2017 sind bescheiden. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich wiederholen kann, was mir 2016 gelungen ist. Im Grunde also mindestens 1-2 mal pro Woche laufen (im Sommer weniger) und 1-2 mal pro Wochen Rad fahren (im Sommer mehr). Nebenher wieder ein paar Lauf-Veranstaltungen mitnehmen und hoffentlich im Sommer eine schon grobe geplante Transalp von München nach Venedig bestreiten. Damit dies alles so gelingt, muss die Gesundheit weiterhin so gut mitspielen wie bisher (mit Anfang 30 geht es bekanntermaßen ja langsam, aber stetig abwärts 😉 ).

Aber wer weiß schon was das Jahr 2017 für uns alle bereit hält, lassen wir uns also überraschen und tun unser bestmögliches.