Sollte die Garmin Fenix 5 (5S, 5, 5X), Fenix 3 (3, HR), epix, quatix 3 oder tactix Bravo einmal nicht richtig funktionieren, stehen umfangreiche Reboot und Reset Optionen zur Verfügung. Bevor ein Hard Reset durchgeführt wird, sollte immer zuerst ein erzwungener Reboot (Soft Reset) ausprobiert werden:
Reboot / Neustart / Soft Reset
Leider kann es doch einmal vorkommen, dass die oben genannten Geräte der erweiterten Fenix Serie einfrieren oder sich von alleine neu starten. Dann gibt es eine Reihe von Schritten, die durchgeführt werden können, um das Problem zu beheben:
- Wenn sich die Uhr aufgehangen hat oder eingefroren ist, muss für mindestens 25 Sekunden der Einschalt- (LIGHT) Knopf gedrückt werden.
- Sie schaltet sich dann automatisch aus und kann unter Umständen wieder normal gestartet werden.
- Anschließend sollten potenziell fehlerhafte Dateien von dem Gerät gelöscht werden. Beachtet hierzu auch folgenden Beitrag: GPX Inkompatibilität – wonach zumindest die Fenix 3 Serie, Probleme mit einigen importierten .gpx Tracks hat und diese die Uhr zum Absturz bringen.
- Backup durchführen (siehe weiter unten im Beitrag).
- Öffnen des Gerätes im Explorer als Wechseldatenträger -> Im Garmin Ordner -> den GPX– und Aktivitäten (ACTIVITIES) Ordner löschen.
- Wenn die Uhr vom Computer nicht als USB Datenträger erkannt wird, könnt Ihr folgendes probieren:
- Akku voll laden.
- Uhr vom PC trennen und ausschalten.
- Drücken und Halten der Start/Stop-Taste und währenddessen die Uhr zum Computer verbinden.
- Dieser sollte die Uhr nun als neues Gerät erkennen und nach wenigen Sekunden automatisch die Treiber installieren. Die Taste kann man nun loslassen.
- Zur Sicherheit kann man wie bereits oben beschrieben, auch hier potenziell fehlerhafte Dateien vom Gerät entfernen.
Sollte die Uhr noch immer nicht richtig funktionieren, ist als nächstes ein Reset / Hard Reset durchzuführen.
Reset / Hard Reset / Zurücksetzen
Manchmal ist es unumgänglich, dass ein Reset / Hard Reset bzw. die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden müssen. Dies kommt in Betracht, wenn z.B. kein Satellitensignal empfangen wird oder die Uhr nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Das Durchführen des Resets löscht die Benutzerdaten auf der Uhr. Weiter unten könnt Ihr nachlesen, wie Ihr diese vor dem Reset sichert. Die erlernten Fitnesswerte für erweiterte Laufdynamiken (z.B. VO2max, Training Effekt) werden ebenso zurückgesetzt und können nicht gesichert werden. Die Uhr muss diese Daten nach dem Reset neu lernen.
Hard Reset 1
- Uhr ausschalten, ggfls. die Einschalt- (LIGHT) Taste mehrere Sekunden drücken bis die Uhr aus geht.
- Den BACK/LAP und LIGHT Knopf gedrückt halten bis das Garmin Logo erscheint.
- Dann den LIGHT Knopf loslassen und den BACK/LAP Knopf halten bis eine Sicherheitsfrage erscheint.
- Diese mit YES beantworten und die Uhr wird auf Werkseinstellungen zurück gestellt.
Wenn der Reset erfolgreich war, wird man anschließend durch die Ersteinrichtung geführt. Sollte dieser Hardreset nicht zum Erfolg geführt haben, lässt sich noch folgende Methode ausprobieren:
Hard Reset 2
- Uhr ausschalten.
- Halten der Tasten Down, Start und Back.
- Uhr einschalten während die Tasten weiter gedrückt werden.
- Nach dem ersten Piepton die Taste Start loslassen
- Nach dem zweiten Piepton alle anderen Tasten loslassen.
Auch wenn dieser Reset erfolgreich war, wird man anschließend durch die Ersteinrichtung geführt. Sollte die Uhr jetzt noch immer nicht funktionieren, ist dies ein Fall für den Garmin Support.
Backup / Datensicherung / Wiederherstellung
Vor der Durchführung eines Hard- oder Soft Resets empfiehlt es sich, die auf der Uhr gespeicherten Daten zu sichern. Ebenso falls eure Uhr mal zum Service muss oder aber falls Ihr das Gerät wechselt.
Backup
Zum Backup der Daten müsst Ihr die Uhr im USB Modus zu einem Computer verbunden haben. Anschließend braucht Ihr nur die folgenden Ordner samt Inhalte unterhalb von \GARMIN kopieren und an einen anderen Speicherort, z.B. auf eurem PC einfügen.
- LOCATION- beinhaltet alle Standortangaben und Aufzeichnung gespeichert in .fit Dateien.
- RECORDS- beinhaltet die persönlichen Rekorde, welche auf der Uhr nach den Aktivitäten angezeigt werden.
- SETTINGS – beinhaltet die Einstellungen des Benutzer-Profiles und der Uhr (Watchface Einstellungen, Töne, Licht, GPS, GLONASS….)
- SPORTS – enthält für jeden Aktivitätstyp eine separate Datei.
- TOTALS – beinhaltet die Daten zu den insgesamt zurück gelegten Distanzen und Zeiten.
Wiederherstellung
Zur Wiederherstellung der zuvor gesicherten Daten, müssen die .fit Dateien aus den zuvor gesicherten Ordnern, nun in den Ordner \GARMIN\NEWFILES kopiert werden und den restlichen Import übernimmt die Uhr automatisch. Wer den NEWFILES Ordner auf seiner Uhr nicht sehen kann, muss sich in seinem Dateisystem auch versteckte Ordner anzeigen lassen.
4. Juni 2017 um 16:29 Uhr
Funktioniert soweit alles… das wichtigste jedoch nicht… man bekommt so die Daten nicht mehr auf die Uhr….
4. Juni 2017 um 16:40 Uhr
Nach 3 maligen Reset und mehren Versuchen hat die Uhr die Daten doch wieder übernommen – keine Ahnung. .. hab nix anders gemacht … egal… hat funktioniert 😊
5. Juni 2017 um 10:47 Uhr
Bei meinem letzten Reset hat es einfach etwas länger gedauert, bis die Uhr die Daten wieder geladen hatte. Vielleicht hilft es das nächste Mal, einfach länger zu warten und die Uhr dann nochmal neu zu starten. VG Ronald
30. Januar 2022 um 13:42 Uhr
Hi,
Hatte gerade das gleiche Problem.
Habe einfach alle Ordner aus dem Backup/Garmin auf die Uhr zurück kopiert.
Alles überschrieben.
War alles wieder da. Auch die Trainings 😀
11. August 2017 um 10:38 Uhr
ich bekomm das irgendwie garnicht hin 🙁 gibt es zufällig ein Video dazu ?
11. August 2017 um 12:36 Uhr
Hi Martin, klar gibts das. Hier wirst du z.B. fündig: https://www.youtube.com/watch?v=z0VLqzPR4Bs
12. August 2017 um 16:25 Uhr
Hallo Ronald, ich habe meine 3HR (ALLE ORDNER ) gesichert und sind nun auf der Festplatte, nun kam die 5x und nun möchte ich die Daten der 3er auf die 5er bekommen, das klappt nicht, kann ja sein das ich zu doof bin 😉
12. August 2017 um 22:08 Uhr
Ich kann dir gar nicht sagen, ob das überhaupt funktioniert (müsste aber eigentlich). Entweder wie beim Backup die alten Ordner überschrieben oder nach /NEWFILES kopieren.
14. August 2017 um 15:48 Uhr
ok, meinst Du den ganzen jeweiligen Ordner oder nur den Inhalt ?
15. August 2017 um 10:23 Uhr
Die einzelnen .fit Dateien musst du von der alten Uhr kopieren und bei der neuen in den NEWFILES Ordner einfügen.
15. August 2017 um 19:14 Uhr
Danke 😉
30. August 2017 um 21:07 Uhr
Habe die Ordner lt. Artikel gesichert und in den NEWFILES Ordner auf der Uhr kopiert zum Wiederherstellen.
Allerdings passiert nichts, die Uhr stellt die Daten & Einstellungen nicht mehr her.
Fehlt hier noch ein Schritt?
31. August 2017 um 8:20 Uhr
Hallo Gunther,
nein, die Schritte stimmen. Sind genauso von Garmin angegeben (https://support.garmin.com/faqSearch/en-GB/faq/content/hWholZ8uPZ6PboXu5Nf7d6).
1. September 2017 um 9:30 Uhr
Hi Ronald,
Danke für den Hinweis. Man muß die Dateien aus den Ordnern beim Wiederherstellen direkt in NEWFILES ablegen.
Ich hatte auch die Ordner nach NEWFILES kopiert.
Habe ich leider falsch interpretiert 😉
30. November 2017 um 21:29 Uhr
Hallo Ronald,
meine Fenix 5x verliert in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zum Telefon (Iphone 7) und dann bekomm ich sie auch nicht mehr verbunden. Es hilft nur noch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Gibt es vielleicht auch einen anderen Weg? Updates sind alle drauf auf beiden Geräten.
Sonst geht die Uhr Super!
Danke für dein Feedback.
VG Daniel
30. November 2017 um 22:12 Uhr
hab jetzt alles neu gemacht Reset und app runter keine Verbindung mehr…
1. Dezember 2017 um 8:24 Uhr
Hi Daniel,
der Fehler kann auch noch am iPhone liegen. Hast du dort in den Bluetooth Settings, die Fenix mal gelöscht (Dieses Gerät ignorieren)? Und dann versucht die Verbindung neu herzustellen?
1. Dezember 2017 um 15:02 Uhr
Ja hab ich auch hat nichts gebracht. Dann hab ich das Telefon neu gestartet und es hat funktioniert. Beim nächsten mal mach ich ma nur das. Mal sehen ob das hilft.
Vg daniel
31. Januar 2019 um 14:39 Uhr
Zum Sichern würde ich auch noch die in der Root der Uhr abgelegten Karten auf den Rechner Kopieren. Dies gilt natürlich nur für die Uhren, die auch mit Karten arbeiten, also u.a. die Epix und Fenix5 (?).
Die kopiert man dann nach dem Reset auch wieder in das Hauptverzeichnis \Garmin. Möglich, dass man eigene Karten dann noch unter „Einstellungen“->“Karten“->“Karten konfigurieren“ erst wieder aktivieren muß.
Das fällt mir noch beim Durchlesen deines sehr hilfreichen Blogs zum Sichern und Reseten dieser Uhren ein.
16. März 2019 um 9:30 Uhr
Danke für die hilfreichen Tips zum Reset und zum Backup. Einfach, schnörkellos und gut erklärt.