Mit STRAVA Apps hat Strava jetzt einen Katalog vorgestellt, in dem sämtliche Software, Apps oder Tools gelistet sind, welche anhand der persönlichen Strava Aufzeichnungen, weitergehende Informationen bereit stellen.

Ihr könnt entweder über https://www.strava.com/apps oder auf der Strava Webseite über das Menü -> Entdecken -> Apps darauf zugreifen. Die jeweiligen Apps sind in entsprechenden Kategorien unterteilt. Außer reinen mobilen Smartphone Apps, sind auch unzählige Webseiten und Desktop Applikationen aufgelistet.

Neben alten Bekannten wie z.B. Relive.cc oder der Strava Toolbox, sind auch viele noch recht unbekannte Apps aufgelistet. Ein Großteil befindet sich teils noch in der Entwicklung und oft überschneiden sich auch die einzelnen Angebote. In fast allen Fällen muss man der jeweiligen Anwendung den Zugriff auf sein eigenes Strava Profil und die aufgezeichneten Workouts gewähren, bevor eine entsprechende Auswertung stattfinden kann.

Ein wenig überrascht haben mich die ersten rein kommerziellen Angebote wie Sisu oder nicetrails, wo anhand der Strava Tracks, kleine Kunstwerke erstellt und käuflich erworben werden können.

In Summe hat mich die Anzahl der mittlerweile verfügbaren Drittanbieter-Apps schon erstaunt. Kannte ich bisher doch nur einen Bruchteil davon, so bietet der STRAVA Apps Katalog einen gelungenen Überblick.