Erst vor kurzem wurde die neue GripGrab IntelliSeal Technologie auf der EuroBike 2017 mit einem Award prämiert und schon halte ich den neuen GripGrab Racethermo Hi-Vis samt IntelliSeal in meinen Händen. Dazu gesellten sich in diesem Kombi-Test die neuen GripGrab CyclinGaiter. Eine Art Gummi-Stulpe, welche Überschuhe gegen eindringenes Wasser am Beinabschluss absichert.

Intelliwas?

Überschuhe gibt es schon so einige von GripGrab. Auch ich habe bereits den ein oder anderen ausprobiert, doch der Racethermo Hi-Vis ist der erste samt neuer IntelliSeal Technologie. Doch was ist dieses Intelliseal überhaupt? Das ist zum Glück schnell erklärt. Es beschreibt besondere Eigenschaften, die sich im Vergleich zu den früheren GripGrab Überschuhen durch ein neues Design verbessert haben und dies wären:

Bessere Passform – eine engere und sicherere Passform des Überschuhes samt neuem reißverschlussfreien Design.

Bessere Haltbarkeit – Gummigeschützte Stiche erhöhen die Haltbarkeit der Schuhabdeckung.

Bessere Wasserbeständigkeit – festere Passform um die Sohle herum, sodass herauf spritzendes Wasser von der Straße vom Schuh ferngehalten wird.

Die offensichtlichste Neuerung ist dabei tatsächlich das reißverschlussfreie Design des Überschuhes. Allein durch den Wegfall des Reißverschlusses spart man Gewicht und eine Stelle an der Wasser eindringen könnte. Gleichzeitig erleichtert dies das Anziehen des Überschuhes. Der große, elastische Gummisaum an der Unterseite des GripGrab Racethermo passt sich dem Schuh an und dichtet diesen zusätzlich ab. Dem Wasser dürfte es zunehmend schwerer fallen, einen Weg in das Innere zu finden.

Was sich auf dem Papier erstmal wieder gut anhört, musste der Test in der Praxis aber erstmal bestätigen. Darum ging es bei „bestem“ Herbst-Wetter eine Runde mit dem Rennrad raus.

Racethermo Hi-Vis & CyclinGaiter

Der Racethermo Hi-Vis ist ein Überschuh für Herbst und Winter. Er bietet einen starken Regenschutz, ist Winddicht, eine hohe Sichtbarkeit und mittlere Wärmeisolierung. Den vorwiegenden Einsatzbereich würde ich zwischen -5 und +10 Grad Celsius sehen. Obwohl für Rennrad-Schuhe konzipiert (und von mir getestet), passten sie auch bestens an meinen MTB-Schuhen.

Durch Intelliseal ist er ohne Reißverschluss designed, was beim ersten Anziehen auffällt. Denn dieser Überschuh muss angezogen werden, bevor man die Schuhe anzieht. Man steigt mit den Füßen durch die obere Öffnung und stülpt ihn über die Wade. Danach die Schuhe anziehen und den Überschuhe von oben überstülpen. Hört sich kompliziert an, geht aber in der Praxis deutlich leichter als bei allen anderen Überschuhen die ich bisher ausprobiert habe. An der Unterseite lässt sich die Öffnung am Schuh mittels Klettband fixieren.

Die CyclinGaiter sollten am besten noch vor den Überschuhen angezogen werden. Sie sind sehr griffig und lassen sich auf jeglichem Textil nur sehr schwer verschieben. Die aus Neopren gefertigen Stulpen sind wie die Überschuhe in verschiedenen Größen erhältlich.

Nachdem ich Überschuh und Stulpe angezogen hatte, viel mir sofort auf, dass beim Laufen die Unterseite des Überschuhes durch die Schuhe fast nicht mehr berührt wird und dadurch nur noch wenig beschädigt werden kann. Bei vielen anderen, auch älteren GripGrab Modellen wird die Unterseite des Schuhes mehr bedeckt und nach einiger Zeit zeigen sich dort immer stärkere Abnutzungserscheinungen. Hier scheint IntelliSeal durch das starke aber doch elastische Gummiband, tatsächlich die Haltbarkeit zu erhöhen.

Wie erwähnte drehte ich eine längere Runde bei nass-kaltem Herbstwetter bei um die 10 Grad. Nass wurde ich von allen Seiten. Blieb aber trotzdem trocken und die Füße angenehm warm. Zu den Waden hin schlossen die CyclinGaiter exzellent ab und verrutschten kein bisschen. Sie liegen eng an, drücken aber keineswegs.

Die Racethermo Hi-Vis konnten mich auch vollendes überzeugen. Einfacher anzuziehen als Überschuhe mit Reißverschluss und dabei winddicht, wie auch stark wasserabweichend. Trotz nur dünner Socken und Sommer-Radschuhen, blieben meine Füßen während der 4 Stunden langen Ausfahrt angenehm warm und trocken.

Die Verarbeitung beider Teile ist ebenso einwandfrei wie die Wertigkeit des ausgewählten Materials. Einer langen Haltbarkeit sollte hier nichts im Wege stehen.

Fazit

Der GripGrab Racethermo Hi-Vis als auch die CyclinGaiter haben mich wieder einmal überzeugt. Hier hat GripGrab aufs neue bewiesen, dass sie in ihrer Sparte es einfach drauf haben. Die neue IntelliSeal Technologie bringt deutliche Verbesserungen bei den Überschuhen und sollte damit auch deren Haltbarkeit erhöhen. Die CyclinGaiter sind beim Racethermo Hi-Vis nicht unbedingt notwendig, da diese auch so schon einen ausreichend hohen und engen Schaft haben, aber bei anderen Überschuhen stellen diese einen guten zusätzlichen Schutz dar. Beide Teile halten ihr Produktversprechen jedoch vollkommen ein.

Preislich liegt der GripGrab Racethermo Hi-Vis bei um die 55€, während die CyclinGaiter Stulpen ca. 15€ kosten.

info_test

Hinweis: Das hier vorgestellte Produkte wurde mir direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt, was diesen Test jedoch in keiner Weise beeinflusst hat. Alle Tests auf www.wurzlwerk.de werden gewissenhaft durchgeführt und zeigen sowohl positive als auch negative Aspekte des getesteten Produkts auf. Deshalb habe ich auch den Outdoor-Blogger-Codex unterzeichnet.