Wenn man eines beim Rennrad fahren nicht braucht, dann ist es (Gegen-) Wind.

Diesen neutralisiert die Rapha Brevet Flyweight Wind Jacke zwar nicht, aber sie schützt zumindest vor Auskühlung. Aus genau diesem Grund hab ich wieder beim Rapha Sale zugegriffen und konnte die ultra-kompakte Windjacke für 70 statt 150€ bekommen.

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind

Was soll man schon beim Kauf einer Windjacke falsch machen, mag manch einer sich fragen. Doch halt, so einfach ist es nicht.

Denn neben der Brevet Flyweight Windjacke hat Rapha mit der Classic Windjacke einen soliden Mitbewerber aus dem eigenen Hause im Programm. Wofür also die Brevet Flyweight Windjacke? Na für Brevets!

Denn die Jacke ist extrem klein, leicht & robust. Zusammengefaltet passt sie ohne Probleme in eine Trikot-Jackentasche.

Sie ist so Feder-leicht, dass man leicht das Gefühl bekommt, sie könnte jeden Moment zerreissen. Und hier kommt der dritte Punkt zum tragen: gefertigt ist die Brevet Flyweight Windjacke aus einem ultraleichten Ripstop-Nylon, welches wiederum sehr robust ist. In allem also eine ideale Kombination für alle die möglichst wenig Gepäck mit sich herum tragen wollen.

In erster Linie und hier unterscheidet sich die Brevet Flyweight von der Classic Windjacke, hält sie wirklich nur Wind ab. Die Classic Windjacke kann auch Schauer überstehen (ist dafür aber eben auch schwerer und passt nicht in Trikot-Rückentaschen).

Bei meinen bisherigen Ausfahrten mit der Windjacke, konnte sie mich positiv überzeugen. Wind bleibt draußen, Wärme bleibt drinnen. Auch für schnelle Abfahrten kommt sie damit in Betracht.

Einziger negativer Punkt den ich bei etwas höheren Temperaturen feststellen konnte war, dass trotz der seitlichen Lüftungslöcher sich am Rücken etwas Feuchtigkeit sammelt. Eine Luftzirkulation nach hinten ist damit nicht unbedingt gegeben.

Die Jacke sitzt sehr eng und flattert dadurch im Wind nur sehr wenig. Stark gebaute Fahrer sollten eventuell überlegen, eine Nummer größer zu nehmen.

Neben bereits erwähnten seitlichen Lüftungslöchern, hat die Jacke noch reduzierte elastische Ärmelbündchen zur Gewichtsreduzierung und reflektierende Streifen für bessere Sichtbarkeit bei schlechtem Licht. Die Rückenpartie ist verlängert und durch eine integrierte Tasche lässt sich die Jacke sehr kompakt zusammen falten und verstauen.

Fazit

Ich bin zufrieden. Die Jacke hat mich dieses Frühjahr schon auf einigen sonnigen, trüben, mal wärmeren und mal kälteren Ausfahrten begleitet und stets war ich froh, sie dabei gehabt zu haben. Die Verarbeitung ist Rapha-typisch aller erste Sahne und auch das Design entsprechend ansprechend (wer es denn mag). Bei einem Original-Preis von 150€ hätte ich mir den Kauf wahrscheinlich mehrmals überlegt, aber wer sie in den immer wiederkehrenden Rapha Sales etwas vergünstigt bekommt, sollte nicht enttäuscht werden.