Von der WiggleSport Eigenmarke dhb bin ich schon seit längerem begeistert. So nenne ich bereits eine Rennrad-Hose und eine Rennrad-Brille mein eigen. Nun hat es noch ein Merino Trikot in meine Sammlung geschafft und ob ich dieses auch weiterempfehlen kann, erfahrt ihr hier.

35 Prozent Merino

Rennrad-Trikots aus Merino-Wolle sind seit längerem ein nicht mehr weg zu denkender Trend. Pionier auf dem Gebiet war sicherlich Rapha, welche mit ihren Brevet-Trikots ausdauernden Radsportlern helfen wollten, die nicht unbedingt jeden Tag ihr Trikot waschen und trocknen können. Denn ein großer Vorteil von Wolle gegenüber synthetischen Kunststoffen ist, dass das Trikot selbst nach mehreren Tagen tragen, relativ Geruchsneutral bleibt.

Von Rapha besitze ich aktuell 2 Merino-Trikots. Aber aufgrund der Tendenz, dass beide schon relativ schnell die Farbe verlieren und ausbleichen, probiere ich mein Glück jetzt mit dem dhb Merino Kurzarm Trikot. Bestellt in Größe S, schwarz, kostete es reduziert nur 72€. Preiswerter habe ich noch nirgends Merino Trikots gesehen.

Einen Abstrich muss man allerdings am Merinowolle-Gehalt des Trikot machen. Denn es besteht nur zu 35% aus Merinowolle. Der Rest ist 40% Polyamid (Nylon) und 25% Polypropylen. Davon abgesehen ist das Trikot weich, sehr leicht & strapazierfähig. Durch die Wolle antibakteriell und geruchsresistent. Die Armabschlüsse sind Lasergeschnitten und innen leicht gummiert. Vorn befindet sich ein durchgängiger Reißverschluss und auf der Rückseite 3 ausreichend große Taschen samt kleiner Sicherheitstasche mit Reißverschluss. Am Rücken befindet sich ein elastischer Saum mit Silikonbeschichtung, der ein Hochrutschen des Trikots am Rücken verhindert.

Die Passform ist eher sportlich eng, wobei bei mir die Armabschlüsse etwas zu groß sind. Ansonsten sitzt des Trikot sehr bequem. Leider ist allerdings durch die Wolle auch ein leichtes Kratzen zu spüren. Es stört zwar nicht weiter, am Anfang allerdings etwas ungewöhnlich. Bei den Rapha Trikots konnte ich dergleichen nie feststellen.

Ein Punkt der mir gleich zu Anfang negativ auffiel, sind die etwas zu leicht gefertigten Rückentaschen. Schon ein größerer Müsliriegel oder ein Smartphone ziehen den Stoff merklich nach unten. Davon abgesehen ist das Trikot aber sehr gut verarbeitet. Ein Ausbleichen konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Fazit

Auf meinen bisherigen Rad-Touren habe ich das dhb Merino Radtrikot gern getragen. Es ist sehr leicht gefertigt und deshalb auch im Hochsommer angenehm zu tragen. Die Merinowolle führt Schweiß gut ab und bisher konnte ich auch noch keine Gerüche feststellen, wie dies bei reinen Polyester Trikots oft der Fall ist. Für 72€ ist es definitiv eine Empfehlung wert, zumal mir das klassische Design auch sehr gut gefällt.