Kürzlich bekam ich die Möglichkeit, das brandneue Isadore Medio Merino Radtrikot auszuprobieren. Bereits die Isadore Climbers Bib Shorts hatten in meinem damaligen Test sehr gut abgeschnitten, weswegen ich sie immernoch sehr gerne trage.
In den letzten Wochen habe ich bei teils sehr wechselhaftem Wetter das Medio Merino Jersey umfassend ausprobieren können und möchte meine Erfahrung nun mit euch teilen.

Performance & Stil?

Das Medio Merino Jersey ist bei Isadore seit dem Frühjahr 2019 im Sortiment erhätlich. Wie der Name es schon vermuten lässt, besteht es neben den klassischen Nylon-Materialien auch aus Merino-Wolle. Dank den entsprechenden positiven Eigenschaften von Merino-Wolle wie z.B. eine gute Isolation, Geruchsunempfindlichkeit und der hohe Tragekomfort, integrieren immer mehr Hersteller diese Schafswolle in ihre Produkte.

Die Medio-Linie von Isadore kombiniert eine leistungsorientierte Passform und Materialien mit stylischem Aussehen und dezentem Design. Deshalb besitzt das Medio Radtrikot einen engeren Schnitt, um den Luftwiderstand zu reduzieren.

Das Merinowolle-Mischgewebe wurde für Vorder- und Rückseite mit einem Mélange-Effekt Lycra für die Ärmel und Seitenteile kombiniert, um Elastizität und Bewegungsfreiheit zu erhöhen.

Die Ärmel und der untere Saum sind mit hypoallergenem Silikonband versehen, um das Trikot während der Fahrt an seinem Platz zu halten. Es gibt eine zusätzliche Tasche an der Seite und im Inneren des Radtrikots, welche per Reißverschluss verschlossen werden kann. Reflektierende Streifen zur erhöhten Sichtbarkeit findet sich rund um das Trikot.

Erfahrungen

Der erste Eindruck zählt. Und beim auspacken und anfassen der meißten Produkte, kann man oft schon deren Verarbeitung und Wertigkeit feststellen. Das Medino Merino Trikot muss sich hier nicht verstecken, denn es fässt sich nicht nur extrem gut an, auch nach dem ersten anprobieren bleibt dieser Eindruck bestehen. Es ist recht eng anliegend und kratzt, juckt oder schlabbert an keiner Stelle. Der Reißverschluss geht leichtgängig und den Tragekomfort stufe ich als sehr hoch ein. Das Material fühlt sich auf der Haut einfach wunderbar an.

Die Verarbeitungsqualität ist ebenso einwandfrei und dank der Merino-Wolle sieht das Trikot sehr hochwertig aus. Alle Nähte sehen sauber aus und sind teilweise doppelt ausgeführt, was für eine lange Haltbarkeit sorgen sollte.

Neben den drei üblichen Rückentaschen, findet sich rechts noch eine Tasche mit Reißverschluss und ganz links an der Seite eine kleinere Tasche. Bei größeren Touren ist dies gern gesehener Stauraum.

Mich hat das Trikot bisher auf unzähligen Touren begleitet. Entweder ausschließlich, oder in Kombination mit Armlingen, Windweste und oder Baselayer. Das damit abgedeckte Temperatur-Spektrum lag bei 14 bis 27 Grad. Damit ist es ein klassisches Saison-Trikot, welches einen über das gesamte Sommerhalbjahr begleiten kann.

Fazit

Für 145€ erhält man das Isadore Medio Merino Radtrikot. Wäre nicht dieser recht stolze Preis könnte ich das Trikot ohne Vorbehalte empfehlen. Wer ein schmäleres Budget hat, sollte hier vielleicht abwarten, bis es das Trikot einmal in den Sale schafft. Davon abgesehen sieht es aber nicht nur toll und vor allem dezent aus, sondern es trägt sich auch sehr angenehm. Die exzellente Verarbeitung und die Merino-Wolle gilt es ebenso zu erwähnen. Wer will, kann das Trikot das ganze Sommerhalbjahr tragen und wegen der hochwertigen Verarbeitung sollte es so auch einige Saisons durchhalten.


Hinweis: Das hier vorgestellte Produkt wurde mir direkt vom Hersteller/Partner zur Verfügung gestellt und überlassen, was diesen Test jedoch in keiner Weise beeinflusst hat. Alle Tests auf meinem Blog wurzlwerk.de werden gewissenhaft durchgeführt und ich versuche sämtliche Aspekte des getesteten Produkts aufzuzeigen. Die Inhalte spiegeln immer meine eigene, unabhängige Meinung wieder. Deshalb habe ich auch den Outdoor-Blogger-Codex unterzeichnet. Zur rechtlichen Absicherung kennzeichne ich diesen Beitrag als Anzeige. Mit * markierte Links sind Referer- oder Partnerlinks. Diese Links dienen eigentlich der Vergütung, wenn darüber ein Produkt beim Hersteller/Partner gekauft wird. Da ich keine kommerziellen Absichten verfolge, lasse ich mich dafür nicht vergüten.