Der Rauenstein befindet sich im linkselbischen Teil in der Elbschleife bei Rathen. Entsprechend schöne Aussichten sind garantiert, auch wenn ein Großteil des Felsens mit Wald bedeckt ist. Die hier vorgestellte Wanderroute führt uns von Königstein zum Rauenstein und weiter nach Rathen zur S-Bahn, wo eine Rückfahrt nach Königstein möglich ist.

Alternativ kann man auch mit der Fähre übersetzen und auf der anderen Elbseite recht bequem nach Königstein-Halberstadt immer an der Elbe entlang zurückwandern. Dort setzt man dann wieder mit der Fähre über, um zum Ausgangspunkt zurückzukommen.

Die Wanderung bis Rathen ist knapp 9 Kilometer lang und mit weniger als 300 Höhenmetern keine allzu sportliche Herausforderung. Dadurch auch mit Kindern oder älteren Personen sehr gut zu wandern. Den GPX-Track zum Download findet ihr am Ende der Seite.

Wanderroute

Los gehts in Königstein (Sächsische Schweiz), wo genügend Parkplätze an der Elbe zur Verfügung stehen. Auch eine Anfahrt mit der S-Bahn aus zum Beispiel Richtung Bad Schandau ist möglich.

Im ersten Teil der Wanderung geht es am Elberadweg an der Elbe entlang bis zum sogenannten Pehnabogen. Hier wechseln wir auf einen Waldweg, der im ersten Stück sehr steil ist. An dessen Ende erreichen wir das sehenswerte Biedermann Mausoleum bei Thürmsdorf. Der Wald wurde hier etwas gelichtet, sodass ein Blick in das Elbtal und hinüber zur Festung Königstein frei wurde.

Weiter geht es an Feldern entlang, vorbei an den Eulensteinen, bis nach Weissig. Hier beginnt schließlich der kurze Aufstieg auf den Rauenstein. Wer möchte, kann zuerst den Gratweg abwandern und sich dann in der Berggaststätte Fels Rauenstein stärken. Im Gegensatz zu vielen anderen Felsen der Sächsischen Schweiz, ist das Gipfelplateu des Rauensteines von Weissig aus sehr schnell und einfach zu erreichen. Deshalb wird man hier auch auf weniger sportliche Wanderer treffen.

Vom Aussichtspunkt an der Berggaststätte hat man insbesondere zur Bastei und das Gebiet um Rathen einen besonders schönen Blick. In östlicher Richtung lässt sich die Nonne entdecken, ein markanter frei stehender Klettergipfel.

An den Laasensteinen vorbei, führt uns die Wanderung schließlich hinab zu unserem Ziel in Rathen. Wie eingangs bereits erwähnt, kann man nun per S-Bahn nach Königstein zurückfahren oder aber auch mit der Fähre übersetzen und auf der anderen Elbseite recht bequem nach Königstein-Halberstadt immer an der Elbe entlang zurückwandern. Dort setzt man dann nochmals mit der Fähre über, um zum Ausgangspunkt zurückzukommen.

Touren-Information

Länge:8,54 km
Gesamtanstieg:281 m

Mit einem Klick auf „Download“ könnt ihr euch den Track als .gpx-Datei herunterladen und im Anschluss auf beliebigen Portalen anpassen oder gleich zur Navigation auf einem Endgerät nutzen.