Die Grundmühle oder zu tschechisch Dolský Mlýn, ist eine idyllische Wüstung in der Kamnitzklamm in der Böhmischen Schweiz, zu der man auch mit dem Fahrrad, Mountainbike oder dem Cyclocrosser gelangt.

Die hier vorgestellte Tour ist 77 Kilometer lang mit einem Gesamtanstieg von 1.100 Höhenmeter. Den GPX-Track zum Download findet ihr am Ende der Seite. Wenn man den Weg zur Grundmühle auslässt, kann man die Tour auch mit dem Rennrad fahren, wobei die schlechten Straßenverhältnisse in der Sächsischen und Böhmischen Schweiz den Spaß dann etwas mindern.

Grundmühle & Hoher Schneeberg

Von Deutschland aus gelangt man am besten zur Grundmühle über Schmilka und den Grenzübergang bei Hrensko. Auf beiden Seiten der Elbe verläuft fast vollständig der Elberadweg. Auf der linkselbischen Seite lässt es sich jedoch deutlich ruhiger und schöner fahren. Zudem hat man einen besseren Blick auf die Schrammsteine.

Da es bei Hrensko keine Brücke über die Elbe gibt, greift man auf die Fähre bei Schöna zurück, welche auch gern Fahrräder mit nimmt. Nach der kurzen Überfahrt befinden wir uns schon in Tschechien und mitten in der Böhmischen Schweiz. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Prebischtor und im unteren Teil der sanften Auffahrt hinauf nach Mezní Louka, trifft man hier auf zahlreiche Wanderer und Ausflügler.

Durch teils dichten Wald hindurch geht es immer tiefer hinein in die Böhmische Schweiz bis kurz vor Jetřichovice. Hier biegen wir ab und fahren ab nun auf eher steinig-sandigem Untergrund in die Ferdinandsklamm/Wilde Klamm hinein. Über die erste gebaute Stahlbetonbrücke in Böhmen, geht es an der Königslinde vorbei und nur wenige hundert Meter später stehen wir schon vor den Ruinen der Grundmühle. Für Radfahrer geht es hier nicht weiter, doch der Platz läd sowieso erst einmal zum verweilen ein.

Um weiterzukommen, geht es nur wenige Meter zurück, um dann auf einen steilen Wanderweg abzubiegen. Im ersten Teil muss man hier das Rad auch für einige Meter schieben, da der Weg zu steil und es zu sandig zum Fahren ist. Durch kleinere tschechische Ortschaften geht es dann weiter in Richtung Decin, welches in einem Talkessel gelegen nach einer flotten Abfahrt erreicht wird. Durch Decin hindurch führt teils ein Radweg, dem wir bis an die Schäferwand folgen. Auf den folgenden Kilometern bis zum Hohen Schneeberg geht es nur noch bergauf. Im ersten drittel durch kleine Vororte von Decin, mit teils beachtlicher Steigung und in den letzten beiden Teilen einsam im Wald bei moderater Steigung. Unsere Tour führt zwar nur am Fuße des Hohen Schneeberges vorbei, aber ein Abstecher lässt sich ohne Probleme einbauen. Zu guter Letzt fahren wir durch das große Cunnersdorfer Forstgebiet, rund um Fuchs- und Taubenteich, zurück in die Sächsische Schweiz und schließen hier unsere Runde zur Grundmühle ab.

Teilweise lässt sich diese Tour auch perfekt mit folgenden beiden Touren kombinieren:

Touren-Information

Länge:77 km
Gesamtanstieg:1.100 m

Mit einem Klick auf „Download“ könnt ihr euch den Track als .gpx-Datei herunterladen und im Anschluss auf beliebigen Portalen anpassen oder gleich zur Navigation auf einem Endgerät nutzen.