Für Rennradfahrer aus München haben Pässe, Berge und Stichstraßen, die sich an einem Tag erreichen lassen, einen besonderen Reiz. Denn in Ermangelung an Bergen vor der Haustür, treibt es die meisten oft gen Süden oder Südosten. Klassiker wie der Irschenberg, die Gindelalm der Wallberg, oder die Überklassiker Valepp, Sudelfeld und Spitzingpass, sind hinreichend bekannt.

Und so machte ich ausgerechnet bei einer Wanderung eine mir bis dato unbekannte Auffahrt ausfindig. Selbst im Pässelexikon bei Quäldich ist sie bisher nicht verzeichnet. Gemeint ist die Auffahrt zum Wanderparkplatz Jenbachtal bei Bad Feilnbach. Auf einer Länge von 5 Kilometer, lassen sich hier 300 Höhenmeter zurücklegen.

Die Straße dient lediglich als Zufahrt zum Wanderparkplatz Jenbachtal und daher ist sie wenig frequentiert. Die Auffahrt startet kurz hinter der erneuerten Stadtmitte von Bad Feilnbach über die Wendelsteinstraße. Gut trainierte Radler brauchen für den Anstieg um die 15 bis 20 Minuten.

Die Straße führt leicht oberhalb des Jenbachs immer im Wald entlang und befindet sich in unterschiedlich gutem Zustand. Anfangs noch bester Asphalt wird es im oberen Teil etwas holpriger und es sind teils nur noch Reste des Asphalts vorhanden. Mit 25 mm Reifen aber auch kein wirklicher Grund umzukehren. Die Steigung ist recht moderat und niemals wirklich steil. Der Jenbach bietet auf der Strecke 2 Wasserfälle und eine kleine Klamm. Diese sind allerdings nur zu Fuß zu erreichen. Am Ende der Auffahrt angekommen befindet sich der Wanderparkplatz Jenbachtal und die Sicht weitet sich hin zur Hochsalwand, Rampoldplatte und Co. Wer den sich nun anschließenden Kiesweg noch 500 Meter folgt, gelangt zur bewirtschafteten Wirtsalm und kann sich stärken.

Touren-Information

Länge:130 km
Gesamtanstieg:1.300 m

Mit einem Klick auf „Download“ könnt ihr euch den Track als .gpx-Datei herunterladen und im Anschluss auf beliebigen Portalen anpassen oder gleich zur Navigation auf einem Endgerät nutzen.