Ich brauchte neue Schuhe für einen bald ebenso neuen Gravel/Crosser und so kamen nach langer Recherche die neuen Shimano SH-XC501 in mein Visier. Sie wurden Mitte 2019 von Shimano vorgestellt.

Shimano sieht den SH-XC501 (XC5) als leichten, leistungsfähigen Mittelstrecken-XC-Rennschuh. Unter XC versteht Shimano die Kategorie Off-Road und Crosscountry beim Mountainbike. Leicht, fürs Gelände entworfen und ein Augenmerk auf den Renneinsatz wo es auf Geschwindigkeit ankommt. Warum sollte der Schuh also nicht auch auf dem Gravelbike oder Cyclocrosser eine gute Figur abgeben? Schauen wir uns den Shimano SH-XC5 deshalb mal etwas genauer an.

Konkurrenz

Um den XC5 näher einzuordnen, lohnt auch ein Blick auf den Schuh, der von Shimano eigentlich für den Gravel-Einsatz konzipiert wurde. Dabei handelt es sich um den auch recht neuen Shimano SH-RX800.

Was beide Schuhe vereint, ist das sehr geringe Gewicht. Der RX800 wiegt nochmals weniger als der XC5 mit seinen schon sehr leichten 298 Gramm. Für 100 € mehr bietet der RX800 als bedeutendste Verbesserung nur eine leicht steifere Sohle aus Carbon und ein etwas besseres BOA Verschlusssystem. Davon abgesehen ähneln sich die beiden Schuhe sehr. Die Sohle und Form des Schuhes sind nahezu identisch. Infolge dessen war bei mir der günstigere Preis des Shimano SH-XC501 bei der Kaufentscheidung ausschlaggebend.

Ein weiterer Zwilling des XC5 ist dessen reine Rennradversion, der Shimano SH-RC500. Diese beiden Modelle sind komplett identisch, abgesehen von der profilierten Sohle des XC5 und den dadurch resultierenden 50 Gramm Mehrgewicht.

Features

Der Shimano SH-XC501 ist in den Größen 38 bis 50 erhältlich in den Farben Schwarz und Blau. In der Referenzgröße 42 wiegt er 298 Gramm. Der Schuh besitzt zudem das Shimano Dynalast Feature, welches durch optimierte Schuhleisten die Effizienz beim Treten erhöhen soll. Auf der Shimano eigenen Skala (1-12) um die Steifigkeit der Schuhe anzugeben, landet der XC5 mit einer 7 etwas oberhalb des Mittelwertes. Weitere Features sind:

  • Flache Mittelsohle, die den Fuß stabilisiert und für maximale Kraftübertragung und Effizienz sorgt.
  • Umschließender, wenig überlappender Oberschuh mit handschuhartiger Passform.
  • Kombiniertes Obermaterial aus Mesh/TPU/Synthetikleder für komfortable Passform und optimierte Atmungsaktivität.
  • Boa L6 Drehverschluss ermöglicht schnelle Präzisionseinstellung.
  • Glasfaserverstärkte Zwischensohle für gute Kraftübertragung.
  • Michelin-Laufsohle mit schmutzabweisendem Profilmuster für bessere Traktion.
  • Verstärkte Stollenmontage für extreme Bedingungen, auch für 18-mm-Stollen erhältlich.

Probelauf

Was nutzen all die guten Worte, wenn der Schuh nicht vernünftig passt oder den Druck nicht aufs Pedal bringt. So musste er sich erst auf einigen Touren bewähren, um einer vorläufigen Bewertung unterzogen zu werden.

Ich habe weder sonderlich breite noch schmale Füße und so passt mir die Größe 43 (bei sonst auch einer Größe 43) sehr gut. Selbst mit dickeren Socken war es kein Problem in den Schuh hineinzukommen. Leicht störend empfinde ich nur die im Inneren des Schuhes an einem Zugband befestigte Zunge. Sie ergibt zwar definitiv Sinn, da das Band sie an Ort und Stelle hält, aber beim Anziehen braucht es dadurch etwas mehr Gefühl.

Bei der Verarbeitungsqualität gibt es nichts zu meckern. Alles sieht sauber verarbeitet aus. Lediglich das Kunstleder riecht etwas stark nach Chemie. Hier kann es nicht schaden, die Schuhe vor Gebrauch etwas auslüften zu lassen. Alles in allem erscheint das Kunstleder und die Gummiumfassungen sehr robust und damit hoffentlich auch langlebig. Die Montage der SPD-Cleats stellte auch kein Problem dar und damit war alles für die erste Fahrt vorbereitet.

Ich habe die Schuhe bisher auf knapp 150 Kilometern gefahren, wobei der Untergrund 70 % Asphalt und 30 % Waldwege war. Bisweilen kann ich nichts Negatives berichten. Sie passen perfekt, sie fühlen sich steif genug an und die Kraftübertragung aufs Pedal erscheint mir besser als bei all meinen bisherigen Schuhen (den, den und den). Sie sind leicht, aber auch robust genug um im Gelände Gehstrecken zurückzulegen. Die besonders rutschfeste Michelin-Sohle ist rutschfest, aber auch nicht viel besser oder schlechter als die Sohlen von meinen anderen Schuhen.

Die an der Schuh Innenseite gelegenen Belüftungslöcher sind sehr Luftdurchlässig, während durch die Löcher an der Front und Außenseite weniger Luft ins Innere gelangt.

Fazit

Persönlich finde ich den Shimano SH-XC5 zuerst einmal vom Design her sehr ansprechend. Trotz vorhandener Stollen und Offroad Ausrichtung wirkt er sehr agil und schlank. Schwarz in Schwarz, ohne viele Logos oder andere Applikationen gibt er sich sehr neutral im Erscheinungsbild. Verarbeitung und Materialauswahl wirken ebenso sehr stimmig. Das niedrige Gewicht von unter 300 Gramm, bei Vorhandensein von einem Schuhprofil (und ohne, dass der Schuh zu klobig wirkt) wodurch er auch im Gelände zu gebrauchen ist, machen den Schuh für mich zu einem idealen Begleiter auf und abseits der Straße. Für um die 110 € ist er im Handel erhältlich.