Diesmal möchte ich euch eine One-Way-Strecke von Garmisch nach München vorstellen, bei der sich die Anreise mit der Bahn lohnt. Anders herum würde ich euch diese Strecke nicht empfehlen, da es einige (wenige) Schiebestrecken gibt und diese Bergauf mit dem Gravelbike oder Cyclocrosser deutlich einfacher zu bewältigen sind, als Bergab. Auf der gesamten Strecke gibt es 2 Schiebe-Strecken. Einmal ganz zu Beginn, weil eine Steigung mit über 30 % auf euch wartet und kurz vor der Neuhüttenalm, wegen zu unwegsamen Geländes. Der Rest der Strecke lässt sich selbst mit Crossern oder Allroad-Rennrädern mit Reifenbreiten um die 33 mm fahren.

Am Ende des Beitrages findet ihr die GPX-Datei zum Download.

Strecke

Los gehts in Garmisch-Partenkirchen und schon 4 Kilometer später wartet der erste Hammer. Ein Anstieg aus der Partnachklamm auf Asphalt, hinauf nach Vordergraseck, der Steigungswerte von über 30 % verspricht. Fahrbar war dies für uns nicht mehr. Und so kann man die 4 Serpentinen am besten zu Fuß bestaunen. Auf immer schlechter werdenden Asphalt geht es schließlich über Forstwege zuerst nach Hintergraseck und dann Elmau entgegen. Und nicht den Blick zurück vergessen, denn hinter uns thront das Wettersteinmassiv samt Zugspitze.

Bis zum Schloss Elmau hat man die ersten 300 Höhenmeter in den Beinen und darf die ersten Buckelwiesen genießen. Außerdem geht es die kommenden 40 Kilometer fast ausnahmsweise bergab. Wir durchqueren den Oberlauf der Isar und fahren auf einer weitestgehend ruhigen, da mautpflichtigen Straße, dem Sylvensteinspeicher entgegen.

Auf dem Sylvensteinspeicher entlang und durch den Toni Seber Tunnel, erreichen wird den Isarwinkel und fahren weiter hinab bis nach Mühlbach. Hinter dem Schloss Hohenburg verlassen wir den Asphalt und werden bis Bad Wiessee auf Kies-, Forst- und Almwegen unterwegs sein.

Vor uns liegen fast 700 Höhenmeter, die wir größtenteils im Hirschbachtal zurücklegen. Das Tal zieht sich von West nach Ost und die Auffahrt liegt daher auch im Sommer oft im Schatten. Nach ca. 8 Kilometern verlassen wir den bequemen Schotterweg und den letzten Kilometer bis zur Neuhüttenalm müssen wir teils schieben, da der Weg zu grob und ausgewaschen ist und hier nur reine Mountainbikes weiter kommen. Dafür entschädigt allerdings die anstehende Abfahrt nach Bad Wiessee, denn der Weg wurde kürzlich erneuert und ist daher sehr gut zu fahren. Am Wochenende sind hier allerdings sehr viele Wanderer unterwegs, sodass man bei der rasanten Abfahrt Acht geben sollte.

Den Tegernsee umrunden wir an der Westseite und erreichen bei Gmund das nun beginnende Mangfalltal. Auf 20 Kilometern Länge geht es über Asphalt und guten Kieswege wieder München entgegen. Der letzte Teil führt uns durch die diversen Forste, welche München im gesamten Süden wie ein Halbkreis umschließen.

Touren-Information

Länge:141 km
Gesamtanstieg:1700 m

Mit einem Klick auf „Download“ könnt ihr euch den Track als .gpx-Datei herunterladen und im Anschluss auf beliebigen Portalen anpassen oder gleich zur Navigation auf einem Endgerät nutzen.