Wanderungen mit Baby sollten nicht allzu lang und nicht allzu anstrengend sein. Da bietet sich das Kupferbachtal zwischen Glonn und Unterlaus geradezu an. Dieses kleine, aber feine Tal samt Flach- und Hangquellmoor, entstand während der letzten Eiszeit und ist nun ein Naturschutzgebiet, welches in kurzer Zeit aus München zu erreichen ist.

Auf nur 8,5 Kilometer Länge lässt sich die kleine Wanderung in 2 Stunden absolvieren. Da es auch über Stock und Stein geht, sollte der Nachwuchs eher in einem Tragetuch oder einer Trage befördert werden. Am Ende der Seite findet ihr den GPX-Track zum Download.

Tour

Los geht es am Wanderparkplatz in Glonn. Eine Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (aus München kommend) ist zwar möglich, aber mit einem Baby wohl kaum zu empfehlen, da dies einfach zu lange dauern würde zwecks der schlechten Anbindung (mind. 2 Mal Umsteigen).

Anfangs geht es durch das sonnige Tal auf der asphaltieren, aber in schlechtem Zustand befindlichen Reisenthalstraße immer am Kupferbach entlang gen Süden. Autoverkehr ist hier zum Glück kein Thema. In Reisenthal angelangt, bietet sich die Möglichkeit zu einem Abstecher zum Hofcafe im Reisenthaler Hof an. Weiter geht es dann auf einem Feldweg, der uns durch die ersten Moor- und Sumpfflächen im Kupferbachtal führt. Kurz vor Spielberg verlassen wir das Tal und steigen aus dem Kupferbachtal hinaus, wodurch wir durch einen kürzlichen Windbruch einen schönen Ausblick auf das Tal und die Moore in Richtung Unterlaus erhaschen können.

Auf einer größeren Runde könnte man dem Tal noch weiter bis nach Unterlaus folgen. Wir kehren hier aber über einen Feldweg um. Kurz nach Frauenreuth erreichen wir abermals Reisenthal, nehmen nun aber einen anderen Rückweg. Durch einen teils dichten Forst am Westhang des Kupferbachtals führt uns der Waldweg schließlich zurück nach Glonn, vorbei an 2 Mühlen, welche das Gefälle eines Kanals des angestauten Kupferbachtals zur Stromerzeugung nutzen. Auf entsprechenden Info-Tafeln am Wegesrand gibt es mehr dazu zu erfahren.

Touren-Information

Länge:8,5 km
Gesamtanstieg:130 m

Mit einem Klick auf „Download“ könnt ihr euch den Track als .gpx-Datei herunterladen und im Anschluss auf beliebigen Portalen anpassen oder gleich zur Navigation auf einem Endgerät nutzen.