Während der Winterzeit komme ich unter der Woche oft nur Abends zum Laufen, wenn es schon dunkel ist. Die Strecken sind dabei größtenteils sogar unbeleuchtet und nicht immer sehr belebt. Weniger um den Weg zu erkennen, da ich Nachts eigentlich recht gut sehe, sondern um Radler und andere Begegnungen über mich zu informieren, trage ich schon immer eine Stirnlampe bei Dunkelheit.
Bisher war dies allerdings kein besonderes Modell und so genügte es auch meinen Anforderungen.
Bei dem Bestzeitmarathon allerdings, welchen ich im vergangenen Herbst zu später Stunde lief, fielen mir Läufer auf, die ein Rücklicht an Ihrer Stirnlampe hatten. Da war der Entschluss schnell gefasst: So etwas wollte ich nun auch! Ist es doch nur logisch, dass nicht nur von vorne kommende Begegnungen, sondern auch etwa überholende Radler von hinten kommend rechtzeitig informiert werden wollen.
Nach kurzer Expertise fiel die Wahl auf die LED LENSER H5 von Zweibrüder.
- LED LENSER H5
- Geöffnetes Batteriefach
- LED LENSER H5
Positives
- Hierher gehört auf alle Fälle das Rücklicht, denn bisher gibt es auf dem Markt keine wirklich große Auswahl an Stirnlampen mit Rücklicht. Man erkennt es selbst aus einiger Entfernung und bei starkem Nebel sehr gut. Es ist zwar nur eine LED, dafür aber ausreichend stark in der Leuchtkraft.
- Sehr gut gefällt mir auch der verstellbare Lichtkegel, welcher sich sogar mit Handschuhen einfach bedienen lässt. Durch diese Fokussierung lässt sich der Nah- bzw. Fernbereich besser ausleuchten. Eine weitere Verstellmöglichkeit ist die Neigung der Lampe, wo man die Wahl zwischen 3 Stufen hat.
- Ein ebenso positiver Punkt ist das verstellbare Stirnband. Es liegt jeweils über der Lampe und dem Batteriefach, sodass am Kopf nichts reiben kann. Dabei ist es auch recht weich und geschmeidig. Es hat außerdem genau die richtige Festigkeit, sodass die Lampe beim joggen felsenfest am Kopf sitzt und nicht lästig mit der Laufbewegung mitschwingt.
- Der Hersteller hat m.W. zwar keine Angaben gemacht ob die Lampe Wasserdicht ist, doch ich kann dies bestätigen. Erstens ist das Batteriefach mit einer Gummilippe abgedichtet und zweitens hat die Lampe bereits mehrere Läufe überstanden, wo ich mind. 1h im Dauerregen unterwegs war.
- Als letzter positiver Punkt gilt es die Qualität zu erwähnen. Selbst mit dem besten Auge sind keine Fehler zu finden. Weder an Band, Batteriefach oder der Lampeneinheit. Diese ist zum Teil sogar aus Metall (Aluminium!?) gefertigt und macht damit einen hochwertigen Eindruck.
- Frontansicht
- Regler zur Fokussierung
- Rückansicht
Negatives
- Leider hat die LED LENSER H5 auch einige Schwächen, dies ist z.B. die von Zweibrüder angegebene Leuchtweite bei maximaler Fokussierung von 70 Metern (bei voll geladenen Alkaline Batterien). Ich schätze diese höchstens auf 30 Meter ein, wo man noch von einer Leuchtkraft sprechen kann. Zwar reicht der Lichtkegel bei starker Dunkelheit noch weiter, nur ist er so schwach, dass nichts zu erkennen ist.
- Bei kühlerem Wetter (unter 5 Grad) ist mir zudem negativ aufgefallen, dass die Stirn recht schnell auskühlt, an der Stelle wo sich hinter dem Stirnband die Lampe befindet. Der Metallkörper leitet die Kälte scheinbar recht gut und das Stirnband wärmt nur gering. Mit einer leichten Kopfbedeckung wie z.B. einem Head Tuch war nichts zu spüren.
- Nahlicht
- Fernlicht
- Rücklicht
In Summe überwiegen natürlich die positiven Aspekte und bei einem derzeitigen Preis von um die 25€ sollte man keine Wunder erwarten. Als Stirnlampe für Läufer ist sie jedenfalls allen Herausforderungen gewachsen und unbedingt eine Empfehlung wert.
Kommentar verfassen