Endlich geht es in die heisse Phase mit SHRU – The Intelligent Cat Companion. Heute morgen lag in meinem Postfach eine neue EMail von Jason O´Mara, der alle Backer, des im Dezember 2013 gestarteten Kickstarter Projektes, auf den neuesten Stand der Entwicklungen brachte.

Für alle Gadget- und IT-verliebten Katzenbesitzer wie mich, ist SHRU wohl eines der am sehnlichst erwartesten Spielzeuge seit Monaten. Aber halt zurück zum Anfang! Denn was ist und was kann SHRU überhaupt?

Was ist SHRU?

SHRU erblickte im Dezember 2013 des Licht der Welt, bzw. startete zu diesem Zeitpunkt die gleichnamige Kickstarter Kampange. Ziel derer war und ist es, ein Katzenspielzeug zu produzieren, welches eine längere Aufmerksamkeitsspanne besitzen sollte als die meißten bis dato verfügbaren Spielzeuge für Katzen. Ergo musste es intelligent und abwechslungsreich in seiner Interaktion sein, so wie unsere Katzen es eben mögen. Im Zuge der Start-Finanzierung kamen so von über 4.600 Unterstützern, mehr als 170.000$ zusammen und das Projekt nahm seinen Lauf.

Was kann SHRU?

Äußerlich gleicht SHRU einem Ei aus Plastik, an dessen einem Ende sich eine austauschbare Feder befindet. Im Inneren befindet sich eine Platine samt Motor, Akku, Sensoren und kleinem Lautsprecher. Diese Ausstattung ermöglicht es SHRU, sich wie ein kleines Tier selbstständig zu bewegen und dabei Geräusche zu machen. Im Grunde also ein kleiner Mini-Spielroboter für den verwöhnten Stubentiger der nach Abwechslung lechzt. Außerdem reagiert SHRU auf Berührungen der Katze und bewegt sich dann entsprechend von Ihr weg, was sicherlich dem Spieltrieb sehr entgegen kommen wird.

Aufgeladen wird der integrierte Akku per USB-Kabel, worüber es sich auch zum PC verbinden lassen soll, um beispielsweise neue Töne oder Bewegungsmuster an SHRU zu übertragen. Ob SHRU mittlerweile auch Wasserdicht ist, weiß ich noch nicht (jedenfalls wurde dies früh in der Entwicklung als möglicher Punkt aufgeführt). Denn Katzenbesitzer werden es nur allzu gut kennen, dass das Lieblingsspielzeug des öfteren in Wassernäpfen aufzufinden ist.

Wie ist der aktuelle Stand der Entwicklung?

Stand Juni 2015 befinden wir uns nur wenige Wochen vor der Auslieferung der ersten SHRUs an die frühzeitigen Unterstützer der Kickstarter Kampagne. Wer sich SHRU vorbestellen möchte, kann dies unter getshru.com tun. Sobald mein SHRU angekommen ist und Jerry & Kiki die ersten Tests absolviert haben, werde ich euch in einem kurzen Review darüber berichten.