Die Garmin Forerunner 935 besitzt genauso wie die Fenix 5 Serie und einige anderen GPS-Uhren von Garmin, einen Herzfrequenz-Sensor auf der Rückseite, der durch eine Glasplatte geschützt wird.
Als ich vor wenigen Tagen die Uhr zum Laden ablegte, musste ich mit Schrecken feststellen, dass das Glas in der Mitte mehrere kleine Risse hatte. Auch mit dem Finger sind die Risse deutlich spürbar. Da mir die Uhr weder heruntergefallen, noch starken, schnellen Temperatur-Schwankungen ausgesetzt war, macht ich mich im Internet auf die Suche. Und siehe da, ausgerechnet im offiziellen Garmin Forum mehren sich die bei Garmin Fenix 5 und Forerunner 935 Modellen die Berichte über HR-Sensoren mit gebrochener Glas-Abdeckung.
Garantiert Garantie
Aus den Kommentaren war auch gleich ersichtlich, dass es den meisten Betroffenen wie mir erging. Ohne äußere Einwirkungen oder falsche Handhabung, zeigten sich die Risse im Glas. Auf den geteilten Bildern ist ersichtlich, dass der Riss entweder genau über dem mittleren Sensor auftritt oder aber die ganze Glas-Platte betroffen ist. Nach meiner Annahme kann dies nur ein Materialfehler sein.
Da ich meine Forerunner Ende Mai 2017 gekauft hatte, ist die einjährige Garantie zum Glück noch gültig. Ich hab mich daraufhin an den Garmin Support gewendet und wenige Stunden später ein Schreiben zur Reklamationsabwicklung erhalten. In den nächsten Tagen geht die Uhr dann in die Post und sobald ich sie zurück erhalten habe, wird dieser Beitrag aktualisiert.
Einwandfrei
Das ging schnell und unkompliziert!
Am Montagmorgen hatte ich die defekte Forerunner 935 versendet und am Donnerstagmittag halte ich schon eine brandneue Uhr in der Hand. Garmin hat ohne nachzufragen, meine alte FR935 mit dem gerissenen HR-Sensor-Glas, gegen eine neue ausgetauscht. Dies nenn ich mal eine reibungslose Garantie-Abwicklung.
Bleibt nun noch zu hoffen, dass der aufgetretene Fehler in späteren Modellen der Serie behoben wurde und somit nicht wieder auftritt.
Update: 30.06.2018
Neue Uhr, neuer Riss im Glas vom HR-Sensor. Wie ärgerlich! Sollte mir Garmin ein altes Austauschmodell zugesendet haben oder aber den ursprünglichen Fehler gar nicht behoben haben? Fragen über Fragen. Ein neues Support-Ticket bei Garmin ist offen, mal schauen was nun passiert, denn der einjährige Garantiezeitraum ist vor kurzem abgelaufen.
Update: 04.08.2018
Nachdem meine Uhr für 3 Wochen zur Reparatur bei Garmin war, habe ich nun wieder ein neues Modell zurück erhalten. Eine Aussage von Garmin zu dem Problem der wiederkehrenden Risse habe ich bisher nicht erhalten. Somit bleibt es wieder einmal beim Hoffen, dass das Problem nicht wieder auftritt.
Update: 25.09.2018
Es ist so langsam zum verzweifeln! Uhr Nummer 3 zeigt nun auch die ersten Risse. Sie sind bereits einige Tage da, vergrößern sich aber nicht mehr. Ich trete nochmal mit Garmin in Kontakt um in Erfahrung zu bringen, ob das zugrunde liegende Problem für die Risse auch wirklich erkannt wurde. Updates folgen hier.
Update: 29.10.2018
Nach nicht ganz 2 Wochen hab ich die Forerunner 935 wieder zurück. Diesmal gab es „nur“ ein Refurbished-Gerät, es schaut allerdings wie neu aus. Ich kann keinerlei Nutzungsspuren entdecken. Meine Anfrage an Garmin zu dem Riss-Problem wurde wieder einmal nicht zufriedenstellend beantwortet. Mehr als mir den nun durchgeführten Austausch anzubieten, konnte mir Garmin nicht mitteilen. Damit bliebt wieder einmal nur mehr zu hoffen, dass nun Uhr Nummer 4 durchhält.
Update: 30.07.2019
Vor einigen Wochen hat auch Uhr Nummer 4 wieder Risse gebildet. Da meine Geduld am Ende ist, bin ich nun im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vom Kaufvetrag zurück getreten und es findet gerade die Rücknahme durch Garmin statt. Eigentlich sah ich wenig Gründe. um auf den Nachfolger, die Forerunner 945 zu wechseln, aber nun werde ich es schließlich doch tun und hoffen, dass diese von den Rissen im HR-Sensor verschont bleibt.
17. Mai 2018 um 19:45 Uhr
Ich habe heute den gleichen Defekt nach 7 Monaten Nutzung ohne Sturz bemerkt. Kratzer/Risse genau im Bereich der 3 Dioden und des Sensors. Drumherum ist das Glas/Plastik soweit iO. Gibt es von Garmin schon eine Reaktion?
17. Mai 2018 um 19:57 Uhr
Hi Stefan,
ja, die (neue) Uhr kam heute zurück. Hab den Beitrag eben aktualisiert. Da alles so reibungslos funktionierte, tippe ich hier auf einen Material-/Design-Fehler seitens Garmin.
3. Juni 2018 um 12:22 Uhr
Gestern hab ich auch Risse im Sensorbereich meiner 935xt entdeckt. Ich hoffe, daß ich schnell Antwort vom Garmin Support bekomme und die Uhr ersetzen lassen kann.
3. Juni 2018 um 16:37 Uhr
Ist deine 935 auch vom letzten Jahr?
3. Juni 2018 um 16:39 Uhr
Ja. Im November gekauft.
27. Juli 2018 um 16:58 Uhr
Hallo Leute, ich habe exakt das gleiche Problem, allerdings muss ich wohl länger auf Ersatz warten, meine FR935 ist nun schon 1,5 Wochen weg, extrem ärgerlich!
27. Juli 2018 um 18:01 Uhr
Meine ist nun seit 3 Wochen zur Reperatur. Laut Garmin gibt es in Deutschland derzeit keine Ersatz-Modelle mehr, weshalb auf Ersatzlieferungen gewartet wird. Und das dauert dann scheinbar 🙁
24. September 2018 um 7:26 Uhr
Habe jetzt auch bei meiner Austauschuhr Risse im Glas. Die Uhr war wiederum immer am Handgelenk und ohne Sturz. Anfangs bildete sich ein kleines Bläschen, später wurden daraus die Risse. Ich vermute eine chemische Zersetzung des Abdeckglases (Acryl?) Durch Schweiß und Sonnencreme.
24. September 2018 um 8:57 Uhr
Und man mag es kaum glauben, meine 2. Austauschuhr, hat nun auch die Risse…Garmin scheint das grundlegende Problem also noch nicht erkannt und behoben zu haben 🙁
24. September 2018 um 10:06 Uhr
Nach 3,5 Monaten hat mein Ausstauschgerät auch wieder Risse bekommen. So etwas darf einfach nicht passieren! Ich bin mal auf den Garmin Support gespannt. Denn eigentlich haben Austauschgeräte nur eine Garantie über 90 Tage. 😡
24. September 2018 um 11:12 Uhr
Oh, das wusste ich noch gar nicht, Dann werd ich wohl die Reklamation auch gleich angehen. Wobei ich nun nach dem 3. Tausch wohl auch Anspruch auf Wandlung hätte…wobei aber die Fenix 5 Reihe auch von dem Problem betroffen ist.
28. September 2018 um 12:20 Uhr
Hallo!
Ich habe bei meiner FR935 auch die typischen Risse.
Kauf war im März 2018 – es scheint sich also nicht nur um eine Charge zu handeln…
RMA ist angefordert…
@Ronald- laut Gewährleistung hast du nach zwei Nachbesserungsversuchen Recht auf Wandlung (soweit ich weiß – bin aber kein Anwalt 🤓) – die Frgae ist: haben andere Uhren bessere Gläser?!
Verbleibe mit Spannung auf die Erfahrung mit dem Support – bin selbst in diesem Bereich tätig 🙄
28. September 2018 um 12:35 Uhr
Habe die erneute Rissbildung dem Garmin-Support online beschrieben. Nach drei Tagen gab es ohne jeden weiteren Text eine RMA Nummer. Aber zumindest hab ich dazu noch eine Retourenmarke von DHL bekommen, nachdem ich beim ersten Mal die 935 noch auf eigene Kosten einschicken musste. Bin gespannt, wie lange das jetzt dauert.
28. September 2018 um 12:43 Uhr
Meine 3. RMA läuft gerade…obwohl ich ungern wieder eine ungewiss lange Zeit auf die Uhr verzichte. Dass mit der Wandlung oder Rücktritt vom Kaufvertrag ist mir bekannt, aber ich will das eigentlich gar nicht, denn bis auf diese nervigen Risse, ist die Forerunner 935 genau die Uhr, die ich nutzen will.
Ich hatte Garmin recht ausführlich geschrieben und auch die Diskussion hier und einige Garmin Foren Einträge zu dem Thema erwähnt, in der Hoffnung, etwas mehr Informationen zu erhalten. Denkste, mehr als die Info, dass ich sie erneut reparieren lassen kann, kam dabei nicht raus.
28. September 2018 um 13:24 Uhr
Was mich halt arg stutzig macht: So wies ausschaut, bekommt man als Ersatz immer Refurbished Uhren. Sprich: Es scheinen vermutlich nicht neu produzierte Uhren zu sein. Da ist die Chance, eine schlechte Uhr zu bekommen, natürlich groß. Ansonsten bin ich mit der Uhr ja super zufrieden. Sollte es aber weiterhin Probleme geben,werde ich vielleicht wieder Polar eine Chance mit ihrer neuen Vantage geben, obwohl ich wegen der miesen Qualität der V800 damals zu Garmin gewechselt bin…
28. September 2018 um 13:52 Uhr
Wobei ich sagen muss, dass meine bisherigen 2 Erstzuhren, immer neu waren. Originalverpackt & keinerlei erkennbare Beschädigungen.
28. September 2018 um 13:46 Uhr
Dass refurbishte Uhren als Austausch kommen ist auch bei anderen Herstellern so und kein KO-Kriterium.
Was verwundert ist, dass anscheinend keine Verbesserung de sProduktes vorgenommen wird – Sprich: das Material ist immer noch das Gleiche und reagiert dementsprechend auch genauso.
Heißt: nach Ablauf der Garantie hat man eine Uhr, die vermutlich irgendwann, sollten die Risse das Erkennen der HF nicht mehr gewährleisten, ausgetauscht werden muss. Also einen Totalausfall.
Da ist die Garantie von 1 Jahr doch recht kurz für den aufgerufenen Preis.
Nun ja, ich bin erstmal hoffnungsfroh, dass ich die Uhr eben mit etwas mehr Pflege vielleicht davor bewahren kann (regelmäßiges reinigen der Unterseite..)
Allerdings ist sie ja zum 24/7-Tragen konzipiert…
Hoffnungsvolle Grüße
28. September 2018 um 14:38 Uhr
Ich hab mich da mal reingelesen: Sobald man ein Austauschgerät bekommt und die Uhr nicht repariert wird, hat man wieder die gesetzlichen zwei Jahre Gewährleistung für die „neue“ Uhr…
28. September 2018 um 14:35 Uhr
Meine Uhr war refurbished, ohne Originalverpackung und nur in Luftpolsterfolie eingepackt.
29. Oktober 2018 um 13:03 Uhr
So, meine FR935 ist nun auch wieder zurück. Uhr Nummer 4 nun und das erste mal auch refurbished. Schaut aber trotzdem wie neu aus.
29. Oktober 2018 um 13:20 Uhr
Hab meine Uhr (refurbished) auch seit einer Woche wieder. Hat diesmal über drei Wochen gedauert. Fand ich jetzt nicht so gut. Werde das nun genau beobachten. Fürs Training hab ich mir jetzt den Polar 0H1 als Pulsmesser geholt. Damit machen Risse nicht so viel aus. 😉
22. November 2018 um 16:28 Uhr
Wie sieht es aus? Uhr Nummer 4 noch in Ordnung?
22. November 2018 um 18:56 Uhr
Gerade eben mal nachgeschaut, sieht gut aus. Noch keine neuen Risse. Toi Toi Toi
5. Dezember 2018 um 15:15 Uhr
Hey,
habe das Thema hier gefunden. Mein Garmin Vivoactive HR war auch bei Garmin und ein Ersatzgerät wurde gerade rausgeschickt. Warum hat man eigentlich nur ein Jahr Garantie? Und fängt diese beim neuen Gerät wieder von vorne an? Habe die Befürchtung, dass es wieder passiert… Eigentlich müssten es doch zwei Jahre Garantie sein?
LG
5. Dezember 2018 um 23:12 Uhr
Hallo Lena,
eine Garantie ist in Deutschland nur freiwillig. Ansonsten gilt die Gewährleistung. Die meißten Unternehmen geben aber 1 oder 2 Jahre Garantie. Mehr dazu im Detail bei Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
5. Dezember 2018 um 15:31 Uhr
Hallo, ich kann dir leider nicht sagen, warum das so ist, aber wenn Du eine neue (nicht reparierte) Uhr bekommst, dann hast Du wohl wieder vollen Garantieanspruch, soweit ich mich richtig durch das Internet durchgelesen habe.
LG
7. Dezember 2018 um 15:22 Uhr
Oh man, Leute. Heute kam mein Ersatz… Und der Ersatz hatte doch tatsächlich zwei Displayfehler… 🙁 Kann ich direkt wieder einschicken.
7. Dezember 2018 um 15:40 Uhr
S*** happens. Viel Glück beim nächsten Austausch.
6. Januar 2019 um 23:00 Uhr
Hi,
Weiss jemand ob die Messung des Pulses unter den Rissen leidet wenn diese genau über den LEDs sind? Meine Uhr hat seit kurzem auch das Problem und die Messungen verhalten sich auffällig.
Ist die Uhr mit Rissen noch wasserdicht? Ausserdem, erhält man eine Garantieverlängerung durch den Austausch?
Danke!
7. Januar 2019 um 8:40 Uhr
Hallo Boris,
bei allen 3 Uhren die bei mir Risse im Sensor anzeigten, gab es nie Probleme mit den Messungen oder gar Auffälligkeiten. Auch Wasserdicht war sie weiterhin. Wenn (was bisher wohl auf alle hier zutrifft) die Uhr nicht repariert wird, sondern ausgetauscht, dann erhält man wieder 2 Jahre Gewährleistung für die „neue“ Uhr.
27. Januar 2019 um 21:03 Uhr
Habe im September 2018 eine FR 935 gekauft. Da ich als älteres Semester pulsgesteuert radle und laufe ist mir die Herzfrequenzanzeige wichtig, Nach völlig irrealen Werten bemerkte ich einen Kratzer auf der Sensorabdeckung, schickte die Uhr zurück und bekam in kürfzester Zeit eine neue (?) Uhr zurück, die aber die gleichen Macken hatte. Ich denke, dass es nicht unbedingt ein Materialfehler oder Software-Fehler sein muss, sondern man vielleicht auch bei sich selbst die Ursache finden könnte.
> So wasche ich die Uhr, besonders die Rückseite vor jedem Einsatz mit Spülmittellösung, dann parallel auch das Handgelenk, um Hautfett etc. zu entfernen.
> Das Handgelenk habe ich rasiert (bei stärkerem Haarwuchs könnten von Schweiß umgebene Härchen auch zu abnormen Lichtreflexen führen).
> Und schließlich merkte ich jetzt im kalten Januarwetter, dass die Haut nicht auskühlen darf. Die Hautgefäße kontrahieren sich dann und könnten als rhythmischer Signalgeber ausfallen. Also auch Hände und Unterarme warmhalten und Handgelenk mit Uhr mit irgendwelchen Textilien (Pullover, lange Handschuhe) bedecken.
Etwas aufwändig das alles, aber bei mir hat`s funktioniert.
Und falls mal nicht, dann wird wieder der Brustgurt angelegt.
10. Februar 2019 um 6:06 Uhr
Hallo Klaus,
diese Prozeduren sind doch aber nicht Sinn und Zweck von so einer Uhr.
Da ist dich schlicht der Wurm drin. Hab es heute bei meiner nach einem halben Jahr auch bemerkt.
Risse auf der Unterseite, bei Sensor und Dioden.
Werde sie einschicken und weitersehen…
Sport frei
Max
10. Februar 2019 um 17:46 Uhr
Hallo, Frage in die Runde, welchen Lieferumfang hat man bei einem „refurbished“?
Bekommt man das alles wie bei einer neuen Uhr?
11. Februar 2019 um 12:02 Uhr
Ich habe 2 x das komplette Zubehör neu bekommen und beim letzten Tausch nur die Uhr.
19. März 2019 um 2:41 Uhr
Habe bei mir nun genau dasselbe Problem mit dem defekten hinteren Glas auch bereits zum zweiten Mal. Das erste Mal hat die Uhr ein halbes Jahr gehalten und nun die neue Ersatzuhr auch wieder ein halbes Jahr. Irgendwie schon komisch das Ganze.
29. März 2019 um 14:29 Uhr
Ich habe die FR 935 seit der Veröffentlichung Mitte 2017. Nach ca. 9 Monaten die gleichen Symptome mit der Glasrückseite. Da ich viel trainiere wollte ich auf die Uhr nicht verzichten und habe sie bis heute im Dauereinsatz. Die Beschädigungen am Glas haben bis heute nicht zugenommen und die Pulsmessung funktioniert einwandfrei. Daher kann man sich meiner Meinung nach ein Austausch ruhig ersparen.
Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, daß Garmin dieses Problem nicht in den Griff bekommt. Aber dafür funktioniert die Uhr wenigstens zu 100%.
Ich hoffen dass Garmin dieses Jahr mal wieder einen Nachfolger vorstellt und dieser dann evtl. ein paar Verbesserungen mit sich bringt. Unter anderem ein besseres Gehäuse.
29. März 2019 um 15:11 Uhr
Danke für den Erfahrungsbericht! Ich klopfe derweil mal auf den Tisch, da meine jetzige FR 935 bzw. das Glas durchhält.
Obwohl die FR 935 noch immer eine sehr aktuelle GPS-Uhr mit allen möglichen Funktionen ist, würde ich einen Nachfolger auch gern sehen. Hatte eigentlich gehofft, dass Garmin während der CES schon eine neue präsentiert…
27. April 2019 um 10:41 Uhr
Hallo zusammen,
heute bei meiner Forerunner 645 Music exakt deinen beschriebenen Riss entdeckt. Wie hattest du Garmin kontaktiert, über das Kontaktformular auf der Website?
27. April 2019 um 11:54 Uhr
Ja, aber auch nur, weil ich die Uhr direkt bei Garmin gekauft hatte. Ansonsten wäre ich über den Verkäufer gegangen.
5. Juni 2019 um 15:41 Uhr
Hallo miteinander,
Habe grade mit dem Garmin Support telefoniert, nachdem mein Refurbished-Austauschgeraet (935er) nach 7 Monaten das altbekannte und viel diskutierte Schadbild aufweist. Originalkauf war Dez 17, 1. Austausch dann Okt 18. Nun ist es wieder soweit…
Vom Support erhielt ich die Information, dass die Garantie aber nur bis 24 Monate nach Kauf der ersten Uhr gewährt wird und nicht, wie hier zuvor mehrfach geschrieben wurde, vom Zeitpunkt des Austausches. Nach Ablauf der urspruenglichen Garantie boete sich nur ein Neukauf zum „Vorzugspreis“…
Stammen Eure Infos zur immer wiederkehrenden Garantie Erneuerung bei Geraetetausch ebenfalls direkt von Garmin und\oder sind diese rechtlich belastbar?
Auch bei meiner Uhr sind bislang keine funktionellen Einbußen zu beobachten. Bin am Überlegenheit, ob ich kurz vor Ablauf der Garantiezeit nochmal reklamiere…
5. Juni 2019 um 17:13 Uhr
Hallo Rainer, um eine rechtlich einwandfreie Informationen zu erhalten, sollte eher ein Anwalt zu Rate gezogen werden. Ohne Details zu wissen ist es für uns als Laien schwierig die Thematik rechtlich belastbar darzulegen.
8. Juni 2019 um 11:52 Uhr
Hallo zusammen,
ich habe nun auch den 2. Forerunner mit zerbrochenem HR Sensor, nachdem ich den 1. schon mit dem gleichen Fehler reklamiert habe und ein neues Modell von Garmin zugesendet Bekommen hatte.
Nach meiner Beobachtung tritt der Fehler vor allem dann auf, wenn das Gehäuse starken Temperaturschwankungen unterliegt. Im Winter habe ich nur sehr feine Haarrisse innerhalb des Acrylglases gesehen, die wie Kratzer an der Oberfläche aussehen.
Nun war ich die letzten Tage auch Mittags Laufen und dann Schwimmen. Dadurch hat sich das Gehäuse stark aufgewärmt und im Wasser wieder abgekühlt. Als Folge sieht es nun so aus als würden aus dem Acrylglas kleine Teile platzen. Man kann die Risse nun auch richtig fühlen.
Ich vermute, das sich der Kunststoff des Gehäuses deutlich stärker bei steigender Temperatur ausdehnt, als das Acrylglas und so die Risse entstehen. Es wäre interessant zu wissen ob zb. die Fenix Uhren mit Metallgehäuse oder die Plus einen anderen Kunststoff verbaut haben und so nicht zerbrechen.
Meine Uhr werde ich nun wieder bei Garmin reklamieren.
Grüße
Alex
8. Juni 2019 um 17:19 Uhr
Hallo Alex,
mein 4. Austausch erfolgte zuletzt am 29.10.2018 und bis jetzt schaute ich aller paar Wochen nach dem Sensor. Nach deinem jetzigen Post, hab ich gleich nochmal geschaut, und Tatsache, es sind wieder Risse vorhanden. Jetzt reicht es, ich versuche bei Garmin eine Wandlung bzw. Rücktriff vom Kaufvertrag zu erwirken. Es scheint wohl zwecklos zu sein, Glauben zu wollen, dass die 5. Uhr länger durchhält.
8. Juni 2019 um 20:53 Uhr
Sag dann doch bitte bescheid, wie Garmin reagiert hat. Hab auch schon wieder feine Kratzer bzw. Sprünge auf dem Sensor (und schon die zweite Austauschuhr).
25. Juni 2019 um 9:54 Uhr
Auf meine Support-Email vom 8. Juni hat bisher niemand reagiert. Deshalb hab ich heute angerufen. Aussage: Wandlung und Rücktriff seien nicht möglich. Dies ist bei Garmin nicht vorgesehen…wie witzig (siehe auch https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/nachbesserung-und-ersatzlieferung-5068). Deshalb werde ich das ganze nun schriftlich angehen und einen Rücktritt vom Kaufvertrag angehen. Auf einen 5. Austausch hab ich nämlich keine Lust mehr.
25. Juni 2019 um 9:57 Uhr
Ist denn Garmin dein Händler?
Wenn nicht: wende Dich mit der Bitte um Wandlung an den Händler unter Angabe der erfolgten Nachbesserungen… 🤓
Viel Erfolg!
25. Juni 2019 um 10:42 Uhr
Ja, die Uhr hab ich direkt über Garmin gekauft. Schauen wir mal wie das endet.
9. Juni 2019 um 7:57 Uhr
Hallo Alex,
Deine Theorie könnte ich mir gut vorstellen. Meine Forerunner 645 Music wurde mittlerweile mit dem gleichen Problem ausgetauscht. Es sind also auch noch andere Modelle (aus Kunststoff) betroffen.
12. Juni 2019 um 12:56 Uhr
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Ich konnte heute den telefonischen Support erreichen.
Mir wird die Uhr kostenlos ausgetauscht, da ich noch im Garantiezeitraum bin (Kauf September 2017).
Garmin scheint das Problem bekannt zu sein und es gibt auch Serien die nicht betroffen sein sollen?
Leider kann man innerhalb der Garantie nicht auf ein anderes Modell wechseln (Laut Aussage des Mitarbeiters an der Hotline).
Grüße
Alex
12. Juni 2019 um 15:24 Uhr
Aber du kannst eine Wandlung geltend machen.
28. September 2019 um 14:18 Uhr
Hi bei meiner 935 das gleiche Schadensbild, Uhr wird laut Aussage der Hotline getauscht. Es ist wohl ein Harz welches dort am Sensor verwendet wird und Garmin weiß leider nicht woran es liegt.
20. September 2019 um 10:14 Uhr
Hallo Leute,
auch meine Uhr weist nun den bekannten defekt auf. Einen Garantieantrag habe ich gestellt und auch eine RMA-Nummer zugesnadt bekommen. Nur die Anschrift, wohin die Uhr gesandt werden soll, hat man mir nicht mitgeteilt. Kann da vielleicht jemand aushelfen? Meine Uhr ist übrigens vom Juli 2018. Ich glaube, dass diese Risse im Sensor ein Dauerthema bleiben werden.
Grüße Andreas
20. September 2019 um 11:03 Uhr
Hi Andreas,
du erhältst von Garmin eigentlich im Anschluss einen Versandaufkleber, auf dem ist die Adresse drauf ->
Wenn Sie aus Deutschland verschicken, verwenden Sie bitte folgende Anschrift:
Garmin Deutschland GmbH
Zeppelinstr. 2
82178 Puchheim
Deutschland
Wenn Sie aus Österreich verschicken, verwenden bitte diese Anschrift:
Garmin Service Retourware
DPD Depot 0628
Feldkirchenstr. 14-16
8401 Karlsdorf bei Graz
Österreich
5. November 2019 um 12:56 Uhr
Hallo,
mein Forerunner zeigt nun ebenfalls das Fehlerbild eines Risses am Glas des HR-Sensors.
Wie habt ihr den gegenüber Garmin argumentiert, dass ihr ein Austausch erhalten habt?
Immerhin funktioniert der Sensor ja noch 🙂
5. November 2019 um 13:36 Uhr
Du brauchst nichts argumentieren, schließlich liegt ja hier ein Defekt vor, der im Rahmen der Garantie repariert werden kann.
5. November 2019 um 22:07 Uhr
Das heißt, du hast ein Foto hin geschickt und beschrieben das man einen Riss erkennt.
Was war die Reaktion von garmin drauf?
Hast du sofort eine RMA Nummer erhalten?
8. November 2019 um 12:28 Uhr
Ich hab über das Garmin Support Formular es beschrieben und gut war. Kurz daraufhin kam dann die Info, die Uhr zur Reparatur einzusenden. Das hab ich dann 3, 4 Mal gemacht und schließlich vom Recht gebraucht gemacht, vom Kaufvertrag zurückzutreten.
8. November 2019 um 14:28 Uhr
Vielen Dank.
hab den Garmin Facebook Support kontaktiert und ihnen ein Foto gesendet.
Es kam sofort das RMA Formular zur Retournierung des Forerunners.
Einen Austausch auf die 945 für einen kleinen Aufpreis haben sie mir bis jetzt nicht angeboten.
habe bis jetzt immer einen Austausch erhalten.
Von 310XT auf 910XT
dann von 910XT auf 920XT
zuletzt im Februar 2019 von der 920XT auf die 935 für knapp 100€
27. April 2020 um 14:30 Uhr
Habe mittlerweile auch wieder Risse in meiner Forerunner 645 Music, die mir vor knapp einem Jahr ausgetauscht wurde. Mittlerweile argumentiert Garmin wie folgt:
„…vielen Dank für Ihre Anfrage.
Tests haben inzwischen ergeben, dass es sich bei den von Ihnen beschriebenen Rissen um eine rein optische Einschränkung handelt. Die HR-Sensoren sind weiterhin voll funktionstüchtig und es besteht keine Beeinträchtigung der Funktion oder der Wasserdichtigkeit. Ein erneuter Austausch der Uhr ist somit nicht notwendig.“
27. April 2020 um 14:32 Uhr
Garmin hat da zwar nicht ganz unrecht, aber Service am Kunden ist das auch keiner.
27. April 2020 um 14:36 Uhr
Das stimmt schon! Ganz locker lassen werde ich trotzdem nicht. Wer weiß, ob sich die Risse nicht bis in einem Jahr verstärken und dann doch mehr als nur eine optische Einschränkung darstellen.
27. April 2020 um 15:29 Uhr
Das ist eigentlich ziemlich unverschämt von Garmin! Es sind Risse, die nicht sein dürften, egal ob sie die Funktion beeinträchtigen oder nicht! Da liegt doch ganz klar ein optischer Mangel vor.
23. Mai 2020 um 13:59 Uhr
Meine Frau und ich haben jeweils die 645 Music und wir haben das gleiche Problem wie Ihr alle. Vielleicht ist es Hitze die dem Plastik zusetzt wie starke Sonneneinstrahlung oder leider einmal auch Sauna.
26. April 2021 um 13:43 Uhr
Hallo zusammen, habe gleiches Problem mit der FR935. Kann jemand sagen, ob es Beeinträchtigungen in der Wasserdichtigkeit oder der Herzfrequenzmessung gab? Oder handelt es sich um ein rein „kosmetisches Problem“?
Danke und Gruß, Mirko
26. April 2021 um 13:57 Uhr
Hi Mirko,
bei mir gab es keine Beeinträchtigungen. Dies muss aber in Zukunft nicht so bleiben, das Glas könnte ja weiter reißen und evtl. auch splittern.