Über einen vorgeschlagenen Facebook-Eintrag eines Lauf-Freundes, gelangte ich zu der Veranstaltungseinladung des 4. Bestzeitmarathon München.

Allein der Name schon sollte mich als Lauf-Anfänger abschrecken, aber hinter der vermeintlichen Bestzeit der angebotenen Marathon- & Halbmarathon-Strecke verbirgt sich ein schlauer Trick. Denn nicht zufälligerweise findet der Lauf in der Nacht vom 24. zum 25. Oktober statt, der Nacht in welcher die Uhren auf Winterzeit und damit eine Stunde zurück gestellt werden. Wer also seinen Marathon-Lauf zwischen 0 und 3 Uhr startet, hat gute Chancen eine Stunde früher im Ziel zu sein und somit eine neue persönliche „Bestzeit“ zu setzen.

Dieser Umstand und der Reiz eines Laufes bei Nacht ließen mich weich werden und der Anmeldung zum Halbmarathon stand nichts mehr im Weg. Hinzu kommt, dass die Laufstrecke sich praktisch vor meiner Haustür im Riemer Landschaftspark befindet. Bekanntes Terrain also, auf denen ich keine allzu schlechte Figur abgeben sollte. Mit Rückblick auf meinen kürzlichen 10km Lauf, den ich in 43:50min beenden konnte, erhoffe ich mir die knapp 21km in unter 1:50h (oder sogar 50 Minuten 🙂 ) zu laufen. Warten wir den Bericht nach dem Wettkampf ab.

Wer sich noch anmelden möchte, kann dies unter http://www.bestzeitmarathon.de/ tun.