Es gibt Filme die mag man und es gibt Filme die mag man nicht. Was die Filme verbindet ist, dass man sie im Anschluss wieder recht schnell vergisst. Aber es gibt auch Filme, die einem länger im Gedächtnis bleiben und mit denen man sich in Gedanken noch länger beschäftigt.

So geht es mir zurzeit mit dem Film Herbstgold, der kürzlich im WDR ausgestrahlt wurde und 5 ältere Senioren (zwischen 80 und 100 Jahre alt) begleitet, deren gemeinsames Ziel die Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Senioren im finnischen Lahti sind. Sport wird von den gezeigten Damen und Herren nicht zur reinen Fitness betrieben, sondern tatsächlich zur Leistungsmessung mit anderen.

Es ist erstaunlich wie zum Teil lebensbejahend die darin porträtierten Sportler dem Wettkampf entgegentreten und man kann förmlich fühlen, wie noch immer der sportliche Ehrgeiz in Ihnen steckt. Sicherlich nicht ohne eine kleine Portionen Glück im Bezug auf Ihre Gesundheit, aber definitiv durch viel Durchhaltevermögen und Disziplin im Training sind sie immernoch in der Lage Bewegungen auszuführen, bei denen ich Personen in diesem Alter sonst lieber nicht zusehen würde.

In jedem Fall hat mir der Film die Augen geöffnet, inwieweit man im hohen Alter selbst noch Leistungsssportlich aktiv sein kann. Als noch junger Mensch der sich zwar hin und wieder Gedanken zum Älterwerden und den damit verbundenen Einschränkungen hinsichtlich des Sports macht, bekommt nun Sport für mich im Alter eine völlig neue, offenere Bedeutung. Gleichfalls schwindet damit auf eine gewisse Weise die, wenn man es denn so drastisch nennen darf, Angst vorm Alter.

Was mich an dem Film aber mindestens gleichermaßen erstaunt hat wie die Fitness der Senioren, war die mir und wahrscheinlich auch dem großen Teil der restlichen Bevölkerung, völlige Unbekanntheit der Existenz von Leichtathletik-Weltmeisterschaften speziell für Senioren, wobei als Senior hier schon jeder Teilnehmer ab 35 Jahren gilt. Aber ältere Teilnehmer wird man bei den bekannteren Weltmeisterschaften wahrscheinlich kaum antreffen.

Diese spezielle Wettkampf-Veranstaltung heißt offiziell World Masters Athletics Championships und findet aller 2 Jahre statt. Die Wettbewerbe umfassen dabei die klassischen Lauf-, Sprung-, Wurf- und Mehrkampf-Disziplinen der Leichtathletik und stehen in Ihrer professionellen Ausführung den bekannteren Weltmeisterschaften in nichts nach. Auf der WMAC Webseite lassen sich außerdem sämtliche Rekorde und aktuellen Bestzeiten der Sportler abrufen.

Vom 4. bis 16. August 2015 findet die nächste Leichtathletik WM übringens in Lyon/Frankreich statt. Deren Ergebnisse werde ich mir dieses Jahr auf alle Fälle einmal genauer anschauen um auch zu sehen, wo unsere deutschen Sportler im Medaillienspiegel stehen.

In der Mediathek ist Herbstgold leider nicht mehr zu sehen, aber Amazon führt Ihn im Programm.