Die Premiere ist geglückt! Zur Winterzeit-Umstellung am 24./25.10.2015, absolvierte ich meinen ersten Halbmarathon in einer sagenhaften Zeit von 01:30:35!

Mein erster Halbmarathon wurde im Zuge der Austragung des  4. Bestzeitmarathons München gelaufen und die ungewöhnliche Startzeit um Mitternacht war der Zeitumstellung geschuldet, sodass man den Marathon eine ganze Stunde schneller laufen konnte als sonst 🙂 Für die Halbmarathon Läufer öffnete sich der Zeittunnel leider nicht, da erst um 3 Uhr die Umstellung erfolgte.

Mit etwa 150 anderen verrückten Läufern ging es für mich schließlich auf einer etwa 2 km langen Runde, ganze 10 mal im Riemer Park um den Riemer See herum. 
Und obwohl mir die Strecke wohlbekannt ist, da sie zu meinen regelmäßigen Laufrunden zählt, fühlte sich der Lauf bei Nacht doch etwas komisch an. Das wackeln der Stirnlampe, der leicht unsichere Tritt im Halbdunkel und der Kampf gegen den eigenen Körper, der sich eigentlich laut Biorythmus am Tagestiefpunkt befinden sollte, machten die eigene Laufkoordination etwas schwierig.

So suchte ich mir recht zeitig einen flotten Läufer und heftete mich an dessen Fersen, die ich in den kommende 9 Runden nicht mehr aus den Augen verlieren sollte.

Die Beharrlichkeit zahlte sich aus, sodass ich recht konstant mit einem Pace zwischen 04:05 und 04:30 nach 01:30:35h ins Ziel raste und meine eigene gesetzte Wunschzeit von 01:40 doch recht locker unterbot.

Mein erster Halbmarathon ist somit geschafft und mit der Zielzeit bin ich sehr zufrieden. Nächstes Ziel: Marathon 2016!