Bei schlechtem Wetter können kalte Füße ziemlich störend sein und machen aus einer Radl-Tour schnell eine Tortour. GripGrab kannte wohl meine bisherigen Sorgen und stellte mir als Test-Exemplar ein Paar GripGrab Windproof Socks zur Verfügung.

Da das Wetter dieses Jahr ziemlich gnädig mit uns Radlern war und mich zwischendurch noch eine Grippe plagte, fand sich der erste Schlechtwetter-Tag erst Anfang Oktober. Hier mussten sich die Socken nun an meinen oft von Kälte geplagten Füßen bewähren.

Socken-Kunde

Die Socken bestehen aus einem flexiblen, winddichten und atmungsaktiven Polyester-Material. Im Inneren befindet sich angerautes Fleece welches durch die winddichte Funktion des Obermaterials eine isolierende Funktion erhält. Zum besseren Tragegefühl sind die Socken bereits vorgeformt. Die Nähte sind sehr flach und sauber verarbeitet. Am Fersen- und Zehenbereich sind die Socken nicht verstärkt, was aber meiner Meinung nach keinen Nachteil darstellt.

Aufgrund des Materials gehen die Socken etwas schwerer anzuziehen, wenn man dies aber einmal geschafft hat, sind sie sehr bequem und wärmen umgehend. Die ausgewiesene Größe L (42-43) passt perfekt zu meiner Schuhgröße 43.

Testbedingungen

Ohne eine schützende Hülle in Form eines wasserdichten Überschuhes sollten die Socken beim Radfahren bei schlechten Wetterbedingungen nicht zum Einsatz kommen. Sie sind zwar Wind- aber nicht Wasserdicht. Entsprechend ausgerüstet fuhr ich mit den Socken und einem wasserdichten Überschuh (ohne Wärmeisolation) bei kalten 8 Grad Celsius und feuchtem Wetter eine 60 Kilometer lange Runde.

Wo ich bisher mit einem isolierenden Überschuh und dicken Merino-Wollsocken nach spätestens einer Stunde immer kalte Füße bekam, blieben diese nun deutlich länger warm. Ich war etwa 2 Stunden unterwegs und erst auf den letzten Kilometern war eine leichte Kälte zu verspüren. Insofern funktionieren die Socken zuverlässig. Keine kalte Luft dringt durch die Socken an die Füße heran. Wobei meine eingesetzten Überschuhe sehr dünn waren und dadurch keine zusätzliche Wärmeisolation statt fand. Mit isolierenden Überschuhen sollte es demnach kein Problem sein, die Socken bei noch deutlich niedrigeren Temperaturen zu verwenden.

Fazit

Die Verarbeitung der Socken ist hervorragend und wer sie einmal angezogen hat, wird sich umgehend wohl darin fühlen. Das weiche angeraute Fleece sorgt sofort für eine angenehme Wärme. In Kombination mit Überschuhen die mehr oder weniger wärmeisolierend sind, kann ich die Socken bedenkenlos für Temperaturen unterhalb von 15 Grad empfehlen. Einzig beim Anziehen braucht es aufgrund der festen Form etwas Geduld.

info_testHinweis: Das hier vorgestellte Produkte wurde mir direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt, was diesen Test jedoch in keinster Weise beeinflusst hat. Alle Tests auf www.wurzlwerk.de werden gewissenhaft durchgeführt und zeigen sowohl positive als auch negative Aspekte des getesteten Produkts auf. Deshalb habe ich auch den Outdoor-Blogger-Codex unterzeichnet.