Die everve me-Hose ist ein Sonderfall auf dem Markt der Fahrrad-Bekleidung. Diese (Renn)-Rad Hose vom deutschen Newcomer everve besticht mit 2 ganz besonderen Eigenschaften: einem individuell gefertigtem Sitz-Polster und dem Label „Made in Germany“.

Niemand mag Rad-Hosen, auf denen einem der Hintern weh tut. Ein gutes Polster ist deshalb viel wert. Aus diesem Grund wollte ich mir diese Hose einmal genauer anschauen und bekam dazu von everve ein Test-Exemplar überreicht.

Maß-Nahme

Der Weg zum individuell gefertigten Polster führt bei everve über einen Konfigurator, der einen durch die benötigen Angaben führt.

Bevor es aber soweit ist, hat man als Mann die Wahl zwischen einer Hose mit niedrigem oder hohem Bund. Für Frauen gibt es nur einen niedrigen Bund, dafür aber mit abnehmbaren Hosenträgern. Zwischen Größe S bis XXL haben Männer die Wahl, Frauen müssen sich zwischen Größe XS bis XL entscheiden.

Im nächsten Schritt startet schließlich die individuelle Konfiguration des Sitzpolsters. Zuerst steht die Entscheidung an, ob die Hose vorrangig zum Rennrad- oder Mountainbike-fahren genutzt wird. Klare Sache, also weiter gehts. Jetzt wird es schon „schwieriger“, denn auf die Angabe des korrekten Körpergewichts kommt es nun drauf an. Ist dies erledigt wird als nächstes die Sitzposition abgefragt. Zur Auswahl stehen Komfort, Sport und Race. Und damit ist man schon beim letzten Schritt angelangt, die Angabe des eigenen Sattels. Hier stehen für die bekanntesten Hersteller einige Sättel zur Auswahl. Leider sind die beliebtesten Sättel wie z.B. die Selle Italia SLR Serie nicht in der Auswahl vertreten. Da es hier aber vorrangig um die Polsterung des Sattels geht, genügt es auch, ein ähnliches Modell auszuwählen.

Gut gepolstert

Als Ergebnis der Konfiguration wurde nun das optimale Polster ermittelt. Dazu wird einem das persönliche Polster anhand einer Produktnummer mitgeteilt und bei einer späteren Bestellung kann dieses direkt bei der Auswahl der Hose angegeben werden. Sollte das konfigurierte Polster trotzdem nicht zu 100% den eigenen Vorstellungen entsprechen, tauscht es everve einmalig kostenlos aus.

Und hier liegt auch der Clou der Hose, denn das Polster lässt sich tatsächlich austauschen. Everve hat dazu ein patentiertes Austauschsystem für die Polsterkerne entwickelt. Abhängig vom Fahrstil, dem Radtyp und dem Sattel kann man so aus 9 Polsterstärken, immer das geeignetste auswählen.

Dies war auch gleich meine erste Handlung nachdem die Hose ankam. Nur um zu schauen wie es funktioniert, holte ich das Polster aus der Hose heraus. Dies ist tatsächlich ohne Probleme möglich, nur beim wieder-einsetzen bedarf es etwas Übung. Durch Netzeinsätze sitzt das Polster trotzdem fest und kann nicht verrutschen. Das Polster ist außerdem ein geteiltes Polster und besteht somit aus einem separaten linken und rechten Teil.

Made in Germany

Mit dem Label „Made in Germany“ verbindet man ganz automatisch ein hochwertiges Produkt. Im Falle der me-Hose sollte sich dies bei der Verarbeitung zeigen.

Und tatsächlich, die Verarbeitung der everve me-Hose ist erstklassig. Alle Nähte sind sauber gelegt und sehr stark ausgeführt. Die in der Hose verarbeiteten Materialien fühlen sich sehr hochwertig und beständig an. Es sind keine Verarbeitungsfehler zu erkennen und auch angezogen fühlt sich die Hose sehr bequem, wenn auch ungewohnt an.

Ungewohnt? Ja, denn diese Hose hat im vorderen Schambereich kein Polster. Bisher kannte ich nur Radhosen, wo das Polster im vorderen Bereich sehr prägnant ausgeprägt war und die Männlichkeit etwas verdeckt. Bei der me-Hose ist das Polster allerdings wirklich nur dort eingenäht, wo man auch drauf sitzt. An sich nicht schlimm, für mich aber ungewohnt.

Eine weitere Besonderheit sind für mich die „massiven“ Hosenträger. Bei wieder fast allen anderen Hosen die ich bislang tragen durfte, sind diese aus einem ähnlichen Netzmaterial wie der Rückenteil gefertigt. Everve setzt hier auf ein durchgängiges, elastisches Stoffband. Ein Nach- oder Vorteil ist für mich nicht erkennbar, insofern bleibt dies nur ein Design-Aspekt der Hose.

Die me-Hose ist typischerweise anatomisch geformt und im Bein- und Sitzbereich wurde Schoeller-Flash-Material verarbeitet. Dieses Flash-Material gibt der Hose auch einen ganz eigenen Look & Feel. Es fühlt sich dicker an als herkömmliches Lycra, ist aber trotzdem recht „durchlässig“ und widerstandsfähig. Zudem hat dieses Materiel eine leichte Wabenform, wie auf den Bildern ersichtlich sein sollte. Mir persönlich gefällt das gewählte Design sehr gut.

Die Beinabschlüsse sind recht breit und innen gegen verrutschen mit Silikongrippern ausgestattet. Logo-Reflexelemente befinden sich noch an Bein und Steiß.

Außeneinsatz

Genug der grauen Theorie, raus auf die Straße!

Ich bin die Hose nun bisher knapp 250 Kilometer auf dem Rennrad gefahren, wobei die längste durchgängige Tour, 150 Kilometer lang war. Eine größere Pause gab es während dieser Tour nicht, wollte ich doch die Langstreckentauglichkeit des Polsters testen.

Und hier hat die everve me-Hose mich überzeugt. Sie teilt sich mit meiner dhb ASV Race (Review kommt irgendwann noch) den vorderen Platz bei der Bequemlichkeit. Nach den 150 Kilometer war kaum ein negatives Sitzgefühl wahrnehmbar. Ohne Probleme hätte ich (hätte es die Kondition erlaubt) nochmal 150 Kilometer auf dem Polster sitzen können. Es war weder verrutscht, noch sonst wie macht es sich negativ bemerkbar, dass die Polster nicht fest vernäht sind.

Dass dies natürlich kein Freifahrtsschein für die Hose ist, versteht sich von selbst. Zu unterschiedlich sind die persönlichen Anforderungen und Vorlieben an eine ideale Rennrad-Hose. Sollte aber das Polster trotzdem nicht passen, tauscht es everve einmalig kostenlos aus. Zudem sei noch das faire Crash Replacement erwähnt. Wurde die everve Hose bei einem Sturz beschädigt, bietet everve einen Reparatur-Service an. Sollte der Schaden zu groß sein, kann die Hose zu reduzierten Konditionen nachbestellt werden.

Fazit

Für 190€ bekommt man mit der everve me, eine hochwertig verarbeitete Rennrad-Hose, welche in Deutschland gefertigt wurde und darüber hinaus ein persönlich angepasstes Sitzpolster besitzt. Sollte dieses nicht das richtige sein, tauscht es everve einmalig kostenlos aus. Genau dafür und für unterschiedliche Touren-Anforderungen, ist das patentierte Austauschsystem für die Polsterkerne gedacht.

Wer bisher also noch auf der Suche nach dem idealen Polster ist, sollte sich vielleicht einmal den Konfigurator bei everve anschauen. 190€ sind war kein Schnäppchen, die Qualität der Hose steht anderen hochpreisigen Rennrad-Hosen aber auch in nichts nach.

info_testHinweis: Das hier vorgestellte Produkte wurde mir direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt, was diesen Test jedoch in keiner Weise beeinflusst hat. Alle Tests auf www.wurzlwerk.de werden gewissenhaft durchgeführt und zeigen sowohl positive als auch negative Aspekte des getesteten Produkts auf. Deshalb habe ich auch den Outdoor-Blogger-Codex unterzeichnet.