Selbst in Zeiten der globalen Erwärmung kann es im Sommerhalbjahr auf der Nordhalbkugel unangenehm frisch werden. Nicht zu selten sind dann die Winterhandschuhe beim Radfahren zu dick und dünne Handschuhe wieder zu dünn. Ich denke da besonders an Temperaturen um die +10 Grad.

So schaute ich mich kürzlich nach „Übergangshandschuhen“ um und stieß dabei, auch weil ich bisher sehr gute Erfahrung mit GripGrab Handschuhen gemacht hatte, auf die GripGrab Primavera Merino Midseason Handschuhe.

Dick genug

Für eine ausreichende Isolierung besteht der Primavera Merino aus 68% Merinowolle und 22% Polyamid. Der Rest besteht aus Elastan und Kupfer (wo auch immer sich das befinden sollte). An der Hand-Innenseite sind die GripGrab typischen Silikonprints angebracht, um ein Verrutschen am Lenker zu verhindern. In der Praxis funktioniert dies wunderbar. Daumen und Zeigefinger sind Touchscreen kompatibel und auch hier ließ sich mein Smartphone damit gut bedienen. Ein Ausziehen ist daher nicht nötig.

Der Handschuh als ganzes ist gestrickt und bietet einerseits durch die Merinowolle eine leichte Isolierung, aber auch eine gewisse Atmungsaktivität. Gegen leichten Wind und Regen sollen sie ebenso schützen. Die Verarbeitungsqualität erscheint ganz gut.

Nach dem ersten Anziehen fühlen sich die Merino Midseason etwas ungewohnt an. Erinnern sie doch stark an herkömmliche Handschuhe durch die Verwendung der Stricktechnik. Dies ist aber keinesfalls schlecht!

Während der ersten Ausfahrten haben sich die Handschuhe bestens geschlagen. Warme Finger und ein sicheres Gefühl am Lenker. Auch hier alles bestens. Allerdings, und das ist negativ ist anzumerken, neigt die Wolle bereits nach kurzer Zeit zur Knötchenbildung an den Kontaktflächen zum Lenker. Inwiefern sich dies auf die Langzeithaltbarkeit der Handschuhe auswirkt, muss sich bei mir erst noch heraus stellen.

Fazit

Der GripGrab Primavera Merino Midseason ist in grau oder schwarz sowie 3 verschiedenen Größen erhältlich. Für um die 25€ erhält man ihn im Handel und ist meiner Meinung sein Geld wert. Er trägt sich sehr angenehm, ist atmungsaktiv, wärmt aber auch ein wenig. Genau das, was man bei Temperaturen um die +10 Grad herum erwartet. Ärgerlich wäre, wenn die Knötchenbildung soweit fortschreitet, dass ich mir nach kürzester Zeit neue Handschuhe anschaffen müsste. Da es nun aber auf den Sommer zu geht, werde ich wohl erst im Herbst wieder darüber berichten können.