Unsere dritte Wanderung mit Baby führt uns nach Großseeham und damit zum Seehamer See. Natürlich kann man diesen Ausflug auch wunderbar ohne Baby durchführen, aber aufgrund der Strecke und den örtlichen Gegebenheiten ist dies besonders für Familien mit kleinen oder größeren Kindern geeignet.

Ein Parkplatz befindet sich direkt am Ortseingang von Seeham, aber bei großem Ansturm ist der schnell überfüllt. Als guter Tipp hat sich hier der Autobahnrastplatz Seehamer See Richtung Süden empfohlen. Denn auch dort kann man parken und über diesen auch die Autobahn zu Fuß oder per Auto verlassen.

Den GPX-Track zum Download findet ihr am Ende des Beitrages.

Tour

Auf 6,8 Kilometer Länge führt uns die Wanderung einmal komplett um den See herum. Für alle Interessierten die mehr zur Geschichte und Entstehung des Seehamer Sees erfahren wollen, bietet sich ein Blick rüber zu Wikipedia an. Denn woher sollte man sonst wissen, dass in der Mitte des Sees auf der Burgstallinsel sich einst die Burg Seeham befand und vor der Aufstauung zum Stausee, die mehreren vorhandenen Seen unter dem Namen Osterseen bekannt waren.

Und so führt uns unsere Tour gleich zu Beginn über einen kleinen Damm, der einen wunderbaren Blick auf das Mangfallgebirge freigibt. Hier verlassen wir kurzzeitig den See, der ansonsten immer in Sichtweite des Weges liegt. Über die befestigte Einmündung des Seebaches kommt man nochmals an eine schöne Aussichtsstelle, welche von hohem Schilf umrahmt wird.

Im weiteren Verlauf am Südufer entlang, führt uns der Weg durch dicht bewachsenen Wald, ohne aber den See aus dem Blick zu verlieren. Hier stößt auf die „Deifi ria di“ (Teufel rühr dich) Quelle, die mit dem Quell-Wasser auch feinen Sand an die Oberfläche befördert. Manchmal muss man allerdings etwas warten, bis sich genug Wasser im Untergrund gesammelt hat, um das Schauspiel starten zu lassen.

Am Südostufer führt der Weg abermals über ein Dammbauwerk und schließlich zurück nach Großseeham und am dortigen Campingplatz vorbei. Der letzte Teil ist leider nicht sehr schön, da in kurzer Entfernung die Autobahn verläuft und man das Brummen der Fahrzeuge deutlich vernimmt.

Touren-Information

Länge:6,8 km
Gesamtanstieg:100 m

Mit einem Klick auf „Download“ könnt ihr euch den Track als .gpx-Datei herunterladen und im Anschluss auf beliebigen Portalen anpassen oder gleich zur Navigation auf einem Endgerät nutzen.