Ich bin vor kurzem zu zwei COULAX QY8 Stereo Sport-Kopfhörern gekommen, wovon einer bei einem Gewinnspiel verschenkt wird. Diesen Kopfhörer kann man dank Bluetooth drahtlos mit allen gängigen aktuellen Smartphones (iPhones & Androiden) verbinden, wodurch kein störendes Kabel mehr an einem herunter hängt. Obwohl ich dieser Art von Kopfhörern recht kritisch gegenüber stand, musste ich mich teilweise eines besseren belehren lassen und habe den Kopfhörer (bzw. das Headset da auch ein Mirko eingebaut ist) einem kurzen (Sport)-Test unterzogen.

Ausstattung & Daten

Der Kopfhörer kommt in einer unscheinbaren Verpackung und als Zubehör gibt es nur ein USB auf Micro-USB Ladekabel (ein separates Netzteil fehlt), eine Aufbewahrungstasche, Ohrstöpsel in verschiedenen Größen und ein paar Ohrbügel für das Innenohr, wodurch der Kopfhörer bei sportlichen Aktivitäten besser im Ohr halten soll. Außerdem der Kopfhörer selbst und ein „Fixier-Teil“ mit dem sich die Kabellänge verstellen lässt. Die Verarbeitung ist ok, besteht der Kopfhörer doch größtenteils aus Plastik. Positiv erscheint mir die recht stabile Verbindung des Kabels zu den Hörern. Aus meiner Erfahrung heraus gehen diese meist zuerst kaputt, wenn man etwas stärker daran zieht.

Die Kopfhörer unterstützen das aktuelle energiesparende Bluetooth v4.1 und lassen sich dadurch mit allen aktuellen iPhones und Android-Geräten verbinden. Durch eine APT-X + EDR Audio-Dekodierungstechnologie wird eine leistungsstarke Audio-Wiedergabe mit tiefen Bässen und zugleich eine effektive Rauschfilterung erreicht. In den Hörern befindet sich zudem ein Mikrofon wodurch die Kopfhörer als Headset fungieren können. 

Weiterhin sind sie gegen eindringenden Schweiß geschützt und mittels flexibler Ohrbügel wird das Herausfallen erschwert. Der Akku hält im Stand-by- Modus bis zu 160 Stunden und bei Spielzeit sollen bis zu 8 Stunden möglich sein.

Am linken Hörer befindet sich der Mikro-USB Anschluss zum Laden des integrierten Akkus und am rechten Hörer befinden sich 2 Tasten um die Lautstärke zu regulieren, sowie der Ein-/Ausschalter.

Installation & Klang

Bevor ich die Kopfhörer mit zum Sport nahm, wurden sie zu Hause erst einmal auf Herz und Nieren getestet. Die Kopplung mit einem iPhone 5C (iOS) und einem Motorola Moto X 2 (Android) funktionierte problemlos innerhalb weniger Sekunden. Anschließend wurden sie als Standard Audio-Ausgabegerät erkannt und ich konnte über sie Musik hören und Anrufe tätigen.

Der Klang der Audiowiedergabe hat mich dann im wahrsten Sinne des Wortes umgehauen. Ich hätte von einem drahtlosen Gerät in so kompakter Bauweise keinen so knackigen Bass und klare Höhen erwartet. Natürlich darf man sie nicht mit einem guten In-Ear Kopfhörer von KOSS oder Bose vergleichen, aber gegenüber anderen Kabelkopfhörern in der selben Preisklasse ist der Klang absolut OK. Zudem ist die Abschirmung nach außen hin wirklich gut gelungen. Beim Sport in der Öffentlichkeit mag dies in einigen Situationen teilweise nachteilig sein, in anderen Situation z.B. in der Bahn oder im Flugzeug ist dies wieder ein Vorteil. Von der Umgebung bekommt man dann recht wenig mit und kann sich ganz und gar der Musik widmen.

Sport-Test

Auf der Webseite von COULAX wird das Headset zwar nicht als explizites Sport-Headset beworben, bei Amazon allerdings schon und da es resistent gegenüber Schweiß sein soll, kann ein Test bei sportlicher Betätigung nicht schaden. In meinem Falle haben ich es mit auf eine Lauf-Runde und eine kurze Rennrad-Fahrt genommen.

Die Hörer halten relativ gut in meinem Ohr, obwohl dies bei jedem Menschen aufgrund der Anatomie etwas anders sein mag. Die integrierten Ohrbügel (welche man auch abnehmen kann) machten dabei bei mir aber keinen Unterschied hinsichtlich der Stabilität im Ohr.

Auch bei Bewegung ist der Sound klar und deutlich und ich konnte keine Verbindungsabbrüche oder eine schlechtere Qualität während des Laufes oder der Radfahrt feststellen. Ein Manko ist allerdings das Band welches die beiden Kopfhörer miteinander verbindet. Beim Laufen fällt dies auf und ab und erzeugt dabei ein dumpfes Geräusch. Dies habe ich nur weg bekommen, indem ich das Kabel unter mein T-Shirt legte bzw. mittels des mitgelieferten „Fixier-Teils“ sehr straff zog.

Auf dem Rennrad macht der COULAX QY8 eine fast identisch gute Figur. Störend sind hier nur die Geräusche welchem vom Fahrtwind verursacht werden. Dafür können die Kopfhörer allerdings selbst nichts. Aufgrund der aber wirklich sehr guten Abschirmung gegen Geräusch von Außen, würde ich aus dem Sicherheitsgedanken vor diesen Kopfhörern beim Rad fahren abraten.

In Summe kann man für die aktuellen knapp 25€ was das Headset kostet, recht zufrieden sein. Wem Kabel beim Joggen zu lästig sind, wird mir dem COULAX QY8 Headset sicherlich zufrieden sein. Aber wie immer gilt auch hier, probieren geht über studieren 🙂