Es ist zwar nicht die erste Wanderung mit Baby – nicht einmal die weiteste und höchste – aber die Erste welche ich hier vorstellen möchte. Denn die Region rund um Moosach, etwa 20 Kilometer östlich von München gelegen, bietet sich geradezu für kleine Wanderungen mit (oder auch ohne) Baby (oder Kind) an, ohne erst eine lange Anfahrt in Kauf zu nehmen.

Rund um Moosach ist nicht allzu viel los (den Steinsee ausgenommen) und die Region ist eben schnell aus München zu erreichen (wenn auch sehr schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln) und sie bietet im Gegensatz zur Münchner Schotterebene, ein paar kleine aber feine Steigungen.

Tour

Wir starten mitten in Moosach am kostenfreien Parkplatz gegenüber des Rathauses. Schon nach wenigen Metern erreichen wir die alte Bahnlinie Grafing – Glonn, welche 1971 stillgelegt wurde. Auf dem übrig gebliebenen Bahndamm, welcher als geschützter Landschaftsteil eingetragen ist und nun von Mountainbikern und Wanderern gleichermaßen geschätzt wird, wandern wir im Tal am Doblbach entlang gen Süden.

Nach etwa einer halben Stunde verlassen wir das Tal über einen teils nur noch schwer zu findenden Wald- und Forstweg, der im ersten Teil sehr steil aus dem Tal, durch einen alten Buchenbestand, hinauf führt. An dessen Ende erreichen wir den kleinen Ort Einharding. Vorbei an Feldern führt uns der Forstweg wieder zurück hinab ins Tal und zurück auf den alten Bahndamm. Es folgt kurz darauf der Moosacher Weiher, an dem sich eine Pause lohnt. Hier gelangen wir schließlich wieder auf identischem Weg zurück nach Moosach.

Für die komplette Wanderung brauchen auch ungeübte nicht länger als 2,5 Stunden – eine Zeit welche unsere Kleine in der Babytrage überwiegend schlafend verbrachte.

Touren-Information

Länge:8,5 km
Gesamtanstieg:100 m

Mit einem Klick auf „Download“ könnt ihr euch den Track als .gpx-Datei herunterladen und im Anschluss auf beliebigen Portalen anpassen oder gleich zur Navigation auf einem Endgerät nutzen.