Je nachdem wie lange man einen Laufschuh benutzt, wird sich früher oder später ein Material-Verschleiß sichtbar machen. Abhängig von der Art des Verschleißes gibt es allerdings ein schnelle, und kostengünstige Reparatur-Möglichkeit. Ich spreche von Textilkleber, welcher im Internet oder in Haushaltswaren-Geschäften erhältlich ist.

Risse, kleinere Löcher und aufgegangene Nähte lassen sich mittels Textilkleber wunderbar reparieren, sodass der Schuh länger in Nutzung verbleiben kann. Gut für den Geldbeutel und gut für die Umwelt.

Gut geklebt

Der große Vorteil am Textilkleber ist seine Flexibilität. Ähnlich wie Silikon, ist er anfangs flüssig und weiß, sobald ausgehärtet wird er später transparent und bleibt sehr flexibel.

Bevor man nun zu Werke geht, sollte die betroffene Fläche vorher gründlich gereinigt werden. Einige Schuhe vertragen laut Hersteller dazu sogar einen Schon-Waschgang in der Waschmaschine. Die Reparatur an sich ist Kinderleicht. Den flüssigen Textilkleber auf der betroffenen Fläche aufbringen und nach Möglichkeit etwas ins Gewebe einarbeiten. Wenn er in die Fasern des Schuhes eingezogen und ausgetrocknet ist, hält er noch viel besser.

Ich habe das ganze leider schon bei meinen Merrell Vapor Glove 3 Barfuss-Laufschuhen durchführen müssen. An der Schuh-Innenseite, bildete sich im Knickbereich des Fußes, ein kleines Loch. Mittels des Textilklebers ist dieses nun verschlossen, der Schuh an besagter Stelle aber weiterhin elastisch und somit noch weitaus länger nutzbar.