Etwas im Schatten des weitaus bekannteren Kirchsees, befindet sich nördlich davon in gar nicht allzu weiter Entfernung der kleinere Hackensee. Er befindet sich bei Kleinhartpenning und neben einer Badestelle im Sommer, lädt er auch zu einer kurzen Rundwanderung ein.

Am Ende des Beitrages findet ihr den GPS-Track zum Download.

Tour

Wir starten unsere 7,5 Kilometer lange Wanderung zum Hackensee in Kleinhartpenning am Wanderparkplatz. Die Anfahrt per ÖPNV ist nur unter der Woche möglich, per Bus aus Holzkirchen (S-Bahn Anschluss).

Der Hackensee ist ein Moorsee und erhält sein Wasser aus dem Kirchseebach, welcher wiederum aus dem eingangs erwähnten Kirchsee gespeist wird. Der Ablauf erfolgt über den Hackenseebach, der wenige Kilometern später im Teufelsgraben versickert. 

Die Wanderung enthält kaum nennenswerte Steigungen und ist auch gut mit Kindern zu gehen. Lediglich am Nordufer des Hackensees sollte man Vorsicht walten lassen, da der Weg direkt am teils steilen Ufer entlang führt. Im Bereich des Moores hinter dem Hacken kann es sein, dass ihr den Weg kurzzeitig erraten müsst, da er durch lichten Wald führt, wenig begangen wird und daher speziell im Frühjahr schlecht zu erkennen ist.

Im kleinen Weiler Pelletsmühl lässt sich an der alten Mühle noch ein Wasserrad entdecken, welches zur Stromerzeugung genutzt wird. Weiter führt euch die Wanderung gleich zu Beginn und am Ende am Ufer des Hackensees entlang, als auch später an einem kleinen See mit dem Namen Der Hacken.

Touren-Information

Länge:7,5 km
Gesamtanstieg:100 m
Kondition:Gering
Schwierigkeit:Gering
Gehzeit:1 – 2 Stunden