Zum bereits zweiten Mal nahm ich dieses Jahr am 14. Feldkirchner Straßenlauf 2016 teil, welcher jährlich im Juni vom TSV Feldkirchen ausgetragen wird.

Wie schon im Vorjahr verlief die Organisation und Anmeldung für den Lauf einwandfrei. Es wurde ein 5 und 10 Kilometer Lauf angeboten, welcher im vergangenen und diesem Jahr auf identischer Strecke durch den Riemer Park führte.

K1600_IMG_20160612_101201

Im Seitenprofil erkennt man sogar, dass ich Freude während des Laufes hatte!

Mein persönliches Ziel war meine 10 Kilometer Bestzeit vom letzten Jahr mindestens zu halten oder um ein paar Sekunden zu verbessern. 42:50 Minuten war ich im vergangenen Jahr gelaufen und auch recht zufrieden damit. Ich belegte 2015 damit den 18. Platz in der Gesamtwertung und den 2. Platz in der Altersklasse Männer (18-29 Jahre).

Heuer war das Wetter für einen Lauf zwar nicht ideal, da leichter Regen fiel und Gegenwind auf den langen Geraden deutlich bremste, aber am Ende hab ich mich doch um satte 3 Minuten verbessern können. Exakt 39:50 Minuten zeigte der Timer im Zieleinlauf. Trotz dass ich 3 Minuten schneller war, bleibt es auch wie im Vorjahr schon „nur“ bei einem 18. Platz in der Gesamtwertung Männer (von 135 Teilnehmern) und nun 4. Platz in meiner neuen Altersklasse Senioren M30 (30-34 Jahre). Ein deutliches Zeichen, dass dieses Jahr die Konkurrenz besonders stark war. So wäre ich im letzten Jahr mit meiner diesjährigen Zeit auf Gesamtplatz 8 gelandet. Nichts desto trotz bin ich mit meiner Leistung sehr zufrieden und vielleicht fällt in 365 Tagen auch dieser neue persönliche Rekord ein weiteres Mal 🙂

Nebenbei sei der Feldkirchner Straßenlauf wärmstens zu empfehlen. Die Strecke ist zwar nur bedingt Bestzeit-fähig aber die runde Organisation und reizvolle Strecke durch den Riemer Park machen diese kleine aber feine Lauf-Veranstaltung aus.