Der nächste Winter kommt bestimmt!

Auch wenn die kommenden Winter vielleicht nicht mehr ganz so arktisch kalt sind wie zu Großvaters Zeiten, kann es ohne Überschuhe auf dem Fahrrad ziemlich ungemütlich werden. Zum Glück hat hier GripGrab etwas im Programm, den GripGrab Arctic Überschuh mit IntelliSeal.

Intelliwas?

Überschuhe gibt es schon so einige von GripGrab. Auch ich habe bereits den ein oder anderen schon ausprobiert. Doch der Arctic, ebenso wie der bereits von mir vorgestellte Racethermo Hi-Vis, sind die ersten mit neuer IntelliSeal Technologie. Doch was ist dieses Intelliseal überhaupt? Das ist zum Glück schnell erklärt. Es beschreibt besondere Eigenschaften, die sich im Vergleich zu den früheren GripGrab Überschuhen durch ein neues Design verbessert haben und dies wären:

Bessere Passform – eine engere und sicherere Passform des Überschuhes samt neuem reißverschlussfreien Design.

Bessere Haltbarkeit – Gummigeschützte Stiche erhöhen die Haltbarkeit der Schuhabdeckung.

Bessere Wasserbeständigkeit – festere Passform um die Sohle herum, sodass herauf spritzendes Wasser von der Straße vom Schuh ferngehalten wird.

Die offensichtlichste Neuerung ist dabei tatsächlich das reißverschlussfreie Design des Überschuhes. Allein durch den Wegfall des Reißverschlusses spart man Gewicht und eine Stelle an der Wasser eindringen könnte. Gleichzeitig erleichtert dies das Anziehen des Überschuhes. Der große, elastische Gummisaum an der Unterseite des GripGrab Arctic passt sich dem Schuh an und dichtet diesen zusätzlich ab. Dem Wasser dürfte es zunehmend schwerer fallen, einen Weg in das Innere zu finden.

Wie auch beim Racethermo Hi-Vis, durfte der GripGrab Arctic sogleich sein Können unter widrigsten Bedingungen unter Beweis stellen.

GripGrab Arctic

Der Name lässt es schon vermuten, der Arctic fühlen sich bei Kälte wohl. Den Einsatzbereich gibt GripGrab mit +5 bis -10 Grad Celsius an. Sie sind dabei extrem Windabweisend und bieten einen sehr starken Schutz vor Regen. Obwohl für Rennrad-Schuhe konzipiert, passten sie auch bestens an meinen MTB-Schuhen. Wer möchte, kann aber auch den Arctic X wählen, welcher explizit für MTB-Schuhe angepasst wurde.

Bei der ersten Testfahrt mit dem Cyclocrosser bei +4 Grad und später einsetzendem Regen, durfte sich der GripGrab Arctic nun beweisen.

Durch Intelliseal ist er ohne Reißverschluss designed, was beim ersten Anziehen auffällt. Denn dieser Überschuh muss angezogen werden, bevor man die Schuhe anzieht. Man steigt mit den Füßen durch die obere Öffnung und stülpt ihn über die Wade. Danach die Schuhe anziehen und den Überschuhe von oben überstülpen. Hört sich kompliziert an, geht aber in der Praxis deutlich leichter als bei allen anderen Überschuhen die ich bisher ausprobiert habe. An der Unterseite lässt sich die Öffnung am Schuh mittels Klettband fixieren.

Wie auch schon beim Racethermo macht sich die IntelliSeal Technoligie sofort nach dem Anziehen bemerkbar. Der Überschuh liegt hauptsächlich nur noch an den Seiten des Schuhes an, wodurch das Material beim laufen weniger beschädigt wird. Um auch die Wärme der Füße zurück halten zu können, ist das 4mm dicke Neopren-Gewebe im inneren mit einem angenehmen Fleece-Material überzogen.

Während der 3,5 Stunden dauernden Ausfahrt bei immer schlechter werdendem Wetter, machte der Arctic seinen Job ohne Probleme. Er hielt meine Füße angenehm warm und ließ keinen Regen nach innen durch. Im Gegensatz zum Racethermo, kommt mir der Schaft etwas schmaler vor, wodurch er noch fester am Bein sitzt.

Die Verarbeitung ist ordentlich und das verwendete Material wirkt ebenso wertig wie langlebig.

An der Ferse befindet sich zur besseren Sichtbarkeit jeweils ein Reflektorband, an dem sich dank einer Lasche auch Lampen befestigen lassen.

Fazit

In Summe lässt sich sagen, der GripGrab Arctic ist der große Bruder des Racethermo Hi-Vis. Zwar nicht ganz so auffällig, dafür aber mit einer besseren Wärmeisolierung dank Fleece im inneren. Ansonsten nehmen sich beide Überschuhe nicht besonders viel.

Wer aber im Winter auch bei niedrigeren Temperaturen unterwegs ist und dabei keine kalten Füße bekommen möchte, kommt am GripGrab Arctic nicht vorbei. Bei einem Preis von um die 70€ ist der Überschuh zwar kein Schnäppchen mehr, dafür aber einer der wärmsten am Markt verfügbaren Überschuhe.

Hinweis: Das hier vorgestellte Produkt wurde mir direkt vom Hersteller/Partner zur Verfügung gestellt und überlassen, was diesen Test jedoch in keiner Weise beeinflusst hat. Alle Tests auf meinem Blog wurzlwerk.de werden gewissenhaft durchgeführt und ich versuche sämtliche Aspekte des getesteten Produkts aufzuzeigen. Die Inhalte spiegeln immer meine eigene, unabhängige Meinung wieder. Deshalb habe ich auch den Outdoor-Blogger-Codex unterzeichnet. Zur rechtlichen Absicherung kennzeichne ich diesen Beitrag als Anzeige. Mit * markierte Links sind Referer- oder Partnerlinks. Diese Links dienen eigentlich der Vergütung, wenn darüber ein Produkt beim Hersteller/Partner gekauft wird. Da ich keine kommerziellen Absichten verfolge, lasse ich mich dafür nicht vergüten.