Wenn du dies hier liest, hast du im Moment eines von 2 Anliegen die im Zusammenhang mit Celeros Online stehen:

  1. du überlegst Kunde von Celeros Online zu werden und holst Dir vorher eine Meinung ein, oder
  2. du bist bereits Kunde von Celeros Online und suchst ein Ventil für deinen Ärger.

Bei mir trifft zweiteres zu, denn ich habe ersteres leider nicht beherzigt. 

Wie alles begann

Es war einmal im Februar 2014. Damals war ich noch Kunde bei Guenstig-Webspace.de – meinem Webspace Provider der ersten Stunde. Ich glaube seit 2008 bin ich diesem Anbieter treu geblieben und hatte dort meine erste Domain samt Webspace verwalten lassen. Nach immer öfters auftretenden Ausfällen und wahrlich schlechtem Support suchte ich das Weite. Womöglich zum richtigen Zeitpunkt, denn ein Jahr später gibt es den Anbieter nicht mehr und Google listet nur noch verwaiste Webseiten auf deren Server auf.

Nach einigen Vergleichen unter Zuhilfenahme von Webhostlist, landete ich bei der Celeros Online KG.

Laut Webhostlist zeigen die Bewertungen ein recht positives Bild des Anbieters, wobei die jüngeren Bewertungen diesen ersten Eindruck entkräften. Erst recht wenn man sich etwas näher im Forum von Webhostlist umschaut.

Und genauso hat sich mein Bild dieses Anbieters auch gewandelt. Seit dem Frühjahr 2016 vergeht kaum mehr ein Monat, in dem keine Ausfälle auftreten, Dienste nicht funktionieren oder die Webserver mit schlechter Performance zu kämpfen haben. Bis dahin reagierte und löste der (ich bin mir relativ sicher, einzige Support-Mitarbeiter) immer mehr oder weniger schnell und zuverlässig die Probleme.

Seit Anfang August 2016 ist dieser Zustand nun aber unerträglich geworden. Fast täglich sind meine gebuchten Dienste für durchschnittlich eine Stunde nicht zu erreichen. Als Grund, wie auch schon im Januar und April 2016 bei Ausfällen, wurde eine DDoS Angriff angegeben. Die Standart Email lautet dann immer:

Das Rechenzentrum HH kämpft leider seit dem Wochenende mit Hacker-Angriffen (DDos-Attacken), welche noch nicht komplett geblockt werden konnten. Die zuständigen Mitarbeitern arbeiten allerdings mit Hochdruck an dem Problem.

Scheinbar ist dieser DDoS aber nicht sonderlich erfolgreich (oder aber es handelt sich gar nicht um einen DDoS Angriff), denn die Ausfälle treten oft nur wenige Minuten lang auf, dafür aber mehrmals am Tag. Ich überwache dies übrigens mittels JetPack, einem Addin für WordPress Blogs. Dies ist zwar nicht 100% genau, da nur aller 5 Minuten die Erreichbarkeit der Webseite überprüft wird, für mich aber ausreichend. 

Als es mir vor einigen Tagen zu viel wird mit den Ausfällen, fange ich an diese zu protokollieren (auch die vergangenen). Heraus gekommen ist folgende Tabelle für August 2016:

Wer sich die Uhrzeiten nun genauer anschaut wird feststellen, dass der Server immer zu recht identischen Zeiten ausfällt und wieder erreichbar ist. Ebenso zeigt die Dauer ein Muster auf. Selbst wenn dies an Unregelmäßigkeiten beim Reporting liegen sollte (da Abruf der Erreichbarkeit nur aller 5 Minuten), kann ich mir nur schwer eine DDoS Attacke dahinter vorstellen. Und selbst wenn, hat Celeros ja selbst im Januar und April 2016 schon von DDoS Angriffen berichtet, in der Zwischenzeit dann aber scheinbar keine Abwehrmaßnahmen implementiert und nimmt damit einen neuerlichen Ausfall billigend in Kauf. Da könnte man fast Vorsatz unterstellen. Erwähnt seien hierbei noch die FAQs von Celeros (Stand 27.08.2016) die folgendes behaupten:

Hat Celeros Online die Möglichkeiten sich gegen Hackangriffe und Dos Attacken zu wehren?
Ja, alle Server verfügen über eine spezielle Firewall. Darüber hinaus führen wir auf unseren Servern regelmäßig Sicherheitsupdates durch.

Selten so gelacht!

Am 24.08.2016 bekam ich nun schließlich folgende Email:

In der heutigen Nacht von Mittwoch auf Donnerstag  (24.08.16-25.08.16) zwischen 22:00 – 01:00 (GMT +1) führen wir auf dem Server XYZ.TLD Wartungsarbeiten durch. In dieser Zeit kann es zeitweise zu einem Ausfall bzw. Nichterreichbarkeit Ihrer Webpräsenz kommen, durch Reboots der einzelnen Systeme. Mit einem größeren Ausfall ist derzeit nicht zu rechnen. Die Wartungsarbeiten umfassen einige wichtige Security-Updates, Update des Betriebssystems, sowie ein Update auf die aktuelle PHP-Version. Des weiteren wird auf vielfachen Kundenwunsch eine neue Hardware eingesetzt und konfiguriert.

Kein Wort vom DDoS Angriff, aber scheinbar wird neue Hardware im Server verbaut. Beruhigend wirkte auf mich die Information, dass mit keinem größeren Ausfall zu rechnen sein. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…

Celeros Offline – Tag 1 (25.08.)

Pünktlich um 22 Uhr des des Vortages war der Server offline. Wir schreiben nun den 25.08.2016 – 12:50 Uhr: Der Server ist noch immer nicht verfügbar. Statt der angekündigten 3 Stunden Ausfall in der Nacht, habe ich nun seit 13 Stunden keinen Zugriff auf meine Emails und Webseiten. Bisherige Information seitens Celeros: nichts. Schweigen im Walde. So schaut bei Celeros Online Kommunikation im Jahr 2016 aus.

Insgeheim freut es mich sogar, denn laut AGBs steht mir eine 99% ige Verfügbarkeit zu, d.h. im Jahr darf der Server nur an 87,36 Stunden nicht zur Verfügung stehen. Alleine der bisherige Ausfall im August summiert sich am Ende auf über 90 Stunden. Sonderkündigungsrecht ole!

Ich glaube wer jetzt noch ernsthaft überlegt bei diesem Anbieter zu bleiben oder gar dahin zu wechseln, hat auf alle Fälle eine höhere Leidensfähigkeit als ich (und die ist schon beachtlich).

Während ich den Artikel hier schreibe, bin ich sogar nochmal über eine meiner eigenen Bewertungen bei Google gestoßen (die hatte ich derweil schon wieder vergessen oder verdrängt). Darin schildere ich etwas genauer, was bei einem konkreten Problem passierte. Aber lest und staunt selbst:

„Noch“ bin ich Kunde bei Celeros Online und war die letzten 2 Jahre auch größtenteils zufrieden. Seit letzter Zeit mehren sich allerdings die Probleme, welche teils nicht zeitnah behoben werden.

Der Höhepunkt ereignete sich vor 2 Tagen. Es fand ein Update der Webhosting Software statt ohne den Kunden vorher Bescheid zu geben. Hätten sie dies, hätte ich die Möglichkeit gehabt meine Datenbank zu sichern, denn nach dem Update lief keine meiner 3 Webseiten mehr richtig.

Derart unprofessionelles Verhalten hätte ich nicht erwartet. Nachdem ich mein Backup selbst wieder eingespielt hatte, Berechtigungen bereinigen musste lief alles wieder. Zu diesem Zeitpunkt (18h nach Ausfall) meldet sich auch endlich der Support-Mitarbeiter. (Der scheinbar alleine hantiert, da ich in den ganzen 2 Jahren mit nie jemand anders zu tun hatte).

In diesem Sinne bin ich gespannt wie sich die Performance weiterhin entwickelt und werde ggfls. zeitnah zu einem verlässlicheren Hoster wechseln.

PS: Das Kündigungsformular findet man hier.

Celeros Offline – Tag 2 (26.08.)

Gestern Abend hat es Celeros doch tatsächlich noch geschafft, den neuen Server online zu nehmen, nur leider nicht mit dem letzten Stand der alten Konfiguration, sondern mit einem 3 Tage alten Datenstand. Zu allem Überfluss, sind meine Backups auch nicht mit übernommen wurden. Da ich diese täglich auf dem Server erstellt habe, hätte ich sonst einen neuen Stand wieder einspielen können. Aber als könnte es nicht noch schlimmer kommen, laufen nur 3 meiner 4 Domains bisher. Die letzte nicht erreichbare ist dabei aber die wichtigste, nämlich diese hier – wurzlwerk.de. Diese ist somit nun seit durchgängig 26 Stunden nicht mehr erreichbar. Die Log-Dateien zeigen indes folgenden Fehler an:

Invalid command ‘ExpiresActive’, perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration, referer: http://xxxxxxx

Welcher wiederum laut http://www.bensprotips.com/2011/01/apache-error-invalid-command-expiresactive/ schnell zu beheben gewesen wäre. Hab ich doch gestern noch umgehend diese mögliche Lösung an Celeros Online gemeldet, aber was hatte ich auch erwartet…

Doch dann, Oh welch tragische Wendung in diesem Falle! Kurz nachdem ich im Forum von Webhostlist meinem Ärger etwas Luft gemacht hatte, war wurzlwerk.de plötzlich wieder erreichbar! Wie schon in dem Forum geschrieben, ein Schelm wer böses dabei denkt! Nach ganz passablen 40 Stunden durchgängiger Nichterreichbarkeit im Zeitraum von nur 3 Tagen, konnte ich meine geliebte Seite wieder aufrufen.

Das Finale

Wer nun denkt die Geschichte wäre damit zu Ende, der irrt! Ich strebe natürlich eine fristlose Kündigung an, da Celeros die laut AGBs beworbenen 99% Verfügbarkeit nun alleine schon im August bei weitem überschritten hat.

Inwieweit sie sich nun kulant zeigen werden und damit einen reibungslosen Wechsel zu einem anderen Provider ermöglichen, könnt Ihr dann hier weiter nachlesen. Celeros, gebt euer bestes!

29.08.2016: Heute bekam ich nochmal eine E-Mail von Celeros, wo mir erklärt wurde, dass bei dem Serverumzug das letzte Backup vom 24.08.2016 eingespielt wurde. Es ist mir schleierhaft wie Celeros dies weiterhin behaupten kann, waren alle meine Seiten doch auf einem Stand vom 22.08.2016 zurück gesetzt. Ich hatte hier auf wurzlwerk vor allem noch einen Beitrag am 24.08. veröffentlicht, von dem ich zum Glück noch über Twitter die URL erreichen kann (http://www.wurzlwerk.de/2016/08/24/lauf-probleme-wohin-mit-schluessel-smartphone-co/). Anhand des Zeitstempels ist auch der Veröffentlichungstag erkenntlich. Auf meinen Hinweis, dass auch sämtliche zuvor erstellen Backups vom alten Server nicht auf den neuen Server übertragen wurden, hieß es nur kurz:

..weitere Backups wurden und werden von uns nicht mehr eingespielt.

05.09.2016: Nachdem ich die letzten Tage schon wieder mit Ausfällen zu kämpfen hatte, ging nun heute endlich die Sonderkündigung raus. Ich bin gespant, wie Kunden(un)freundlich Celeros darauf reagieren wird.

06.09.2016: Manchmal kommt man aus dem Lachen oder Weinen gar nicht mehr heraus. Jetzt hat der Support doch noch auf meine Emails bezüglich der neuerlichen Ausfälle reagiert und ist auf einen Vorwurf meinerseits eingegangen, dass nicht innerhalb von 24 Stunden auf Support-Emails geantwortet würde.

celeros support

Screenshot hosttest.de

Dazu meint Celeros nur, dass sich die Supportzeiten nach den Bürozeiten richten würden, also von Montag bis Freitag zwischen 10 und 18 Uhr. D.h. bei einem Ausfall am Wochenende, sitzt man komplett im dunklen. Da Celeros noch wissen wollte, wie ich denn auf die 24 Stunden Rückantwort komme (und darunter verstehe ich nicht die Standart-Antwort-Email, dass für meine Anfrage ein Ticket erstellt wurde), sendete ich noch diesen Link in meiner Antwort: https://www.hosttest.de/webhoster/Celeros_Online_KG/

Wenn man auf der Seite herunter scrollt wird zwar einerseits die oben genannte Öffnungszeit erwähnt aber eben auch ein 24×7 Email Support. Überdies ist natürlich ein grüner Hacken bei Support an Wochenenden und an Feiertagen gesetzt. Da Celeros sich selbst auf dieser Seite registriert hat (darauf deutet der „registriert“ Button neben dem Firmennamen), sollten sie wohl auch für diese Information zuständig sein.

Zusätzlich schreibt Celeros selbst in seinen FAQs:

Leistet Celeros Online technischen Support?

Ja, wir bieten Ihnen fast rund um die Uhr einen Support via E-Mail / Ticketsystem an.

14.09.2016: Heute ist ein Tag der Freude! Celeros hat meine Sonderkündigung sang und klanglos angenommen und auch meine selbst gesetzte Kündigungsfrist von 4 Wochen akzeptiert. Ich bin jetzt Kunde von WebHostOne und befinde mich mitten im Umzug mit meinen Domains. Bei den ersten kleinen Problemen reagierte deren Support innerhalb von Minuten, das nennen ich mal vorbildlich.

Damit ist nun jedenfalls das Kapitel Celeros für mich beendet. Nach Monaten gezeichnet von wiederkehrenden Ausfällen hoffe ich nun auf eine ruhige Zeit beim Thema Webhosting.