(Fast) nichts hält ewig, so auch nicht meine seit fast 6 Jahren im Rennrad-Dauereinsatz befindliche Impact Team BSG-32 Sonnenbrille von BBB Cycling. Dafür, dass diese bisher unzählige Male heruntergefallen war und auch ansonsten nicht gerade pfleglich behandelt wurde, macht sie jedoch noch einen ansehnlichen Eindruck. Trotzdem war die Zeit reif für eine neue Brille, da das Glas von vielen Kratzern überzogen, das Gestell verkratzt und von der dauernden Sonneneinstrahlung auch vergilbt war.
Aufgrund der positiven Erfahrungen sollte es wieder eine Brille von BBB sein, wonach ich mich für die BBB Select BSG-43 entschied.
Die Qual der Wahl
Hat man sich erst einmal für eine Farbe entschieden (Rahmen: gelb/schwarz, blau/weiß, schwarz/rot oder schwarz (mit jeweils anderer Linsen-Farbe)) bekommt man die BSG-43 noch mit jeweils 2 weiteren Wechsel-Linsen (klar und gelb) geliefert. Ebenso erhält man ein stabiles Case und ein Brillen-Säckchen. Im Handel ist die Sonnenbrille, je nach Farbe, für 50 bis 70€ erhältlich.
Doch ist sie dieses Geld auch wert?
Schauen wir uns erst einmal die Daten der Brille an, bevor sie sich im Praxis-Eisatz beweisen muss:
- Auswechselbare Gläser für bessere Sicht (gelbe Linse) bei bedecktem Himmel oder als Windschutz (klare Linse) bei Nacht.
- Panorama Gläser für unterbrechungsfreie Sicht.
- Die Gläser sind so geformt, dass die Augen gegen Sonne, Staub und Wind geschützt sind.
- 100% UV-Schutz (Filterkategorie 0, 1, 2 und 3).
- Flexible Bügelenden.
- Verstellbare Nasenbügel.
- Hochwertiger Grilamid-Rahmen (Riss- und Bruchfest, Wärmeformbeständigkeit, biegsam)
- Verpackung und Brillen-Etui
- Kompletter Lieferumfang: Brille, Linsen & Etui
- Gelbe, klare und Rauchrote Gläser
- Die neue BSG-43 und meine alte BSG-32 im Hintergrund
- BBB Select BSG-43 von vorn
- Von der Seite
- Nahansicht
- Draufsicht
- Innenansicht
- Seitenansicht
- Verdunklung mit dem Rauchroten Gläsern
- Die BBB Select BSG-43 am lebenden Objekt
Der Sonnen-Test
Bevor sich die Brille in der freien Natur schlagen musste, probierte ich sie natürlich schon zu Hause an. Und genau wie ich es mir vorstellte, so passte sie wunderbar. Schließlich ist die Formgebung der BSG-43, sehr an meine alte BSG-32 angelehnt. Die Nasenbügel ließen sich zwar nicht ganz so einfach verstellen, aber mit etwas Geduld war auch das machbar.
Auch die Abdeckung der Panorama-Gläser ist einfach super. Bis auf den unteren Bereich zur Wange hin, schließen sie sehr gut ab und lassen weder Wind, Staub noch Insekten hindurch. Das Sichtfeld wird nicht begrenzt und nur das obligatorische BBB Logo in der Mitte der Brille über der Nase, ist manchmal im Sichtfeld zu erahnen.
Die ausreichend flexiblen Bügelenden haben genau die richtige Länge um nicht mit dem Helm in Berührung zu kommen. Ob die Brille auch auf euren Kopf passt, kann pauschal nicht gesagt werden, dazu sind die Kopfform und des Empfingen von einem bequem Sitz zu unterschiedlich. Mir passt die BBB Select BSG-43 aber wie angegossen.
Wie auch schon meine alte Sonnenbrille, hat auch diese Rauchrote Gläser (ich steh da einfach drauf). Wenn man die Brille aufsetzt, wird dadurch der obere Blickbereich in einer anderen Farbe dargestellt, als der untere. Dies fällt einem allerdings nicht auf, da der Verlauf fließend ist. BBB hat auch die Abdunklung gut hinbekommen. Selbst direkte Sonne blendet nicht und auch wenn es einmal schattiger wird oder durch dunkleren Wald hindurch geht, sieht man noch genug, ohne erst die Brille absetzen zu müssen. Auch dies hat mir bei meiner alten BBB Sonnenbrille schon besonders gut gefallen.
Ein etwaiges beschlagen der Gläser konnte ich bisher auch noch nicht feststellen. Der Wärme- bzw. Kältestau hinter den Gläsern scheint somit gut gelöst zu sein.
Trotz der guten Verarbeitung des Rahmens und der Gläser, gibt es an meiner Brille eines kleines Manko – sie quietscht. Bei jeder Bewegung der Bügel, hört man ein schon deutliches quietschen was scheinbar zwischen Rahmen und Linsen entsteht. Da man dies nur hört, wenn man die Bügel von Hand bewegt, ist es eigentlich auch wieder zu vernachlässigen. Während der Fahrt auf dem Rennrad ist die Brille zumindest flüsterleise.
Fazit
Ein Fazit zur BBB Select BSG-43 fällt mir leicht. Da mir der Vorgänger über Jahre schon gute Dienste erwiesen hat und beide Brillen sich sehr ähneln, kann ich die BBB Select BSG-43 Sonnenbrille gern weiterempfehlen. Für einen Preis um die 50 bis 70€ ist das Zubehör OK, die Brille hält was sie verspricht und wenn sie ebenso langlebig sein sollte wie die schon oft erwähnte Vorgängerin, gibt es keinen Grund nicht zuzuschlagen.
Hinweis: Das hier vorgestellte Produkte wurde mir direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt, was diesen Test jedoch in keiner Weise beeinflusst hat. Alle Tests auf www.wurzlwerk.de werden gewissenhaft durchgeführt und zeigen sowohl positive als auch negative Aspekte des getesteten Produkts auf. Deshalb habe ich auch den Outdoor-Blogger-Codex unterzeichnet.
Kommentar verfassen