Sommer, Sonne, Sonnenschein und Schweiß! Immer öfters im Sommer, wenn die Temperaturen steigen und zumeist am Berg die kühlende Fahrtluft ausbleibt, tropft mir der Schweiß vom Kopf und trifft dabei nicht selten das Rennrad.
Lange hatte ich überlegt eine Unterhelmmütze/Schildmütze/Rennrad-Cap unter dem Helm anzuziehen, aber irgendwie komme ich damit nicht klar. Die Blende schränkt mein Sichtfeld zu sehr ein und bei einer testweisen Ausfahrt wurde mir unter dem Kopf noch wärmer als sonst schon.
Bei GripGrab entdeckte ich schließlich das GripGrab Summer Skull Cap & das passende GripGrab Summer Sweatband, welche relativ neu im Sortiment sind.
Sommersonnen-Schweiß-Schutz
Das wichtigste zuerst, beide Kopfbedeckungen funktionieren einwandfrei! Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich war, als mir während der ersten Bergfahrt bei hochsommerlichen Temperaturen, kein Schweiß mehr durch den Helm, über die Brille, auf das Rennrad tropfte. Einfach nur herrlich. Meine Erwartungen waren damit schon komplett erfüllt. Und entgegen meiner Erwartung, war das Summer Skull Cap nach der Schweißtreibenden Tour auch relativ trocken. Der Schweiß wird somit gut aufgenommen und über die Fahrtluft wieder absorbiert.
Das Sweatband ist dabei eher für Träger gedacht, die längere Haare haben. Einen allzu großen Unterschied konnte ich bei beiden Kopfbedeckungen aber nicht erkennen. Höchstens, dass das Skull Cap noch etwas besser gegen generelle Sonnen- und UV-Einstrahlung schützt.
- GripGrab Summer Skull Cap ohne Helm
- Volle Abdeckung für volle Schweißaufnahme
- GripGrab Summer Skull Cap unterm Helm
Sie sind aus Polyamid, Polyester und Elastan gefertigt. Das Gewicht ist dabei vernachlässigbar gering. Eine Größenauswahl gibt es nicht, meinem Kopf mit einem recht durchschnittlichem Umfang von 56cm, passen beide aber gut.
Von der Verarbeitung her gibt es nichts zu bemängeln. Der Sitz unterm Helm ist beim Sweatband exzellent und auch das Skull Cap spürt man kaum, da nur Flachnähte verwendet wurden. Unter dem Helm getragen fällt das Skull Cap & Sweatband zudem kaum auf.
Für einen fairen Preis von knapp 24€ für das Summer Skull Cap und 12€ für das Summer Sweatband, werden sie ihrer Funktion genau gerecht. Einzig andere Farbvarianten (z.B. schwarz) hätte ich mir noch gewünscht. Aber vielleicht legt GripGrab hier in Zukunft noch nach.
Hinweis: Das hier vorgestellte Produkte wurde mir direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt, was diesen Test jedoch in keiner Weise beeinflusst hat. Alle Tests auf www.wurzlwerk.de werden gewissenhaft durchgeführt und zeigen sowohl positive als auch negative Aspekte des getesteten Produkts auf. Deshalb habe ich auch den Outdoor-Blogger-Codex unterzeichnet.
6. August 2017 um 17:41 Uhr
das Problem kenne ich – habe mir gleich mal 2 bestellt – bin mal gespannt.
Danke für den Tipp 🙂