I7A3O7E Echelon ist Isadores minimalistischste, technischste und unkonventionellste Produktlinie. Sie ist für höchste Leistung und höchste Ausdauer konzipiert. Isadore verspricht, dass das Trikot egal wie oft es getragen und gewaschen wird, seine Form, Farbe und Leistungseigenschaften behält. Ob das auch wirklich zutrifft, wird sich wohl erst nach deutlich längerer Zeit bewerten lassen. Daher begnüge ich mich mit einer Vorstellung der jetzt schon zu bewertenden Kriterien.

Minimalistisch

Zuallererst fällt das I7A3O7E Echelon Trikot durch sein sehr „einfaches“ Design auf. Es gibt keine Farbakzente auf dem Trikot und auch sonst wirkt die Aufmachung sehr klassisch und funktional. Wer darauf steht, wird das Trikot umwerfend finden. Man findet an der Außenseite auch keinen Hinweis auf Isadore als Marke. Im Inneren des Trikots sieht es nur wenig anders aus.

Weniger zurückhaltend zeigt sich das Trikot beim Schnitt. Dieser ist sehr eng und besonders für Rennfahrer gedacht. Etwas stämmigere Radler sollten daher auch lieber eine Kleidungsnummer größer wählen. Selbst an den recht kurzen Ärmeln sitzt das Trikot wie angegossen.

Die Ärmel und die Seitenteile am Körper sind aus 2-lagigem Netzgewebe gefertigt. So wird eine optimale Belüftung erreicht, ohne dass man von außen die Haut erkennen kann.

Die mittlere Rückentasche des Trikots enthält ein Extra-Fach, um Gegenstände zu separieren. Zusätzlich lässt sich das Kopfhörerkabel durch eine innere Schlaufe führen. Leider ist diese Tasche aber nicht durch einen Reißverschluss gesichert. Gegen verrutschen besitzt das Trikot an der Innenseite am Rücken Silikonstopper und außen ein reflektierendes Band für erhöhte Sichtbarkeit. Der Reißverschluss ist an beiden Enden jeweils durch Laschen geschützt, sodass durch Scheuern kein Materialabrieb an Radhose oder einer darüber getragenen Jacke auftreten kann.

Verarbeitet wurde italienische Nylon-Faser, welche behandelt wurde um das Trikot antibakteriell und Geruchs-resistent zu machen. Das schwarze Trikot ist außerdem mit der Coldblack-Technologie behandelt. Dadurch soll es besser vor Licht schützen und Hitze-reduzierend wirken.

Funktional

Ich habe das I7A3O7E Echelon Radtrikot bereits auf mehreren, teils auch langen Touren getragen und kann bisher nichts Negatives berichten. Es trägt sich sehr angenehm, wenn auch nicht so extrem angenehm wie das ebenfalls kürzlich getestete Isadore Medio Merino Trikot. Trotz des sehr engen Schnittes, ist es beim Rad fahren elastisch genug.

Mit einem Base-Layer kombiniert kann man das luftige Trikot auch bis Temperaturen unterhalb von 20 Grad tragen. Ansonsten ist es ein klassisches Schön-Wetter-Trikot, welches aufgrund der Netzeinsätze sehr schnell trocknet und auch trocken hält.

Die Verarbeitungsqualität und gesamte Wertigkeit des Trikots würde ich als exzellent bewerten.

Die 3 äußeren Rückentaschen sind groß genug um auch entsprechendes Equipment auf einer Ganz-Tagestour unterzubringen. Wie schon oben erwähnt, fehlt mir persönlich eine Tasche mit Reißverschluss.

Fazit

Das Isadore I7A3O7E Echelon Radtrikot ist in mehreren Farben für 155 € erhältlich. Wie schon beim Isadore Medio Merino Radtrikot, könnte ich auch das I7A3O7E Echelon ohne Vorbehalte empfehlen, wäre nicht dieser recht stolze Preis. Wer ein schmäleres Budget hat, sollte hier vielleicht abwarten, bis es das Trikot einmal in den Sale schafft. Davon abgesehen sieht das Echelon aber nicht nur klassisch, zeitlos aus, sondern es trägt sich auch sehr angenehm. Die exzellente Verarbeitung trägt zu diesem guten Gesamteindruck bei.


Hinweis: Das hier vorgestellte Produkt wurde mir direkt vom Hersteller/Partner zur Verfügung gestellt und überlassen, was diesen Test jedoch in keiner Weise beeinflusst hat. Alle Tests auf meinem Blog wurzlwerk.de werden gewissenhaft durchgeführt und ich versuche sämtliche Aspekte des getesteten Produkts aufzuzeigen. Die Inhalte spiegeln immer meine eigene, unabhängige Meinung wieder. Deshalb habe ich auch den Outdoor-Blogger-Codex unterzeichnet. Zur rechtlichen Absicherung kennzeichne ich diesen Beitrag als Anzeige. Mit * markierte Links sind Referer- oder Partnerlinks. Diese Links dienen eigentlich der Vergütung, wenn darüber ein Produkt beim Hersteller/Partner gekauft wird. Da ich keine kommerziellen Absichten verfolge, lasse ich mich dafür nicht vergüten.