Am 11. August 2009 kaufte ich mir mein erstes Rennrad, ein Stevens San Remo welches in fast identischer Ausstattung im Jahr 2010 das letzte mal erschien. Mit meinem Einstieg in die Rennrad-Welt mussten nun auch vernünftige Rennrad-Schuhe her.

In damaliger (unbeschwerter und unvoreingenommener) Unwissenheit vertraute ich dem Verkäufer im Fahrrad-Geschäft blind und kaufte schließlich ein Paar Schuhe, welches an mein damaliges Mountainbike mit SPD Klick-Pedalen, als auch an das neue Rennrad passen sollte.

So kam ich zu den Northwave Lizard MTB- & Rennradschuhen aus dem Modelljahr 2009, welche mich bis zum jetzigen Tage als meine einzigen Radschuhe auf mittlerweile einem anderen MTB und Rennrad begleiten sollten. Um die 7 Jahren Dauertest zu komplettieren fehlen zwar noch einige Monate (mit erscheinen dieses Beitrages), doch sind sie mitnichten kaputt, sondern nur abgetragen und zumindest am Rennrad werden sie jetzt durch neuere Schuhe ersetzt. Auf dem MTB werden sie allerdings noch einige Kilometer weiter Ihre treuen Dienste verrichten (bis sie wohl von selbst auseinander fallen).

In den 7 Jahren haben sie fast 20.000 Rad-Kilometer und auch einige zu Fuß überstanden. Wie man gut an den Bildern erkennen kann, sind sie dabei meiner Meinung nach trotzdem noch gut in Schuss und für Ihren damaligen Preis von knapp unter 100€ wohl eine sehr gute Wahl gewesen. Bisweilen ich Bedenken hatte ob die Klettverschlüsse wirklich langlebig sein sollten, wurde ich doch eines besseren belehrt. Bis heute schließen diese fest und sicher!

Am meisten hat sicherlich die Schuhsohle gelitten, obwohl auch hier keine funktionalen Einbußen festzustellen sind. Der wirklich einzige Schwachpunkt und Defekt am Schuh betrifft eine Halterung der Schuhzunge unter dem Klettverschluss. Diese Halterung ist durchgescheuert und hält dadurch die Zunge nicht mehr an Ihrem Platz, was beim Radeln sehr stört. Mit etwas Heißkleber konnte ich diese wieder flicken und verstärken. Außerdem ist das Innenfutter an der Ferse mittlerweile etwas löchrig, polstert aber noch immer ausreichend.

Warum ich diesen Erfahrungsbericht schreibe hat einen guten Grund, denn eigentlich könnte man meinen, was interessiert uns ob ein 7 Jahr alter Schuh gute Dienste geleistet hat. Denn ein Rückschluss auf aktuelle Northwave Schuhe lässt sich nur bedingt herleiten, aber ich hielt es selbst nicht für möglich, doch verschiedene Händler haben exakt dieses Modell noch immer in Ihrem Angebot. Zum Beispiel hier, hier oder hier.

Ich bin bisher mit diesen Schuhen überaus zufrieden, obgleich ich sie nie sonderlich pfleglich behandelt habe. Sie mussten mehrmals Regen, Schnee und Matsch in rauen Mengen ertragen. Trockneten aber genauso schnell wie sie nass wurden und das Kunstleder hat es bis jetzt immer verziehen. Wer also bei den oberen oder anderen Anbietern die passende Größe findet und einen Schuh sucht, der solide verarbeitet ist, für MTB und Rennrad zugleich passt, der kann hier fast bedenkenlos zuschlagen.