Nach mehreren Wochen Pause, erhielt ich heute über Garmin Express am PC die Meldung, dass ein neues Update für die Fenix 3 bereit stünde. Bisher meldete sich die Uhr immer von selbst wenn ein neues Update verfügbar war. Ich konnte es dann stets über die WLAN Verbindung installieren, diesmal war es aber anders. Mein letztes reguläres Update war somit die Version 7.60.
Nachdem die Uhr per USB-Kabel verbunden war, wurde das Software Update in Version 8.0 über Garmin Express auf die Uhr überspielt. Auf der Uhr selbst musste ich anschließend dann nochmals die Installation des Updates ausführen.
Aber auch zwischen Version 7.60 und 8.00 liegen leider keine Welten. Größtenteils wurden Fehler behoben und das SDK wurde auf Version 1.3.4 aktualisiert. Damit ist es nun möglich neuere Apps auf die Uhr zu übertragen, welche einen größeren Funktionsumfang besitzen können. Einzig folgendes Features ist komplett neu:
- LiveTrack Auto Start: Wenn über die Garmin Connect Mobile App aktiviert (über Mehr -> LiveTrack), wird das LiveTracking von nun an automatisch beim Start einer Aktivität mit gestartet.
Die gesamte Liste mit allen Fehlerbehebungen ist hier einsehbar. Solltet Ihr nach dem Update, Deutsch nicht mehr als Systemsprache verfügbar haben, könnt Ihr hier nachlesen, wie man dies behebt.
6. Dezember 2016 um 16:34 Uhr
Hallo,
Ich habe die Uhr erst seit heute aber gerade das Update auf 8.0 gemacht. Das steht bei der Uhr auch so unter System und Garmin connect zeigt mir an, dass die neuste Version installiert ist.
Möchte ich jetzt allerdings z.B. das Steam Gouche Watchface runterladen gibt er mir die Meldung:
„Für diese App ist ein Update des fenix 3-Geräts erforderlich. Verwenden Sie Garmin Express, um das fenix 3-Gerät zu aktualisieren.“
Es wäre super wenn Sie mir weiterhelfen können
6. Dezember 2016 um 16:38 Uhr
Hallo Fabian,
wenn die Software aktuell ist, dann kannst du dich nur an den Hersteller des Watch Faces wenden: SteamGaugeMail@gmail.com
Alternativ ein Reset der Uhr, aber wenn diese neu ist uns das Update auch 8.0 durchgeführt wurde, bringt dies vermutlich nicht viel.
6. Dezember 2016 um 16:44 Uhr
Hey,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube nicht, dass es an der App liegt. Dwmaps etc. zeigt die gleiche Meldung, über GarminConnect und auch über die Handyapp. Die Version ist aber überall mit aktuell 8.0 eingetragen…
Kannst du mir eine App nennen die sicher geht?
Ansonsten muss vllt. echt nen Reset der Uhr sein, doof weil ich die doch gerade erst gestartet und eingestellt habe..
6. Dezember 2016 um 16:50 Uhr
Puh, App -> nein, mit den Watchfaces hab ich generell nicht viel Erfahrung, da ich diese nicht nutze. Die Garmin eigene Software hat schon genug eigene Fehler 🙂 selbst nach 1,5 Jahre Dauer-Patches.
Was man probieren könnte, wäre die WatchFace Datei herunter zu laden und in dem /NEWFILES Ordner auf der Uhr zu kopieren. Der wird eigentlich zum Daten-Import von GPX Dateien genutzt, aber evtl. geht es auch damit. Wenn du den Ordner nicht siehst, muss du Dir im Windows erste versteckte Ordner anzeigen lassen.