Die GripGrab SuperGel sind in GripGrab´s Produkt-Sortiment die Rad-Handschuhe mit der besten Gel Polsterung. Nachdem ich letztes Jahr bereits den Easyrider ausprobiert hatte und ich mit diesen Handschuhen nach wie vor sehr zufrieden bin, testete ich jetzt einige Wochen lang den SuperGel auf Herz und Nieren.

Mehr Gel, Herr Doctor!

Während uns Energy-Gels öfters mal über den ein oder anderen Berg retten, schützen Gel-Pads an den Rad-Handschuhen die Hände vor Stößen und Vibrationen. Das GripGrab SuperGel besitzt dazu ein 6 mm dickes „DoctorGel“ Pad und ist für Fahrer entworfen die lange auf dem Rad sitzen und ihre Hände bestmöglich entlasten möchten. Im Bereich der Kurzfinger-Handschuhe bieten die SuperGel bei GripGrab damit das stärkte Gel-Pad. Ansonsten kommen meißt nur 4 mm starke Pads bei GripGrab zum Einsatz.

Abfahrt!

Der erste positive Eindruck stellte sich schon beim anziehen der Handschuhe ein. Diese fühlen sich innen sehr weich und angenehm an. Es gibt keinen nennenswerten Widerstand, wenn man die Hand zusammen ballt und vom Gewicht her sind sie auch recht leicht.

Im Gegensatz zum Easyrider oder anderen vergleichbaren einfachen Handschuhen, fällt einem die sehr dicke Polsterung in der Handschuh-Innenseite auf. Nicht nur das Gel-Pad, auch die Auflageflächen an den Finger-Enden und in der Handfläche sind zusätzlich gepolstert. Leider wurde hier allerdings nur (Schaum-)Stoff und kein Gel verwendet wie am Handballen. Nichts desto trotz fühlt sich die Polsterung recht wertig an.

Auf meinen bisherigen Ausfahrten konnte ich dann keine Welt-bewegenden Unterschiede zu den Easyridern feststellen, was aber keineswegs schlecht ist, denn die Easyrider gefallen mir sehr gut. Der deutlichste Unterschied ist tatsächlich die verstärkte Polsterung, die bei Radlern mit sensiblen, stoßempflichen Händen auf Begeisterung stoßen wird. Trotz des dicken Gels-Pads, lässt sich der Lenker aber sicher und fest halten. Die Griffigkeit ist exzellent.

Weitere Featues am SuperGel sind Magnete, welche das Paar während der Aufbewahrung sicher zusammen hält. Außerdem je 2 Auszugshilfen zwischen den Fingern, reflektierende Logos und Sicherheitsstreifen, ein Frottee Einsatz zum Schweiß wegwischen, Schweiß-absorbierendes Lycra auf der Oberseite und griffiges synthetisches Leder auf der Unterseite. Hinzu kommt eine sehr gute Verarbeitung des Materials, die eine lange Lebensdauer ermöglichen sollte.

Fazit

Nachdem ich die Easyrider nun schon seit über einem Jahr am Rennrad und Cyclocrosser nutze, habe ich hinsichtlich der Haltbarkeit bei GripGrab Handschuhen, auch bei den SuperGel eine sehr positive Erwartungshaltung. Zumal diese noch etwas besser verarbeitet sind, als der Easyrider. Die zusätzlichen Polster im Innenhand-Bereich und das 6 mm dicke Gel-Pad sind für Radler die Ihre Hände bestmöglich entlasten wollen, eine sehr gute Wahl.

In Anbetracht des akzeptablen Preises von ca. 45€ im Hinblick auf die gute Verarbeitung, kann ich auch die GripGrab SuperGel ohne Einschränkungen empfehlen.

info_test

Hinweis: Das hier vorgestellte Produkte wurde mir direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt, was diesen Test jedoch in keiner Weise beeinflusst hat. Alle Tests auf www.wurzlwerk.de werden gewissenhaft durchgeführt und zeigen sowohl positive als auch negative Aspekte des getesteten Produkts auf. Deshalb habe ich auch den Outdoor-Blogger-Codex unterzeichnet.