Wie der Export von Strava-GPX Dateien auch ohne Strava Premium Abo am PC/Laptop funktioniert, hatte ich euch bereits in diesem Beitrag beschrieben. Doch mit einem Android Smartphone funktioniert dies nun dank einer speziellen App noch einfacher.

Dies ist praktisch für all diejenigen, welche sowieso ihr Smartphone zur Navigation nutzen möchten, oder aber den Track z.B. per Garmin Connect an eine GPS-Uhr übertragen wollen.

Strava to GPX / Strava zu GPX

Die App welche das Wunder vollbringt, nennt sich ganz einfach Strava to GPX / Strava zu GPX und ist im Google Play Store für Android Geräte verfügbar. Nach der Installation ist sie sofort einsatzbereit.

Dank des einfachen Aufbaues ist das Handling fast selbst erklärend. Alles was Ihr braucht, ist der Link von der zu exportierenden Strava Aktivität.

Über die Strava App, lässt sich der Link über die Teilen-Funktion in die Zwischenablage kopieren und in der Strava to GPX App einfügen.

Aber Achtung, je nach persönlicher Privatsphären-Einstellungen bei Strava, lässt sich der Link zur Strava-Aktivität von anderen Personen auch verbergen.

Mit einem weiteren Tipp auf das GPX Logo, steht die GPX-Datei sofort zum Download/Teilen bereit oder kann direkt im Standart-Navigations-Programm geöffnet werden.

Auf YouTube lässt sich die Funktionsweise der App auch im folgenden Video abrufen.