Der Sommer ist vorbei und auch der Herbst verabschiedet sich langsam – der ideale Zeitpunkt meine neuen Fizik Artica X5 Winterschuhe raus zu holen. Das 2018er Modell des Fizik Artica gibt es einmal als Artica X5 für Mountain-, Gravel- und Crossbikes, sowie als Artica R5 für Rennräder. Beide Modelle unterscheiden sich lediglich bei der Sohle und den Cleats.

Adé Überschuhe

Auch im Herbst und Winter zieht es mich raus auf´s Renn- oder Cyclocross-Rad. Bei schlechten Wetterverhältnissen habe ich bisher meine (Sommer-) Schuhe in dicke Überschuhe gepackt und in Kombination mit Merino-Wollsocken ließ sich so die ein oder andere Stunde aushalten. Bei längeren Touren an Tagen mit Temperaturen unter 10 Grad kam es dann allerdings regelmäßig vor, dass ich durchgefrorene Füße hatte. Dies sollte sich nun ab diesem Jahr ändern, sodass ich mich im Sommer bereits für die Fizik Artica X5 entschied.

Nach einigen Schlechtwetter-Ausfahrten kann ich nun ein Fazit ziehen, welches äußerst positiv ausfällt.

Zuerst aber einmal zum Schuh. Die beiden Fizik Artica Modelle sind komplett Wasser- und Winddicht (außer am Schaft natürlich). Gut isoliert und wie man es von Schuhen aus dem Ski- und Wintersport kennt, im inneren vorderen Teil mit einem Innenschuh versehen. Dieser lässt sich durch eine Kordel stufenlos und fest verschnüren. Nach außen hin schließt ein ebenso Wasser- und Winddichter Reißverschluss ab. Dieser wiederum verschwindet unsichtbar hinter einem breiten Klettverschluss.

Die Schuhe haben ein halbhohen Schaft, sodass auch die Knöchel vor Kälte und Nässe ausreichend geschützt sind. Die carbonverstärkte Nylon-Laufsohle ist robust, leicht und steif. Im inneren befindet sich eine Fizik Radeinlegesohle mit Fleece-Obermaterial und einer isolierenden Aluminiumfolie auf der Unterseite.

Die weitgehend nahtlose Verarbeitung verleiht dem Schuh ein sehr schlankes und dezentes Aussehen. Nichtsdestotrotz ist er sehr robust. Im Bereich der Zehen und außen umlaufend besitzt er deshalb einen Stoßschutz und die Gummisohle bietet auch auf rutschigem Untergrund ausreichend Grip. Mit 470 Gramm das Paar ist er zwar kein Leichtgewicht, aber auch weit davon entfernt wie ein schwerer Block an den Füßen zu kleben. Auf der Rückseite besitzt er noch einen großen Reflektor.

Fazit

Bereits als ich im Sommer den Fizik Artica X5 anprobierte, freute ich mich auf seinen ersten Einsatz bei schlechtem Wetter. Er passte einfach hervorragend und auch die gesamte Erscheinung und in meinen Augen sehr hochwertige Verarbeitung gefielen mir sehr gut. Ich trage normalerweise Größe 43, habe den Schuh aber in 43,5 bestellt, da so noch genügend Platz für dicke Socken ist. Denn obwohl er gut isoliert ist, sollte man bei Temperaturen unter 5 Grad nicht auf gute Wintersocken verzichten. Damit gehörten kalte Füße nun auch für mich der Vergangenheit an (und das nervige Anziehen von Überschuhen).

Bei diversen nass-kalten Ausfahrten mit dem Cyclocrosser und Rennrad, konnte ich tatsächlich nichts Negatives feststellen. Die Sohle ist ausreichend hart, der Schuh aber, auch trotz des hohen Schaftes, ausreichend flexibel. Wasser- und Winddicht sowieso, was auch die anschließende Reinigung sehr vereinfacht.

Ich bin mit dem Fizik Artica X5 somit rundum zufrieden und kann den Winterschuh nur jedem empfehlen, der auch bei schlechten Wetter nicht auf eine Radrunde verzichten möchte. Für ca. 150€ ist der Schuh im Handel erhältlich.