Gleich bei meiner ersten langen Rennrad-Tour mit der Garmin Fenix 3 kam es zu ersten größeren Problemen. So scheint mit der aktuellen Software Version 3.60 (UPDATE: und mit allen bisher nachfolgenden Versionen ebenso…) es einige Probleme zu geben, z.B. wenn man die Aufzeichnung pausiert und später fortsetzen möchte. Diese Probleme äußern sich in soweit, dass nach dem fortsetzen kein GPS Signal mehr gefunden wird und der Track damit nur bis zur Pause aufgezeichnet werden kann. Speichern und hochladen des nicht vollständig aufgezeichneten Tracks funktioniert allerdings einwandfrei. Somit kann man zur Not die Tracks später noch zusammen fügen.
Von einer derart teuren Uhr erwartet ich allerdings, dass diese auch einwandfrei funktioniert. Einen Thread zu dem Bug (UPDATE: und vielen vielen anderen) gibt es im Garmin Forum auch schon und somit dürfte es nur eine Frage der zeit sein, bis dieser hoffentlich behoben wird.
Im Zuge dieses Bug musste ich meine einzelnen Tracks zusammensetzen, was ich mittels der Garmin BaseCamp Software versuchte. Beim überspielen des zusammen gesetzten Tracks auf die Fenix 3 kam es allerdings zu einer Fehlübertragung und die Uhr hing sich auf. Nach einem Reboot ging sie gar nicht mehr und blieb immer bei dem Garmin Boot Logo hängen. Da es mich einige Zeit gekostet hat die Optionen für einen Reset zu suchen, hier nun die entsprechenden Möglichkeiten.
Reset
Ausschalten:
- Wenn sich die Uhr aufgehangen hat, muss für mindestens 25 Sekunden der LIGHT Knopf gedrückt werden.
Hard reset 1:
- Uhr ausschalten
- Den BACK/LAP und LIGHT Knopf gedrückt halten bis das Garmin Logo erscheint.
- Dann den LIGHT Knopf loslassen und den BACK/LAP Knopf halten bis eine Sicherheitsfrage erscheint.
- Diese mit YES beantworten und die Uhr wird auf Werkseinstellungen zurück gestellt.
Hard reset 2:
- Uhr ausschalten
- LIGHT Knopf drücken und sobald das Garmin Logo erscheint, denn START und BACK Knopf drücken.
- Nach 60 Sekunden ertönt ein Ton, nun den START Button loslassen.
- Einige Sekunden später folgt ein zweiter Ton, jetzt den BACK Knopf loslassen.
- Die Uhr startet und kann nun neu eingerichtet werden.
ACHTUNG: Bei beiden Reset Varianten werden alle persönlichen Daten und Aufzeichnungen von der Uhr gelöscht. Ein Backup erstellt Ihr im voraus folgendermaßen:
Backup
Zum Backup der Daten müsst Ihr die Uhr im USB Modus zu einem PC verbunden haben. Anschließend braucht Ihr nur die Inhalte der folgenden Ordner unterhalb von \GARMIN auf den PC oder das Laptop sichern.
- LOCATION- beinhaltet alle Standortangaben und Aufzeichnung gespeichert in .fit Dateien.
- RECORDS- beinhaltet die persönlichen Rekorde, welche auf der Uhr nach den Aktivitäten angezeigt werden.
SETTINGS – beinhaltet die Einstellungen des Benutzer-Profiles und der Uhr (Watchface Einstellungen, Töne, Licht, GPS, GLONASS….)- SPORTS – beinhaltet die Sport Apps als separate Dateien.
- TOTALS – beinhaltet die Daten zu den insgesamt zurück gelegten Distanzen und Zeiten.
- MLTSPORT – beinhaltet die Multisport Daten wie z.B. vom Triathlon Training
Wiederherstellung
Zur Wiederherstellung der zuvor gesicherten Daten, müssen diese nur in den Ordner \GARMIN\NEWFILES kopiert werden und den restlichen Import übernimmt die Uhr automatisch. Wer den NEWFILES Ordner nicht sehen kann, muss sich in seinem Dateisystem auch versteckte Ordner anzeigen lassen.
Troubleshooting
Je mehr Software-Updates für die Fenix 3 durch Garmin veröffentlicht wurden, desto seltener hatte ich Abstürze oder das Problem, dass die Uhr gar nicht mehr startete. Folgende 3 Beiträge helfen vielleicht auch euch, dem etwas näher auf den Grund zu gehen bzw. damit zusammenhängende Fehler zu beheben.
26. September 2015 um 17:20 Uhr
Hallo . Klappt bei mir nicht. Nach Abziehen der Uhr aus Docking Station erschein kurz Aktualisieren. Das wars . Kein Datenimport.
Wiederherstellung
Zur Wiederherstellung der zuvor gesicherten Daten, müssen diese nur in den Ordner \GARMIN\NEWFILES kopiert werden und den restlichen Import übernimmt die Uhr automatisch. Wer den NEWFILES Ordner nicht sehen kann, muss sich in seinem Dateisystem auch versteckte Ordner anzeigen lassen.
26. September 2015 um 17:23 Uhr
Dann stimmt etwas mit der Software nicht. Garmin beschreibt diese Prozedur genau so auf Ihrer Webseite: https://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId=%7B783045f0-96a4-11e4-6479-000000000000%7D
Hast du ansonsten mal probiert, die Daten direkt in die dafür zuständigen Ordner zu kopieren?
27. September 2015 um 14:06 Uhr
Nein, ich wollte bewusst den beschriebenen Weg gehen. Habe SW 4.7. Danke für Deine Antwort.
27. September 2015 um 14:18 Uhr
Da habe wohl einen Bock geschossen . Wie auch immer. Ich habe mir mal die gesicherten Dateien angesehen. Von der Grösse sehen die recht leer aus. Dann stimmt es ja wieder…..nichts kopert, ergibt nichts. Wie auch immer ich das geschafft hatte….
25. Januar 2016 um 5:23 Uhr
Bei mir funktioniert gar nichts mehr, nach Update am Samstag, Garmin Logo blinkt nur.
Beide Hard resets durchgeführt, kein Erfolg.
Jemand eine Idee?
26. Januar 2016 um 9:03 Uhr
Da bleibt wohl nur der Garmin Support übrig.
29. Januar 2016 um 4:51 Uhr
7 Euro Versandkosten, die Uhr ist gestern bei Garmin angekommen.
Schauen wir mal wie es weitergeht.
6. Februar 2016 um 7:13 Uhr
So, gestern ist eine neue Saphir, originalverpackt und mit allem Zubehör, bei mir angekommen.
Hatte ja nur die Uhr eingeschickt.
Denke die 7 Euro Versandkosten kann ich jetzt verschmerzen. 🙂
6. Februar 2016 um 7:53 Uhr
Du hast eine normale Fenix 3 eingesendet und die Fenix 3 Saphir zurück bekommen? Das nenn ich mal Service.
7. Februar 2016 um 4:32 Uhr
Nein, ich habe schon eine Fenix 3 Saphir eingeschickt, aber halt nur die Uhr.
Das ganze Zubehör, auch das Metallarmband habe ich jetzt 2mal.
Wüsste nur zu gern woran es gelegen hat, das hat man mir leider nicht mitgeteilt.
Die Uhr funktionierte ja hervorragend, bis zu diesem Update.
Na egal, gestern eine Stunde draußen auf dem Rad mit meinem Motivationschronographen :), alles wieder gut.
Gruß
Holger
10. Februar 2016 um 16:23 Uhr
Danke für den Blog, da ich bis dazu sonst noch nichts gefunden habe. Mich würde allerdings noch interessieren, in welcher Datei die Datenfelder für die einzelnen Sportaktivitäten gespeichert sind?
Die wären mir dazu nämlich am liebsten, da diese Einstellung auf der Uhr, doch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, wenn man mehrere Apps nutzt.
Sind diese auch in „SPORTS“ Integriert?
Und Fremde Widgets (Wie andere Watchface), sind aber nicht in den Settings enthalten oder? Der Ordner wäre „nur“ für Ordner eigene Einstellungen (wie Licht usw.)?
10. Februar 2016 um 17:00 Uhr
Hallo Javen,
das würde mich auch interessieren, da ich die Fenix mittlerweile schon ein paar Mal zurück gesetzt habe. In den oben genannten Dateien scheinen die Data Fields jedenfalls nicht erfasst zu sein.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass Garmin dies explizit so eingestellt hat, denn Data Fields können ja auch als zusätzliche App installiert werden. D.h. wenn nach einem Reset+Restore die Data Fields auch wiederhergestellt werden würden und man aber die vorher zusätzlich installierten Data Fields noch nicht wieder installiert hat, könnte dies zu Programmfehlern führen. Dem will Garmin wahrscheinlich vorbeugen.
10. Februar 2016 um 17:05 Uhr
Hi Ronald,
danke dir für die Antwort, stimmt an die Datenfelder dachte ich nicht, dass würde natürlich Sinn machen, ist seitens Garmin sogar recht Logisch. Lieber „Gesicherte Daten“, als Fehlerhafte.
Dann muss ich mal mit dem Handy Bilder machen, klingt zwar Paradox, aber wenn man unterwegs plötzlich merkt, dass etwas fehlt, dann nervt es schon, wenn man pausieren muss 🙂
Schade das Garmin die Datenfelder nur via Uhr einstellen lässt, könnte man im Connect IQ oder Express einstellen, wäre das alles recht angenehm. 🙂
13. April 2016 um 15:28 Uhr
Danke! Das hat geholfen.
18. Mai 2016 um 15:20 Uhr
Bei mir hat sie sich nach dem lauffen aufgehängt.hielt 25 sec light knopf. Geht wieder.danke für die hilfe….
5. Oktober 2016 um 17:29 Uhr
Hallo Ronald,
erst mal vielen Dank für die Info, umso mehr als das bei Garmin Service wenig zu bekommen ist. Dennoch sei ergänzt, dass die persönlichen Grundeinstellungen, wie Display Design, Bluetooth, WLAN, GPS, Tastenbelegung, Anordnung der Apps usw. nicht auf die von dir beschriebene Weise gesichert werden kann. Leider habe ich auch keine Alternative dazu gefunden. Also bleibt wohl nach Garmin Verständnis der Entwickler nur der Weg manueller Eingaben nach Reset.
5. Oktober 2016 um 18:05 Uhr
Hallo Stefan,
schade das dies nicht mehr geht. Ganz am Anfang kurz nach Release funktionierte dies noch (von der Zeit stammt auch dieser Beitrag). Ich habe den Hinweis beim SETTINGS Ordner damit jetzt durchgestrichen :/
VG
4. November 2016 um 19:59 Uhr
Fenix 2.0 stürzt nach wenigen Sekunden im Aktivitätsmodus ab, Ergebnis: blinkende Punkte und Striche, Anzeige erlischt nach 2 Minuten. Reboot nur mit Ladekabel. Nach Entfernung des Ladekabels wieder wie oben, dann tot. Weder Hard Reset 1 noch Hard Reset 2 haben funktioniert.
Hat noch jemand eine Idee?
Ansonsten bleibt wohl nur noch Einsenden an das Reparaturservice in Puchheim/Deutschland.
Die fenix 2.0 hat 14 Monate einwandfrei funktioniert.
2016-11-04
4. November 2016 um 21:20 Uhr
Hi,
sorry, keine Idee. Da liegt wohl ein permanenter Software-Fehler vor, wenn das Verhalten selbst nach den Hardresets weiter auftritt. Da kann nur Garmin selbst helfen.
Viel Glück bei der Reparatur!
29. Mai 2017 um 16:35 Uhr
Nach Update heute ging leider bei meiner Felix 3 HR gar nichts mehr, so dass ich auf euer Reset 2 zurückgreifen musste. Leider habe ich meine Garmin nicht mit dem PC, sondern mit Garmin Connect mit dem Tablet synchronisiert. Damit funktioniert die Wiederherstellung der Daten auf der Uhr leider nicht. Oder hat jemand einen Tip ? Ausserdem kann man Deutsch als Sprache nicht mehr auswählen – tut man dies, hängt sich die Uhr auf. Merkwürdigerweise gehen alle anderen Sprachen.
Meine Meinung zu der „Performance“ von Garmin: Katastrophe – werde diese Firma in Zukunft boykottieren
29. Mai 2017 um 18:44 Uhr
Hallo Volker,
wenn keine aktive Sicherung erstellt wurde, kann man nichts wiederherstellen.
Zwecks Deutscher Sprache, schaut mal, ob es hilft diese Datei neu zu installieren: https://www.wurzlwerk.de/2016/09/03/garmin-fenix-3-deutsche-sprache-fehlt/
Viele Grüße
Ronald
6. Juli 2017 um 7:52 Uhr
Nachdem sich meine FR735XT (kein halbes Jahr alt) gestern als automatisch neugestartet hat, hab ichs mal mit dem Reset probiert. Danke für den ausführlichen Tipp.
Jetzt klappt erstmal alles wieder, aber wer weiß wie lange…
14. Februar 2018 um 14:08 Uhr
Hi,
Bei meiner Fenix 3 HR lassen sich keine Daten mehr auf die Garmin Connect App mehr laden , hat 2 mal funktioniert aber dann leider nicht mehr , kommt immer der Hinweis Gerätekomunikationsfehler , obwohl Bluetooth Verbindung besteht auch Internet Verbindung.
Apps lassen sich von Connect IQ herunterladen aber nicht mit der Uhr synchronisieren…. habe schon alles probiert wie alles neu starten , iPhone aus wieder an neue Anmeldung mit unterschiedlichen Mail Adressen und Passwort, App deinstalliert, wieder neu geladen, funktioniert alles nicht …. verzweifle langsam , muss alle Aktivitäten manuell eingeben….. bitte um Hilfe …
14. Februar 2018 um 14:15 Uhr
Hallo Gerhard,
du hast scheinbar schon viel ausprobiert, entsprechend sind die weiteren Möglichkeiten sehr begrenzt und werden radikaler…bedeutet: beim iPhone und/oder der Fenix 3 HR ein Reset auf Werkseinstellungen durchführen.
Hast du interessehalber mal probiert, die Fenix 3 HR über WLAN/Garmin Connect am PC synchronisieren zu lassen?
14. Februar 2018 um 15:12 Uhr
Hi Roland ,
Besitze leider keinen PC …müsste das mal bei Freunden in Angriff nehmen …
13. Juni 2018 um 21:51 Uhr
was soll man dazu sagen – Finger weg von Garmin Produkten!
Mit dem edge 800 hat alles angefangen:
– völlig unstabile Messung der Geschwindigkeit, sowohl über GPS als auch über separaten Sensor inkl. Trittfrequenz (Schwankungen von mehr als 10 km/h bei konstanter Fahrt waren keine Seltenheit)
– Herzfrequenzmessung über Brustgurt hat vielleicht einige Wochen einigermassen funktioniert. Danach kamen die vielen Ausreden von Garmin – Batterien leer, Kontaktflächen anfeuchten, alter Gurt – der neue (für ca. 80 EUR) ist viel besser. Fazit: Nix ists, auch nicht mit neuem Gurt (besser ohne Garmin aber mit Geräten von Polar unterwegs).
Dann die fenix 3 HR:
– alle o.g. Probleme kann ich nur bestätigen
– keine Synchronisation über Bluetooth mit Mobile Phone App (iOS/Apple) möglich
– nach erstmaliger, erfolgreicher Einrichtung über USB am PC (Mac), kann keine Verbindung mehr hergestellt werden (Gerät wird nicht mehr erkannt)
Garmin Software:
ob Express, Connect oder Training Center. Alles völlig unausgereift, untereinander nicht kompatibel. Beim Versuch Daten zwischen den verschiedenen SW Tools auszutauschen (was als Funktion angeboten wird), folgen Fehlermeldungen der Schnittstelle. Oftmals verschwindet die Software im „nirgendwo“, so dass der komplette Rechner (Mac) neu gestartet werden muss!
Schade, schade bei den guten ersten Eindrücken die die Produkte hinterlassen. Das Thema „Preise“ möchte ich hier nicht vertiefen. Leider haben mich die Produkte von Garmin schon viel Zeit und Geld gekostet, ohne zufrieden zu stellen – werden sicherlich keine mehr hinzukommen 😉