Gleich bei meiner ersten langen Rennrad-Tour mit der Garmin Fenix 3 kam es zu ersten größeren Problemen. So scheint mit der aktuellen Software Version 3.60 (UPDATE: und mit allen bisher nachfolgenden Versionen ebenso…) es einige Probleme zu geben, z.B. wenn man die Aufzeichnung pausiert und später fortsetzen möchte. Diese Probleme äußern sich in soweit, dass nach dem fortsetzen kein GPS Signal mehr gefunden wird und der Track damit nur bis zur Pause aufgezeichnet werden kann. Speichern und hochladen des nicht vollständig aufgezeichneten Tracks funktioniert allerdings einwandfrei. Somit kann man zur Not die Tracks später noch zusammen fügen.

Von einer derart teuren Uhr erwartet ich allerdings, dass diese auch einwandfrei funktioniert. Einen Thread zu dem Bug (UPDATE: und vielen vielen anderen) gibt es im Garmin Forum auch schon und somit dürfte es nur eine Frage der zeit sein, bis dieser hoffentlich behoben wird.

Im Zuge dieses Bug musste ich meine einzelnen Tracks zusammensetzen, was ich mittels der Garmin BaseCamp Software versuchte. Beim überspielen des zusammen gesetzten Tracks auf die Fenix 3 kam es allerdings zu einer Fehlübertragung und die Uhr hing sich auf. Nach einem Reboot ging sie gar nicht mehr und blieb immer bei dem Garmin Boot Logo hängen. Da es mich einige Zeit gekostet hat die Optionen für einen Reset zu suchen, hier nun die entsprechenden Möglichkeiten.

Reset

Ausschalten:

  1. Wenn sich die Uhr aufgehangen hat, muss für mindestens 25 Sekunden der LIGHT Knopf gedrückt werden.

Hard reset 1:

  1. Uhr ausschalten
  2. Den BACK/LAP und LIGHT Knopf gedrückt halten bis das Garmin Logo erscheint.
  3. Dann den LIGHT Knopf loslassen und den BACK/LAP Knopf halten bis eine Sicherheitsfrage erscheint.
  4. Diese mit YES beantworten und die Uhr wird auf Werkseinstellungen zurück gestellt.

Hard reset 2:

  1. Uhr ausschalten
  2. LIGHT Knopf drücken und sobald das Garmin Logo erscheint, denn START und BACK Knopf drücken.
  3. Nach 60 Sekunden ertönt ein Ton, nun den START Button loslassen.
  4. Einige Sekunden später folgt ein zweiter Ton, jetzt den BACK Knopf loslassen.
  5. Die Uhr startet und kann nun neu eingerichtet werden.

ACHTUNG: Bei beiden Reset Varianten werden alle persönlichen Daten und Aufzeichnungen von der Uhr gelöscht. Ein Backup erstellt Ihr im voraus folgendermaßen:

Backup

Zum Backup der Daten müsst Ihr die Uhr im USB Modus zu einem PC verbunden haben. Anschließend braucht Ihr nur die Inhalte der folgenden Ordner unterhalb von \GARMIN auf den PC oder das Laptop sichern.

  • LOCATION- beinhaltet alle Standortangaben und Aufzeichnung gespeichert in .fit Dateien.
  • RECORDS- beinhaltet die persönlichen Rekorde, welche auf der Uhr nach den Aktivitäten angezeigt werden.
  • SETTINGS – beinhaltet die Einstellungen des Benutzer-Profiles und der Uhr (Watchface Einstellungen, Töne, Licht, GPS, GLONASS….)
  • SPORTS – beinhaltet die Sport Apps als separate Dateien.
  • TOTALS – beinhaltet die Daten zu den insgesamt zurück gelegten Distanzen und Zeiten.
  • MLTSPORT – beinhaltet die Multisport Daten wie z.B. vom Triathlon Training

Wiederherstellung

Zur Wiederherstellung der zuvor gesicherten Daten, müssen diese nur in den Ordner \GARMIN\NEWFILES kopiert werden und den restlichen Import übernimmt die Uhr automatisch. Wer den NEWFILES Ordner nicht sehen kann, muss sich in seinem Dateisystem auch versteckte Ordner anzeigen lassen.

Troubleshooting

Je mehr Software-Updates für die Fenix 3 durch Garmin veröffentlicht wurden, desto seltener hatte ich Abstürze oder das Problem, dass die Uhr gar nicht mehr startete. Folgende 3 Beiträge helfen vielleicht auch euch, dem etwas näher auf den Grund zu gehen bzw. damit zusammenhängende Fehler zu beheben.