Immer kommt es anders als man denkt. Punkt 10 Uhr wollte ich heute zu einer neuen Tour aufbrechen, welche ich mir dazu als .gpx Track auf die Garmin Fenix 3 laden wollte. Nachdem die Datei per USB Kabel wie üblich in den /NEWFILES Ordner kopiert und die Uhr getrennt wurde, verharrte sie zuerst einige Minuten im Ladebildschirm und ging schließlich von selbst ganz aus. Nach einem Neustart erschien dann nur noch das Garmin Boot Logo.

Ich ahnte sofort, dass nur ein Hard Reset helfen würde (welcher immer eine langwierige Neueinrichtung der Uhr nach sich zieht).

Nach einem knappen Jahr hab ich also wieder mal das Smartphone zur GPS Aufzeichnung geschnappt und bin meine Hausrunde mit dem Rennrad abgefahren. Unterwegs kam mir dann schon die Erinnerung hoch, dass ich letztes Jahr ein ähnliches Problem hatte und schob dies auf Umlaute im Tracknamen, da ein damaliges umbenennen des Tracks geholfen hatte. Heute also wieder selbiges ausprobiert, nur leider ohne Erfolg.

Jeden .gpx Track den ich von Strava exportierte, konnte ich zwar auf die Fenix 3 übertragen, brachte diese aber anschließend immer zum Absturz und ein Neustart war nicht möglich. Nach 3 Versuchen mit unterschiedlichen Tracks, versuchte ich es einmal mit einer .gpx Datei von GPSies. Und siehe da, Erfolg! Es muss also an Strava in Kombination mit der Fenix 3 liegen. Die Strava .gpx Dateien lassen sich mit jedem anderen mir bekannten Programm ansehen und bearbeiten, nur die Fenix 3 scheint derzeit damit Probleme zu haben. Vielleicht ist auch nur meine Uhr betroffen, denn in diversen Foren konnte ich keine ähnlichen Berichte finden (Update: scheinbar doch).

Deshalb habe ich heute auch gleich den Garmin Support kontaktiert und Ihnen mein Problem geschildert.

Hallo Garmin Support,

ich habe das Problem festgestellt, dass .gpx Dateien, welche ich von STRAVA exportiert habe, die Garmin Fenix 3 zum Absturz bringen (sobald sie vom USB Hub getrennt wird) und sie nach einem Neustart nur noch im Garmin Boot Logo Screen hängen bleibt. Nach einem Hard Reset funktioniert diese dann erstmal wieder. Wenn ich .gpx Dateien von anderen Plattformen exportiere und auf die Uhr verschiebe (ich kopiere diese immer in den /NEWFILES Ordner), dann gibt es keine Probleme. Die Ursache mag zwar scheinbar bei STRAVA liegen, aber scheinbar macht die Uhr auch keinen Datei-Check, womit sichergestellt werden könnte ob eine Datei von der Uhr verwendet werden kann oder nicht. Da dies nicht stattfindet, stürzt die Uhr einfach ab. Haben sie die Möglichkeit das Verhalten nachzustellen? Falls nein, liegt wohl ein Softwarefehler an meiner Uhr vor. Falls nicht, wäre es ratsam den Datei-Check einzuführen und ggfls. mit STRAVA in Verbindung zu treten.

Ich bin auf die Antwort gespannt und werde in diesem Post über den weiteren Verlauf berichten.

Update – 07.04.2016

Schweigen im Walde. 8 Tage nach Übermittlung des Problems, noch immer keine Rückmeldung von Garmin (außer eine automatisch generierte Antwort-Email, dass mein Request angekommen sei).

Update – 12.04.2016

16 Tage und noch immer keine Antwort von Garmin, so hatte ich mir das aber nicht vorgestellt. Das Garmin Forum meide ich bewusst, denn als seriöser Anbieter gehört es dazu, den Support nicht nur der Community zu überlassen.

Update – 14.04.2016

Rückmeldung von Garmin, das Problem wurde an die Softwareentwickler zur Überprüfung weitergeleitet. Es bleibt spannend!

Update – 08.08.2016

Proaktiver Support seitens Garmin ist noch immer nicht vorzufinden, also musste ich mich abermals melden. Die Rückmeldung war dann wenig zuversichtlich. Es lägen noch keine neuen Informationen zu dem Thema vor und man bitte noch um Geduld.

Update – 10.08.2016

Nun also doch noch eine finale Rückmeldung:

Unsere Entwickler arbeiten mit den Kollegen von Strava zusammen, um unseren Kunden durch die Verknüpfung der Programme mehr Möglichkeiten zur Nutzung unsere Produkte zu bieten.

Es kann jedoch immer wieder Vorkommen, dass nicht alle Informationen von Strava zu allen Geräten der Garmin Familie passen. Die Verwendung dieser Daten durch Drittanbieter erfolgt daher immer auf eigene Gefahr.

Eine Garantie, dass diese Fehler nicht mehr auftreten können wir nicht geben.

Wir danken für Ihr Verständnis.

Sehr schade, dass die Entwickler bei Garmin nicht imstande sind, die .gpx Dateien auf Kompatibilität zu überprüfen, bevor die Uhr sie in Ihr Betriebssystem importiert. Damit ist das Problem mal wieder uns Kunden überlassen wurden. Als Workaround werde ich nun sämtliche Track-Dateien zuerst immer bei GPSies importieren/exportieren müssen, bevor ich sie sicher auf der Fenix 3 nutzen kann.