Immer kommt es anders als man denkt. Punkt 10 Uhr wollte ich heute zu einer neuen Tour aufbrechen, welche ich mir dazu als .gpx Track auf die Garmin Fenix 3 laden wollte. Nachdem die Datei per USB Kabel wie üblich in den /NEWFILES Ordner kopiert und die Uhr getrennt wurde, verharrte sie zuerst einige Minuten im Ladebildschirm und ging schließlich von selbst ganz aus. Nach einem Neustart erschien dann nur noch das Garmin Boot Logo.
Ich ahnte sofort, dass nur ein Hard Reset helfen würde (welcher immer eine langwierige Neueinrichtung der Uhr nach sich zieht).
Nach einem knappen Jahr hab ich also wieder mal das Smartphone zur GPS Aufzeichnung geschnappt und bin meine Hausrunde mit dem Rennrad abgefahren. Unterwegs kam mir dann schon die Erinnerung hoch, dass ich letztes Jahr ein ähnliches Problem hatte und schob dies auf Umlaute im Tracknamen, da ein damaliges umbenennen des Tracks geholfen hatte. Heute also wieder selbiges ausprobiert, nur leider ohne Erfolg.
Jeden .gpx Track den ich von Strava exportierte, konnte ich zwar auf die Fenix 3 übertragen, brachte diese aber anschließend immer zum Absturz und ein Neustart war nicht möglich. Nach 3 Versuchen mit unterschiedlichen Tracks, versuchte ich es einmal mit einer .gpx Datei von GPSies. Und siehe da, Erfolg! Es muss also an Strava in Kombination mit der Fenix 3 liegen. Die Strava .gpx Dateien lassen sich mit jedem anderen mir bekannten Programm ansehen und bearbeiten, nur die Fenix 3 scheint derzeit damit Probleme zu haben. Vielleicht ist auch nur meine Uhr betroffen, denn in diversen Foren konnte ich keine ähnlichen Berichte finden (Update: scheinbar doch).
Deshalb habe ich heute auch gleich den Garmin Support kontaktiert und Ihnen mein Problem geschildert.
Hallo Garmin Support,
ich habe das Problem festgestellt, dass .gpx Dateien, welche ich von STRAVA exportiert habe, die Garmin Fenix 3 zum Absturz bringen (sobald sie vom USB Hub getrennt wird) und sie nach einem Neustart nur noch im Garmin Boot Logo Screen hängen bleibt. Nach einem Hard Reset funktioniert diese dann erstmal wieder. Wenn ich .gpx Dateien von anderen Plattformen exportiere und auf die Uhr verschiebe (ich kopiere diese immer in den /NEWFILES Ordner), dann gibt es keine Probleme. Die Ursache mag zwar scheinbar bei STRAVA liegen, aber scheinbar macht die Uhr auch keinen Datei-Check, womit sichergestellt werden könnte ob eine Datei von der Uhr verwendet werden kann oder nicht. Da dies nicht stattfindet, stürzt die Uhr einfach ab. Haben sie die Möglichkeit das Verhalten nachzustellen? Falls nein, liegt wohl ein Softwarefehler an meiner Uhr vor. Falls nicht, wäre es ratsam den Datei-Check einzuführen und ggfls. mit STRAVA in Verbindung zu treten.
Ich bin auf die Antwort gespannt und werde in diesem Post über den weiteren Verlauf berichten.
Update – 07.04.2016
Schweigen im Walde. 8 Tage nach Übermittlung des Problems, noch immer keine Rückmeldung von Garmin (außer eine automatisch generierte Antwort-Email, dass mein Request angekommen sei).
Update – 12.04.2016
16 Tage und noch immer keine Antwort von Garmin, so hatte ich mir das aber nicht vorgestellt. Das Garmin Forum meide ich bewusst, denn als seriöser Anbieter gehört es dazu, den Support nicht nur der Community zu überlassen.
Update – 14.04.2016
Rückmeldung von Garmin, das Problem wurde an die Softwareentwickler zur Überprüfung weitergeleitet. Es bleibt spannend!
Update – 08.08.2016
Proaktiver Support seitens Garmin ist noch immer nicht vorzufinden, also musste ich mich abermals melden. Die Rückmeldung war dann wenig zuversichtlich. Es lägen noch keine neuen Informationen zu dem Thema vor und man bitte noch um Geduld.
Update – 10.08.2016
Nun also doch noch eine finale Rückmeldung:
Unsere Entwickler arbeiten mit den Kollegen von Strava zusammen, um unseren Kunden durch die Verknüpfung der Programme mehr Möglichkeiten zur Nutzung unsere Produkte zu bieten.
Es kann jedoch immer wieder Vorkommen, dass nicht alle Informationen von Strava zu allen Geräten der Garmin Familie passen. Die Verwendung dieser Daten durch Drittanbieter erfolgt daher immer auf eigene Gefahr.
Eine Garantie, dass diese Fehler nicht mehr auftreten können wir nicht geben.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Sehr schade, dass die Entwickler bei Garmin nicht imstande sind, die .gpx Dateien auf Kompatibilität zu überprüfen, bevor die Uhr sie in Ihr Betriebssystem importiert. Damit ist das Problem mal wieder uns Kunden überlassen wurden. Als Workaround werde ich nun sämtliche Track-Dateien zuerst immer bei GPSies importieren/exportieren müssen, bevor ich sie sicher auf der Fenix 3 nutzen kann.
22. April 2016 um 0:10 Uhr
Guten Tag Ronald, ich habe das gleiche Problem mit dem laden eines Tracks. Ich habe die Fenix 3 HR. Dies ist mir auch schon passiert, als ich einen Track geladen habe, ist die Uhr hängen geblieben. Was auch nicht geht, ich lade meine Tracks von der App oder Homepage von http://www.outdooractive.com/de/. Diese Files kann ich auch nicht laden. Ich hoffe der Support bringt eine Lösung. Deine Beiträge sind eine gute Hilfe. Besten Dank. Gruss Chrigi
22. April 2016 um 6:56 Uhr
Hallo Chrigi,
als Workaround kann man die gpx Dateien als neuen Track bei GPSies hochladen, speichern und anschliessend wieder herunter laden. Mit diesen kommt meine Fenix dann ohne Probleme klar. Ich vermute da irgendein Format-Problem der anderen Anbieter.
Grüße, Ronald
12. August 2017 um 10:42 Uhr
Hallo, ich habe das gleiche Probleme. Strava Daten importiert und die Uhr bleibt hängen. Ich habe es letztes Jahr zweimal probiert und dann sein lassen. Gerade eben wollte ich es noch einmal versuchen und wieder das gleiche Problem. Da ich den Hardreset vermeiden wollte habe ich im Netz nach Problemlösungen gesucht. Während der Suche habe ich die Uhr mit Ladeadapter und geöffneten Garmin Express am Computer (Mac) gelassen….und siehe da nach ca. 10 Minuten war die Uhr wieder da. Systemsprache war auf Englisch zuürckgesetzt und kann nicht mehr geändert werden. Es gibt einfach keine weitere Auswahlmöglichkeiten. Die Daten sind noch drauf. Der zuvor aufgespielte Track in den NEWFILES Ordner konnte ich aber nicht mehr finden.
Leider nicht zufriedenstellend.
Grüße
Kay
12. August 2017 um 10:52 Uhr
Kurzes Update. Die Sprache DE kann man aber über Garmin Express nachinstallieren. Danke für den Blogbeitrag auf wurzlwerk.de. https://www.wurzlwerk.de/2016/02/11/garmin-fenix-3-neue-software-version-6-80-deutsche-sprache-fehlt/
12. August 2017 um 12:14 Uhr
Genau 🙂 und als Workaround um auch Strava GPX Dateien auf die Garmin Uhren übertragen zu bekommen, kann man die Strava .gpx Datei z.B. bei GPSies im Konverter hochladen https://www.gpsies.com/convert.do und neu als .gpx herunterladen. Diese lassen sich dann ohne Probleme nutzen.
9. September 2017 um 20:20 Uhr
Hallo, danke für den super Beitrag. Ich habe dasselbe Problem, bei mir klappt aber leider auch der Umweg über gpsies bis jetzt nicht. In ein paar Tagen gehe ich auf ein Trekking und benötige 25 Tracks. Da ich nicht alle auf die Uhr speichern kann, wollte ich sie auf dem Smartphone mitnehmen und dann jeweils den benötigten Track auf die Uhr laden. Ist nun sehr blöde, da ich die Tracks unbedingt brauche. Da kauft man sich eine so teure Outdoor-Uhr und kann sie dann nicht mal brauchen. Da gebe ich Garmin eine ganz schlecht Note!
19. November 2017 um 0:21 Uhr
Mir geht es wie Marc: meine Fnix3 stürzt auch nach konvertierung der „Strava.gpx“ über gpsies immer ab. egal ob option über waypoints etc. bin echt ratlos
19. November 2017 um 9:41 Uhr
Habt ihr es mal über Garmin Connect probiert? Über Training -> Strecken -> Importieren -> An Gerät senden, sollte man auch hierüber direkt die Strecke an die Fenix übermitteln können.
4. März 2018 um 8:02 Uhr
Auch meine Uhr hing, nachdem ich eine gpx.-Datei per USB in den Newfiles-Ordner kopiert und anschließend die Uhr vom Rechner getrennt habe. Komischerweise funktionierte die Uhr nach der Übertragung auf o.a. Weg eines Test-Tracks. Ich habe die Fenix 3 HR erst weinige Tage und wollte einfach nur ausprobieren, ob eine Tour übertragbar ist. Nach dem Überspielen der zweiten Tour funktionierte die Uhr dann nicht mehr. Übrigens habe ich mit GPSies die klm-Datei in eine gpx konvertiert.
28. Februar 2019 um 22:11 Uhr
Ich hatte has gleiche Problem mit einem gpsies-Track, der allerdings einen Umlaut hatte, ein „ö“. Sowohl die „10-Minuten-warten, dann nur noch Englisch“-Variante als auch der Hardreset kam vor. Offensichtlich ist das Problem auch nach Jahren von Garmin noch nicht im Griff bekommen worden.