Seit etwas mehr als einem Jahr ist die Sportful Fiandre No-Rain Jacke mein treuer Begleiter auf dem Rennrad und Mountainbike, wenn das Wetter mal nicht bei bester Laune ist. Soll heißen es ist kalt (0 – 15 Grad), regnerisch, windig und oder neblig.

Und an dieser Stelle könnte ich nun schon guten Gewissens die Produktbeschreibung von Sportful 1:1 übernehmen, denn in jedem Punkt erfüllt die Jacke die an sie gestellten Erwartungen als Schlechtwetter-Jacke für Rennrad-Fahrer.

Sie ist an den Armen und am Brustbereich winddicht durch Gore Windstopper Funktionsgewebe und dank der No-Rain Technologie von Sportful, im Rückenbereich/Arme auch wasserdicht (wenn auch nicht zu 100%). Aber selbst ein längerer Wolkenbruch konnte meiner Jacke am Stoff nichts anhaben. Sehr gut kann man dies beobachten, wenn man die Jacke per Hand wäscht. Das Wasser perlt wie an einem Lotusblatt ab (durch die No-Rain Technologie) und selbst mehrere Minuten unter Wasser lassen keine Feuchtigkeit durchdringen.

Wer also auch bei schlechtem, wenn nicht sogar extrem schlechten Wetter mit dem Rad unterwegs sein sollte, wird durch die Fiandre gut geschützt.

Im Inneren der Jacke befindet sich dünnes, aber gut wärmendes Fleece. Selbst bei 5 Grad Außentemperatur im Winter, brauche ich auf dem Rennrad nicht mehr als ein Funktionsunterhemd unterziehen um warm zu bleiben. Weiterhin schützt der hohe, enge Kragen vor Unterkühlung am Hals und eindringendem Regen.

Der Reißverschluss am Rücken und an der Vorderseite ist ebenso wind- und wasserdicht. In der Rückentasche ist zudem ausreichend Platz für mit zu führendes Equipment. Ich bekomme darin z.B. mein Smartphone, 2 Energieriegel, Handschuhe, ein HAD Tuch und ein Regenkape für den Helm unter.

Und direkt hinter der Rückentasche verbirgt sich ein weiteres interessantes Features der Jacke, ein Rückenteil welches verlängert werden kann oder per Druckknöpfe verstaut wird. Die reflektierenden Abschnitte an der Jacke machen Ihren bis jetzt schon sehr guten Auftritt noch komplett.

Ich bin bis dato noch immer von der Jacke begeistert, da einfach an alles gedacht wurde, was ein Rennradler an Schutz bei schlechtem Wetter benötigt. Sie ist zwar nicht sonderlich atmungsaktiv, wodurch man im inneren auch mal schnell stark schwitzen kann, da sie aber zudem winddicht ist und gut wärmt und isoliert, stellt dies in meinen Augen kein Problem dar. Außerdem sitzt sie sehr bequem und engt nicht zu sehr ein. Die Größe fällt auch normal aus.

Die Fiandre hat nun Ihre 2. Winter-Saison überstanden und auch nach einigen Handwäschen „funktioniert“ sie noch einwandfrei. Die Verarbeitungsqualität der Jacke ist zudem sehr gut. Es sind keine Web- oder Nähfehler zu erkennen. Ich habe die Jacke im Winter 2014/2015 für 133€ gekauft und sollte sie irgendwann mal ausgetauscht werden, schaue ich mich garantiert zuerst bei Sportful nach einem Nachfolger um.